Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

lüfter jault..........

sunburner25 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, ich hab hier ein epox 8k7a mainboard, und der lüfter der zwischen dem cpu socket und den dimm leisten arbeitet jaul wie die hölle, ein grausames geschäusch auf die dauer, jetzt sehe ich im handbuch das in der beschreibung da kein lüfter zu sehen ist, aber auf meinem board ist der vorhanden, kann ich den abziehen??? lüfter ist mit nen 2 pol stecker am mainboard anschlossen, hab auch schon versuch den lüfter zu reinigen, und hab luft eingeblsen, aber ohne erfolg...
gibts sowas einzeln zu kaufen oder ist das wieder was spezielles???
für ein paar posting wäre ich dankbar..
merci und bis denn

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker sunburner25 „lüfter jault..........“
Optionen
jetzt sehe ich im handbuch das in der beschreibung da kein lüfter zu sehen ist

Natürlich ist im Handbuch des Boards nichts vom Lüfter zu sehen. Den Lüfter musst du immer separat kaufen und dort ist meistens noch einmal ne Bedienungsanleitung dabei. Wenn du den Lüfter abnehmen willst gehst du folgend vor (Gilt nur für Sockel A Mainboards. Da ich kein P4 MB habe weiss ich net wie das geht): 1. PC vom Strom trennen (NT ausschalten&KAbel rausziehen) 2. Gehäuse öffnen und Lüfter-Kabel vom Mainboard ausstecken 3. Die Halteklammern an der Seite des Lüfters lösen (am besten mit einem flachen Schraubenzieher). Dann kannst du ihn abnehmen. Wenn du ihn gereinigt hast musst du wieder neue Wärmeleitpaste oder ein neues Wärmeleitpad drauf tun und dann kannst du ihn wieder auf den Sockel setzen und die Halteklammern am Sockel festmachen. ACHTUNG: Während der Lüfter nicht auf dem Sockel ist darfst du den PC nicht starten da dies die CPU und u.U auch das Mainboard beschädigen könnte. Hoffe konnte dir helfen

MfG

Nussknacker
sunburner25 Nussknacker „jetzt sehe ich im handbuch das in der beschreibung da kein lüfter zu sehen ist...“
Optionen

ja das werde ich testen,
danke für die schnelle antwort...

Bomania sunburner25 „lüfter jault..........“
Optionen

Ich kenne mich zwar auch nicht mit P4-Boards aus, aber das klingt ziemlich stark nach Northbridge-Chip. Der muss immer gekühlt werden, und wenn man Glück hat, sitzt da nur ein passiver Kühlkörper drauf. Bei meinem KT266-Board (A7V266-E) war da dummerweise ebenfalls ein Lüfter drauf, der sich vor knapp einem Monat mit lautem "Gejaule" verabschiedet hat. Reinigen hat da leider trotz Staubsauger und Druckluftzubehör nichts geholfen. Solche "sterbenden" Lüfter sollte man am besten sofort austauschen, und nicht darauf hoffen, dass der noch ein Weilchen hält! In Computerläden und Fachgeschäften habe ich bereits einige passive Kühlkörper für Mainboard-Chipsätze (also für die Northbridge) gefunden, die man sehr leicht befestigen kann. Wie z.B. der "Zalman NB47-J Passiv Chipcooler" (siehe HIER).

sunburner25 Nachtrag zu: „lüfter jault..........“
Optionen

ja stimmt nach genauen nachforschungen habe ich festgestellt das es die northbridge ist, im handbuch steht ja nichts darüber.. werde jetzt auf passiv kühler unstellen...
besten dank an nussknacker und bomania