Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton

Foxtrot / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Nach einem Blitzeinschlag war ich gewzungen, meinen Computer aufzurüsten. Mit einem Abit KV8Pro einem Athlon 64 3000+ und 1024 DDR400 von Infineon sowie einem neuen Netzteil. Hab jetzt alles eingebaut, aber wenn ich anschalte kommt nur ein Ständiges tief-hoch-tief-hoch Piepsen. Kann mir jemand bitte helfen??? Woran kann das liegen?


Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
offenbach Foxtrot „KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton“
Optionen

Könnte irgendwie mit deinem Prozessor zusammen hängen.

bei Antwort benachrichtigen
Foxtrot offenbach „Könnte irgendwie mit deinem Prozessor zusammen hängen.“
Optionen

wüsste aber nicht, wie. Der ist ja auch neu (sollte also noch gehen) falsch einsetzen kann man dan ja auch nicht und der lüfter läuft auch.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Foxtrot „KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton“
Optionen

Versuchs mal mit einem CMOS-Clear, wie das genau geht steht im Handbuch. Normalerweise stellst du einen Jumper für kurze Zeit auf eine andere Position und dann wieder zurück, vorher immer Stromkabel vom Netzteil ziehen und einige Male den Einschaltknopf drücken (wegen Restspannungen). Meistens befindet sich dieser Jumper neben der Batterie..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Foxtrot Nachtwanderer „Versuchs mal mit einem CMOS-Clear, wie das genau geht steht im Handbuch....“
Optionen

hatte ich auch schon ausprobiert, habe auch die Batterie bereits drausen, Speicher habe ich auch schon ausgewechselt?
Was ist wenn man den CMOS löscht, wenn der Strom nicht abgeschaltet ist?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Foxtrot „KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton“
Optionen

der sirenenpiepston deutet normalerweile auf einen defekten luefter hin.

Du hast ja ggf das waermeleitpad abgemacht und dann WP drauf gemacht. ich wuerde auch mal den sitz des luefters checken

bei Antwort benachrichtigen
Foxtrot fnmueller1 „der sirenenpiepston deutet normalerweile auf einen defekten luefter hin. Du hast...“
Optionen

Der Lüfter ist ein Silencer 64 Temp.Control von ArcticCooling. Hatte ihn auch schon gecheckt. Sitzt, dreht sich wenn ich starte. Was soll das wärmeleitpad sein? Ich hab direkt paste auf die CPU gemacht und dann den Lüfter draufgesetzt. Das Piepen geht ja gleich los, wenn ich ihn starte (bzw. nach

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Foxtrot „Der Lüfter ist ein Silencer 64 Temp.Control von ArcticCooling. Hatte ihn auch...“
Optionen

heutzutage ein eine cpu schon sehr schnell ueberhitzen.

Wenn kein Pad drauf war ist ja alles gut, wollte nur sichergehen

bei Antwort benachrichtigen
Towa Foxtrot „KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton“
Optionen

hast du den CPU Lüfter am CPU Lüfter vorgesehenen Stecker!?
Ich weiß doofe Frage aber könnte ja sein!
Diese pieptonfolge kommt bei mir wenn der CPU Lüfter unter 2000U/min dreht.

bei Antwort benachrichtigen
Paper Foxtrot „KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton“
Optionen

Wer ist der BIOS Hersteller? AMI? AWARD? Phönix?

Wäre wichtig wegen dem Code

bei Antwort benachrichtigen
Paper Foxtrot „KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton“
Optionen

Hab gerade Nachgesehen und festgestellt das zumindest bei AMI und Award dieser Code gleich ist.

Zitat aus BIOS-Kompendium:

Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen.
(zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

bei Antwort benachrichtigen
Towa Foxtrot „KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton“
Optionen

Also ich bleibe dabei!
CPU Lüfter falsch angeschlossen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Foxtrot Nachtrag zu: „KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton“
Optionen

erstmal danke für die antworten!

also der kühler ist definitiv richtig angeschlossen - da kann man ja nicht viel falsch machen. aber da bei arctic cooling was in der richtung stand hab ich mal folgendes probiert: ich hab den lüfter mal an einen anderen stromanschluss gesteckt und meinen alten lüfter an den CPU-Fan-Anschluss und siehe da: der alarm kommt nichtmehr, jedoch ändert das nichts daran, das der computer nicht weiter hochfährt. Der Bildschirm bleibt schwarz. Grafikkarte funktioniert aber und sitzt auch fest drin, Monitor ist auch ok.
Die Sache mit dem Netzteil kann ich leider erst am Freitag testen, weil ich selbst kein anderes mit 4-poligem anschluss habe.
habt ihr noch irgendwelche ideen?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Foxtrot „KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton“
Optionen

nein, es muss einer der 3 oben genannten sachen sein.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Foxtrot „KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton“
Optionen

Also jetzt kommt kein Ton? Gar nix?
Läuft die Festplatte an?
Hast du nen anderen Bildschirm und ne andere GraKa mal getestet?
Was hast du überhaupt für eine Grafikkarte?

Man kann den CPU Lüfter schon falsch anschließen!
An jedem Mainboard ist ein Anschluss nur für den CPU Lüfter und wenn der nicht belegt ist, dann geht eben nix.

überhitzen. Wenn schon, dann ist doch was am Temperaturfühler vom Kühler, oder?
Der Temperaturfühler vom Kühler ist nur dafür da, um die Drehzahl des Kühlers zu regeln. Wenn er mehr Wärme registriert, dann dreht der Lüfter schneller.

P.S.: Sch.... Kühler!

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Foxtrot „KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton“
Optionen

Gehe mal ins BIOS und schalte die CPU-Lüfterkontrolle aus, manche Boads laufen
nicht wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
du kannst aber auch den Regelwiederstand am Kühler überbrücken das der Lüfter
volle Kanne läuft dann gehts auch.

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Mummins Foxtrot „KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton“
Optionen

Wie soll er ins Bios, wenn er kein Bild hat. Baue alles noch einmal auseinander und setze es in Ruhe noch mal zusammen. Nimm vorher noch mal die Batterie am Mainboard heraus bzw. mach nen Cmos Clear. Hat die Graka nen Zusatzstromstecker, den du vergessen hast anzustecken? Sollte es dann laufen schmeiß den Arctic Kühler weg und hol dir nen Zalman Lüfter.
http://www.geizhals.at/deutschland/a58410.html
Der Arctic mag zwar billig sein hat aber in nem guten System nichts verloren. Zudem ist die Verarbeitung sehr minderwertig.

bei Antwort benachrichtigen
Foxtrot Nachtrag zu: „KV8 Pro und Athlon64 3000+ Bildschirm schwarz +Piepton“
Optionen

Also drin ist die Radeon 9600XT hat vorher schon funktioniert und hab sie auch schon testhalber bei einem Freund eingebaut. Hab aber auch mal eine alte Geforce 4MX reingemacht - hat auch nix genützt. Von einem zusätzlichen Stromanschluss ist mir nix bekannt. Im alten Rechner lief sie ja auch ohne. Der Lüfter war wie gesagt am CPU-Fan angeschlossen - da hats gepiept, als ich ihn dann an einen AUX-Fan angeschlossen hab und an den CPU-Fan-anschluss einen alten Lüfter mit ordendlicher Drehzahl gesteckt hab piepts nicht mehr. Der Kühler dreht sich wohl am Anfang wegen geringer temperatur wenig, was dem Board nicht gefällt. Wäre froh, wenn ich überhaupt in BIOS käme um das einzustellen!
Den Lüfter hab ich genommen, weil er A) günstig ist und B) mir ein Freund der Informatik studiert und sich hardwaremäsig ganz gut auskennt erzählt hat, das er mit den Arcic-Kühlern nur gute Erfahrungen gemacht hat.
Kann aber erst am Freitag weiterprobieren, weil ich erst am We heim komm.

bei Antwort benachrichtigen