Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.512 Beiträge

Kein Betreff angegeben

UselessUser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe auf meinem neuen Abit AI7 den standardmäßigen Northbrigde-Kühler mit Lüfter gegen einen Passivkühler von Zalman ausgetauscht, der laut Spezifikation für alle Northbrigdes einsetzbar sein soll. Habe jetzt allerdings gemerkt, dass der Kupferkühlkörper derart heiß wird, dass ich ihn gar nicht mehr anfassen kann!

1. Ist das normal? Ich wusste gar nicht, dass ein Chipsatz derart viel Wärme abgibt ...
2. Habe ich deshalb Schäden oder eine verringerte Haltbarkeit zu befürchten? Mein Flüster-PC hat nämlich jetzt einen einzigen Lüfter (für die CPU) und das sollte eigentlich auch so bleiben.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 UselessUser „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Ich habe auch den Zalman auf einem übertakteten Board mit SIS746-Chipsatz drauf.
Der Kühler wird gerade mal handwarm. Scheint mir reichlich ungewöhnlich, obwohl es
sich um ein anderes Board handelt.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Apocalypsedude UselessUser „Kein Betreff angegeben“
Optionen

diese zalman nb-kühler funktionieren optimal in kombination mit einem zalman cpu kühler, der durch seine besondere konstruktion den nb-kühler mit abluft versorgt.

1. ja, der hat auch jede menge zu tun
2. vielleicht; 1-2 gehäuselüfter (@7V) schaden bestimmt nicht deinen ohren und du tust deinem system was gutes (you better don´t fuck with the wärmestau!)

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.