Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Kann es sein, dass älterer PC (97/98) nur 32MB RAM lesen kann ?

Fichtel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will den alten PC für meine Tochter um 32 MB RAM (PS/2)erweitern.
Er hat z.Zt 32 MB auf 2 Speicherbausteinen. 2 Steckplätze sind noch frei. Beim Hochfahren zählt er jedoch nur 32 MB, die dann auch später nur ausgewiesen werden. Ich habe auch schon einen alten Baustein entfernt (müssten dann 16 MB weniger sein) und den neuen in den Steckplatz gesetzt. Wenn der neue nicht funktioniert, hätte ich 16 MB erwartet oder eben 48. Aber´es werden wieder nur 32 MB ausgewiesen.
Passt das BIOS nicht oder ...?
Wer kann mir einen Tipp geben ?

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Fichtel „Kann es sein, dass älterer PC (97/98) nur 32MB RAM lesen kann ?“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne, dann müssen die Module immer paarweise betrieben werden. Du brauchst für eine Erweiterung also ZWEI (gleichgroße) zusätzliche Module.
Gruß

S.L. Fichtel „Kann es sein, dass älterer PC (97/98) nur 32MB RAM lesen kann ?“
Optionen

Kaaa... sollte recht haben. Für Mainboards dieser Jahrgänge waren je zwei identische Edo-Riegel notwendig. Somit sollte einer der neuen Riegel defekt sein.
Wenn Du aber Glück hast, befindet sich ein (oder auch 2) SD-Ram Steckplatz auf dem Board. Besorge Dir aus nem A&V dann einen 64 mb ggf. 128 mb Riegel für`n Appel und ein Ei. Hier bracht man dann auf keinen Fall 2 von den Teilen. Beachte aber, dass Intelchipsätze bis zum i230 TX (Ausnahme HX) nur 64 mb Arbeitsspeicher cachen können.

Kaaa... S.L. „Kaaa... sollte recht haben. Für Mainboards dieser Jahrgänge waren je zwei...“
Optionen

Nö, defekt muß nicht sein.
Er steckt einen 32er dazu...wird nicht erkannt.
Er nimmt einen 16er raus, den 32er dazu= 32 MB gesamt...da der kleinste Riegel die Gesamtmenge vorgibt, also wieder 32 MB.
Denke, das passt schon. Er braucht einfach noch einen 32er zusätzlich, dann hat er 96 MB.
Kann natürlich sein, daß das Board nur 64 MB cachen kann- aber das ist wieder ein anderes Thema ;-)
Gruß