Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.514 Beiträge

Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe

Hellrazor100 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe da ein kleines Problem. Habe mir das oben erwähnte Motherboard heute gekauft. Der POST läuft einwandfrei hoch, was mir durch das piepen Signalisiert wird. Jetzt bekommme ich nur einen Bildschirm  wo ich dann angeboten bekomme TAB = show POST screen und ALT + F2 enter AWDFlash utility.

Das System bleibt aber an diese Stelle stehen und läuft nicht weiter hoch! Kann auch im Internet nix darüber finden.

Um es jetzt nochmal kurz zu fassen. Nach dem piepen bleibt der PC stehen zeigt dieses Bild von Asus und macht nicht weiter.

Durch drücken von Entf komme ich auch nicht ins BIOS herein.

Hoffe mir kann vielleiht jemand helfen.

Florian

bei Antwort benachrichtigen
blancanieve1 Hellrazor100 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Wie sieht denn Dein sonstiges System aus?

Kaaa... Hellrazor100 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Schon ein Biosreset probiert?
Gruß

Herid Junior Hellrazor100 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Ich hatte mit meinem A7N8X-E anfangs ein ähnliches Problem, das sich aber scheinbar spontan behoben hat; möglicherweise lag es an einem nicht richtig eingestecktem Tastaturstecker (nachdem ich alle Kontakte nochmal überprüft hatte, ging´s dann plötzlich). Ansonsten versuch´ doch mal, dir mit TAB den POST Screen anzeigen zu lassen, vielleicht erzählt er dir was nützliches.

Tilo Nachdenklich Hellrazor100 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Ein entsprechendes Asus-Board gibt es auch für Intel-Prozzis. Mit so einem hatte ich auch den Erststartfrust! Je nach Variante (Ausstattung) gibt es da Probleme mit den Voreinstellungen des Bios, man kriegt das Board nicht zum Starten. Voraussetzung ist erstmal, dass alle Stecker richtig stecken (CPU-FAN), auch die Stecker fürs Frontpanel (Startknopf, Resettaster, Laufwerk-LEDs, Lautsprecher) müssen richtig gepolt angeschlossen werden.
Das Board soll einen 3 Minuten Selbsttest machen...ich denke es braucht eher 10 Minuten. Dabei wird der CPU-Kühler sehr heiß. Wenn er nicht richtig sitzt, schaltet ein Intel-Prozzi ab und neuere Athlons sollten es auch tun.
Man startet zunächst ohne Laufwerke und mit nur einem Speicherriegel. Dann nimmt man die RAM-Timings im Bios zurück (Clock3) und die UDMA-Modi setzt man auf UDMA2 (IDE-Kabel nicht knicken, nicht zur Würsten rollen). Dann erst IDE-Laufwerke anschließen. Später wenn alles läuft, kann man wieder höher gehen. Ev. gibt es Busmastering im Bios, also unter DOS, dann sind die UDMA-Modi zweimal vorhanden. Automatik funktioniert also nicht immer, also manuell einstellen.

Ist mir unverständlich, weshalb Asus das Board mit Bios-Voreinstellungen ausliefert, mit denen es beim ersten Starten Probleme gibt. Ich weiß es nicht, aber ich vermute Busmastering im Bios (= Festplatten-Speed unter DOS, bzw. wenn Windows noch nicht geladen ist) haben nur die Boards mit Extra-Promise-Controler...und ich kenne die AMD-Varianten des Boards nicht.

cutulhu_666 Hellrazor100 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Hallo !

Vielleicht ist das Board ja ein Rückläufer und das CMOS ist nicht zurückgesetzt worden . Einfach mal einen Reset machen und neu starten .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias