Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe

Turby123 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag zusammen!

Habe mir gestern mein neues A7N8X-E Deluxe Board gekauft!!
Nun habe ich dann direkt das Board eingebaut,aber der Rechner läuft nicht!!
Drücke den Power Knopf dann läuft das Board 2 sek.und Schaltet sich dann direkt wieder aus und der Monitor geht auch nicht an!!
Habe so weit nichts Angeschlossen nur Strom und 2 mal 256 MB-DDRAM-333Mhz!!

Ich hoffe jemand der das Liest,kann mir weiterhelfen ansonsten müsste ich die ganze Geschichte an einen Fachmann Übergeben,was natürlich mit Mehrkosten verbunden wäre!!!

Da Nickles.de aber so ein Spitzen-Forum hat hoffe ich das mir und meinem Board schnell geholfen wird!!!

Hochachtungsvoll

T.Neumann

P.S.Danke schon mal im vorraus für jede eingesendete Nachricht!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Towa Turby123 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Ich hoffe du hast den CPU Lüfter an den CPU-Stromanschluss für den Lüfter angeschlossen!?
Was hast du noch alles dran?
Grafikkarte, Festplatte?

Und überhaupt was haste für Hardware!?

bei Antwort benachrichtigen
Turby123 Towa „Ich hoffe du hast den CPU Lüfter an den CPU-Stromanschluss für den Lüfter...“
Optionen

Habe im moment gar nichts dran auser Strom Natürlich!!!!
An Hardware zum Anschließen habe ich Geforce 5600,zwei 80er GB Platten von Western Digital und 2 mal 256 MB-DDRam-333 von Infenion!!!
Hätte echt nicht gedacht das sich so schnell jemand Meldet!!
Super!!

bei Antwort benachrichtigen
Towa Turby123 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Tja war halt gerade online! :-)
Also die Riegelchen müssen in die beiden "blauen Slots"!
Das ist schonmal Punkt eins!

2. Nichts außer Strom?
Dann ist das doch klar ohne Prozessor macht der nix!

Also was für Prozessor was für Kühler und ich hoffe es sitzt alles richtig!
Dann den CPU Kühler an den Stromanschluss über den RAM-Bänken anschließen! Das müsste der für den CPU-FAN sein!

bei Antwort benachrichtigen
Turby123 Towa „Tja war halt gerade online! :- Also die Riegelchen müssen in die beiden blauen...“
Optionen

Hallo Towa (Komischer Name)
Als ich das Board gekauft habe hat der Verkäufer meine alte CPU direkt draufgesetzt.(AMD Athlon XP2400+)
Ich glaube das er alles richtig gemacht hat!!
Habe im moment einen 256 MB Riegel drin,im ersten von Links,also in einem Blauen!!
Netzteil 350W!!!

Nett das du dir Zeit nimmst um mir bei meinem Problem zu Helfen!!!
MFG T.Neumann

bei Antwort benachrichtigen
Towa Turby123 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Steck mal den einen in den schwarzen Slot!
Der Kühler ist richtig angeschlossen?

Am besten schliest folgendes an:
Strom zum board!
1x RAM Riegel in schwarz
CPU+Kühler
Grafikkarte
Festplatte
Maus
Tastatur
Bildschirm

Dan versuch mal zu booten und sag mir was passiert!

bei Antwort benachrichtigen
Turby123 Nachtrag zu: „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Habe es gerade so versucht wie du mir gesagt hast:Tastatur,Maus,Grafik und Festplatte!!Klappt auch nicht 2 sek an,dann wieder aus!!!
Voll Scheiße!!!

bei Antwort benachrichtigen
Towa Turby123 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

OK hört sich jetzt zwar total bescheuert an aber hatte das neulich bei nem Freund! :-)
Der hat ein A7N8X Deluxe Rev. 2.x

Also mach mal den IDE-LED Stecker ab!
Das ist der einzelne 2-Pin-Stecker rechts unten! :-)

Die Konfiguration kannste erst mal so lassen!
Also keine Teile ab klemmen!

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Turby123 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Vielleicht hilft auch ein Bios-Reset. Und die vorherige Überprüfung des Tasters, mit dem die Kiste eingeschaltet wird wär auch nicht schlecht. Wenn der nämlich hängt, tritt dieses Phänomen auch auf.
Wenn der Lüfter nicht korrekt installiert respektive angeschlossen ist bzw. ne unerwartet niedrige Drehzahl aufweißt, dürfte auch in der Regel nichts laufen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Haschrebell Turby123 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

........und wenn es dann läuft, mußt Du einen RAM-Riegel in den blauen und einen in den schwarzen Steckplatz stecken. Nur dann hast Du "Dual-Channel-Mode". Steckst Du sie beide in die blauen, hast Du nur "Single-Channel-Mode". Schnapp Dir mal das Handbuch und überprüfe, ob die Jumper richtig gesetzt sind, ist nicht immer so bei Neuware.

bei Antwort benachrichtigen
Haschrebell Nachtrag zu: „........und wenn es dann läuft, mußt Du einen RAM-Riegel in den blauen und...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Turby123 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Evtl. einen temp.-geregelten Lüfter auf der CPU ?
Die laufen evtl. zu langsam an.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Towa Turby123 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

@haschrebell

Also das ist mir neu! Beide Riegel in die nebeneinaderleigenden Slots?
Für mich heißt sowas Single-Channel Betrieb!
Beide in die BLAUEN Slots! Dann gibts Dual!
Wieso sonst hat hat ASUS einen Blauen Slot abgegrenzt!?

@Nörgler
Wenn der Lüfter nicht korrekt installiert respektive angeschlossen ist bzw. ne unerwartet niedrige Drehzahl aufweißt, dürfte auch in der Regel nichts laufen.

Doch! Klar fährt er an! Und schaltet dann direkt wieder ab! Habe ich selber an meinem A7N8X gemerkt! Mmhh mal vergessen den CPU Lüfter anzuschließen! :-)

@gerd6
Evtl. einen temp.-geregelten Lüfter auf der CPU
Was hier immer alle mit diesen zu langsam laufenden Lüfter haben!?
Meiner läuft max. 2500U/min! Und selbst bei 1350U/min (Sielent Betrieb) fährt mein Board ohne Probs. Hoch!

@All
OK an den BIOS-Reset hatte ich noch nicht gedacht! Das ist ne gute Idee!
Alle Jumper prüfen ist eigentlich klar!
Wichtigest Jumper ist der links neben der Northbridge!
Der muss auf die oberen 2 Pinne!

Und ob ihrs glaubt oder nicht das Prob mit der HDD-LED hatte ich wirklich bei nem Freund!
Nach dem weglassen lief es einwandfrei! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Haschrebell Turby123 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Einen Riegel in den Blauen und einen in den schwarzen. Ich hab auch zuerst beide in die blauen gepackt. Hatte nur Single Data. Also hab ich ins Handbuch geguckt, und siehe da...!

bei Antwort benachrichtigen
Towa Haschrebell „Einen Riegel in den Blauen und einen in den schwarzen. Ich hab auch zuerst beide...“
Optionen

OK vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt!
Also nochmal:
1x RAM Riegel in den abstehenden einzelnen Slot!
und 1x in die zwei nebeneinanderleigenden (egal ob schwarz oder blau!)
Dann ist Dual!

2x in die genau nebeneinanderliegenden Slots (also schwarz und blau), dann ist Single!

Und im handbuch steht nix!

Oder mal so:
1 Channel ist am einzelnen abstehenden Slot und 1 Cannel ist an den beiden zusammenliegenden Slots!

Ich habe nämlich einen channel kaputt! Und zwar der wo die beiden Slots nebeneinander liegen! Da werden Fehler produziert!
Der der allein steht funktioniert!

Also Fazit:
Bei 2 RAM-Riegeln:
IN DIE BLAUEN SLOTS!

Fertig und Schluss!

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Turby123 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Hoffentlich haste vor dem Einbau des neuen Mainboards überprüft ob die Gewindeaufsätze des alten Boards auch mit dem neuen übereinstimmen und nicht zufällig einer der keine Boardbohrung hat übersehen wurde dann wäre das Board im schlimmsten Fall hin...is nur so`n Gedanke

bei Antwort benachrichtigen
Turby123 AK_VIDEO „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Werde mich heute abend noch mal dransetzten und alles nochmals Kontrollieren!!
Da ich diese Woche mal wieder Spätschicht habe ist die Zeit bei mir sehr Knapp!!
MFG T.Neumann

bei Antwort benachrichtigen
Turby123 Nachtrag zu: „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Habe mir all eure Vorschläge genau Durchgelesen und es auch so versucht,wie von euch beschrieben,aber irgendwie will das Ding immer noch nicht!!!
Läuft 2 sek an,dann Schaltet er sich aus!!!
Kein Piepen und Nix!!!
Habe auch wie in der Anleitung beschrieben mal dieses Clear RTC-RAM gemacht,also Strom ab,Batterie Raus Jumper anders setzten und nach 5 sek wieder Umsetzten und Batterie wieder rein!!!!
Nix passiert!!
Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit,das der RAM-Speicher hin ist??
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!!
Wenn jemand noch ne Idee hat,dann immer her damit!!!

MFG T.Neumann

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Turby123 „Habe mir all eure Vorschläge genau Durchgelesen und es auch so versucht,wie von...“
Optionen

Beim "clear cmos" darfst du die Batterie nicht entfernen. Ansonsten hast du es richtig gemacht.

Kontrolliere bitte dringend, ob der Taster mit dem du die Kiste einschaltest nicht hängt. Auch wenn towa da etwas zu geschrieben hat, er hat es falsch dargestellt, denn genau das Phänomen tritt ein, wenn der nicht sofort wieder den Kontakt freigibt: der Rechner startet nur ganz kurz um sofort wieder auszuschalten. Vieleicht tauschst du den Anschluß mal mit dem Reset-Taster. Kontrolliere allgemein mal, ob du da nicht irgendwie einen falschen Towerstecker zu diesem Kontakt gewählt hast!

Sollte es dieser Taster nicht sein, kann vielleicht wirklich ein Kurzschluß an der Platine schuld sein:
Wenn du die Möglichkeit hast, ein minimal bestücktes System (Prozessor inklusive korrekt angeschlossenem Prozessorlüfter, Ram, Grafikkarte mit angeschlossenem Monitor, Tastatur und Netzteil) außerhalb des Rechners aufzusetzen, dann mach das mal bitte; aber gut aufpassen, dass das Monitorkabel nicht die Grafikkarte aus dem Slot ziehen kann (also bitte entlasten!).

Unter Umständen viel Arbeit, ich weiß, aber erst danach kannst du ausschließen, dass der Fehler bei dir liegen sollte und das Board der Übeltäter ist.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Golem Turby123 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Dieses Asus-Deluxe hat eine Voice Diagnose im BIOS...schliess mal Lautsprecher an und schau was fuer ne Meldung kommt.

PS:Hatte kuerzlich gleiches Problem,bei mir wars der Prozessor


Golem

bei Antwort benachrichtigen
storm2000 Turby123 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Habe das gleiche Mainboard.
Problem bei mir, PC einschalten, alles läuft an, aber kein Bild und kein Zugriff auf die HDD.
Hatte auch alles neu eingebaut.
Bei mir war das Mainboard defekt. Hatte Glück, das ich es bei Vobis gekauft hatte. Die haben mir es dann getauscht.
Habe auch eine Mail zu Asus geschickt, die dann gleich damit kamen, dass ich ein anderes Netzteil testen sollte, weil Enermax Netzteile diese Probleme hätten. Des weiteren habe ich natürchlich keine spezifizierten RAM Bausteine von ASUS verwendet.
Komisch nur das dieses Board jetzt genau mit diesén Komponenten läuft.
Lass mal, wenn du die Möglichkeit hast, das Board durchchecken.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Turby123 „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Tja das mit RAMs sollte man schon beachten!
Mein A7N8X Deluxe hatte ich vor mit 3x 256MB DDR333 zu betreiben! ;-)
Nur es ging net! :-(
Hatte 2x Samsung und 1x NoName! Bei meinem A7V333 lief das perfekt!
Nun ja als ich den NoName weg ließ funtzte alles! :-)

Aber die perfekte Lösung ist das auch net! .-(

bei Antwort benachrichtigen
Turby123 Nachtrag zu: „Inbetriebnahme von Asus A7N8X-E Deluxe“
Optionen

Danke an alle die mir mit ihren Guten Ratschlägen weiterhelfen wollten,Nickles.de ist wirklich ein Super Forum,wenn es um Comp.-Probleme geht,aber ich bins Leid und geh Morgen zum Fachmann!!!
Danke an alle die sich meiner Angenommen haben!!!!!
MFG T.Neumann

P.S Weiter so ihr seit Super!!!!

bei Antwort benachrichtigen