Hallo miteinander,
Mein Problem: Hab über den ebay-Händler " CBO-DO " ein neues Mobo MSI 6380 m. Raid u. Garantie !!! erworben. Ging natürlich nicht, außer Postlämpchen meldet: defekte CPU, ansonsten passiert nix. Die CPU Duron 1600 ist aber getestet, 100% ok, ebenso Grafik,Maus,Tastatur 100% ok, DDRam NT PC 266 theor. ok, da kein anderes Board zu Verfügung.
Der Händler will das Board bei Defekt tauschen, soweit ok. Aber!!!
Wenn dummerweise, eine meiner Komponenten nicht spielt, soll ich für
den Test des reklamierten Mobo´s blechen!!! Was der nach Feierabend mit dem Board macht, weiß ich natürlich nicht. Der kann dann alles mögliche behaupten. Was kann ich dagegen im rechtlichen Rahmen machen ??? Liegt die Beweispflicht überhaupt bei mir, zu beweisen, daß das Board Teil-kaputt ist??!! Muß ich den Test bezahlen, wenn das Ding aus unerklärlichen Gründen trotzdem läuft??? Das kann doch nicht sein, das ich ne halbe PC-Werkstatt haben muß, nur um son lächerliches Scheixx-Board zu tauschen!!!
Und überhaupt, was soll in einem solchen Fall ein DAU machen. Der ist doch so einem Abzocker gnadenlos ausgeliefert!!! Bitte ihr könnt Euch nun aufregen was das Zeug hält, aber da ich keine teuere Rechtschutz-versicherung brauche ich schon handfeste Sache um dagegen vorzugehen. Wenn alles versandet, hab ich mir überleg, stell ich das Ding bei ebay mit Roß und Reiter wieder rein.
Für brauchbare Tipps wäre ich Euch dankbar.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Nun Halt mal den Ball flach!!!
Wenn du ein Board als defekt zurückgiebst das garnicht defekt ist, dann hat der Händler natürlich einen Anspruch darauf den entstandenen(Zeit)aufwand bezahlt zu bekommen!
Und natürlich hast du (innerhalb der 6 Mon.) nicht die Pflicht dem dem Händler zu beweisen das das Board schon vorher Def. war!
Aber der Händler hat schon das Recht Dir zu beweisen das das Board garnicht def. ist!
Also mit dem Wort "Abzocker" mal ganz vorsichtig sein!!!
Und warum kaufst du überhaupt bei einem Händler zu dem du kein Vertrauen hast?
Weil´s so schön billig war?!
Dem kann ich mich anschließen. Seh es mal aus Sicht des Händlers:
jeden zweiten Tag kommen DAUs herein, die hochnäsig ihre Ware umgetauscht haben wollen. Mal haben sie aus Unwissenheit die CPU gehimmelt, mal waren sie bei der Montage elektrostatisch geladen, mal haben sie ein paar PINs von allen möglichen Komponenten abgebrochen - und immer sind sie zum Händler gegangen. "Was soll's ja auch, ich kann noch so dumm sein, hab ja Garantie!".
Da würde ich als Händler auch meine Rechte in Anspruch nehmen, dem Kunden die Kosten aufzubrummen, wenn ich meine Zeit aufgrund seines Verschuldens unnötig verplempert habe.
Sowas hättest du vorher wissen müssen. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, auszuschließen das deine Komponenten nicht den Fehler verursachen, warum hast du nicht gleich die Ware beim Händler zusammenbauen lassen?
Achja, ich vergass. "Geiz ist geil" und wer "nicht blöd ist" der lässt lieber die anderen als Idiot dastehen.
Mal ehrlich und nochmal,
erstmal hätt ich das Board auch im Laden kaufen können. So halt 10 Euro gespart, warum nicht?
dann hab ich den Händler danach nochmal gefragt,ob die CPU und RAM "paßt". Ja! Tun Sie. Also spezifizierte hardware draufgepackt.
Ok jedes Teil woanders gekauft, nochmal 20 Euro gespart, warum nicht?
Weil die Bios-Lämpchen kaputte CPU melden zurück nach Reichelt. Reichelt nach AMD. AMD zurück nach mir. 100% ok.
Watt nu??? Ja, watte denn???
Entweder hat der Boardhersteller mit den Bios Murks gemacht, weil es die -gelistete- CPU nicht finden kann, oder der Händler verkauft B-Ware, bei der ein gewisser Prozentsatz defintiv kaputt ist und wohl-wissend trotzdem verkauft wird, oder vielleicht, vielleicht...
Unser Meister nennt das " allgemeines Geschäftsgebaren der Branche ".
Auf jeden Fall darf ich den hardware-Tester spielen, falls nichts klappt, schiebt es jeder auf den anderen und ich Dussel soll für sowas weil ich den Fehler nicht mit Gewißheit einkreisen kann auch noch blechen und --- den Ball flach halten???
Ehrlich, da krieg ich einen soooolangen riesen Hals. Das Thema dürfe doch allgemein bekannt sein, schließlich gibt´s seit Jahren eine dicke Nickles-Bibel.
Den Ball flach halten würde für mich bedeuten alles gleich 3-fach besorgen, könnte ja sein, das irgendwas nicht funktioniert, ausge-reift oder sonstwas ist und wer ist Schuld ??? Der doofe Kunde natürlich.
Es geht auch anders. Das Zauberwort heißt Kulanz. Reichelt hat nicht
einen Cent für die Überprüfung haben wollen, obwohl das Ding ok ist!!
Klar, wenn ich das vorher gewußt hätte, wär ich bei meinen "Hoflieferanten" geblieben, der hat auch schon mal --umsonst-- und
unnötigerweise etwas überprüft. Warum nicht in diesen Fall??
Also, ich denke, ich bin nicht der einzigste, der derartiges Händler-Verhalten kennengelernt hat und möchte von Euch wissen, wie Ihr damit
umgegangen seit und was Ihr daraus gemacht hat.
Ja was denn nun? Ich blick da zur Zeit nicht so ganz durch:
du hast das Board bei Reichelt bezogen und bist mit Reichelt soweit glücklich (wer ist das nicht, die sind top!)?
Wer ist dann der Händler der das Board nicht checken wollte und was hat er vor allem mit der ganzen Geschichte zu tun? Reichelt ist doch auch schon "Händler"...?
Der Klarheit.
Die CPU hab ich bei Reichelt bekommen. Den RAM bei einen Händler in DO. Das Board bei einem anderen Händler in DO, der bei ebay handelt und "neueröffnet" hat.
Ach ja, ein doofer DAU bin ich auch nicht. Hab ne Weiterbildung als PC-Servicetechniker gemacht, vielleicht daher der Groll gegen die eigene "Brut".
Und. Ich war mit meinen kompletten Board samt Netzteil da. Hätte also nur am Werkstatt-Montior dranhängen brauchen. Hatta aber nicht gemacht, weil angeblich erst nach Feierabend Zeit dafür, obwohl außer mir niemand im Laden war. Für die anderen Händler, bei den ich öfters einkaufe, wäre das auch mit Kundschaft im Laden möglich gewesen. Das wäre dann die so oft geschworene "Transparenz". Das hab ich bei den gänzlich vermißt!!
@czuk-er hat die Cpu bei reichelt gekauft,das Board bei Ebay.Ist doch klar verständlich geschrieben.
@besterpappa- bei einem Defekt ist ein Onlinekauf halt immer schlecht.Der Händler hat natürlich das Recht das Board zu überprüfen und wenn es ich glaub unter 40€ gekostet hat musst du sogar den Versand bezahlen.
oooohhhh NO!
das ist ja was Handfestes -- Versand bezahlen--- für peanuts.
Um nochmal Mißverständnisse zu vermeiden. Ich will ja den Händler nicht das Recht nehmen, zu prüfen, ich bitte ja geradezu drum. Allerdings sollte bei so einer verzwickten Situation auch ein gewisses Fingerspitzengefühl vorhanden sein, wegen Kulanz, zumal ich ja mit dem ganzen Krempel aufgelaufen bin. Da hätt ich einfach aus der Erfahrung mehr erwartet.
Ok. Wenn Ihr nun sagt, selber Schuld bei ebay "zu sparen"; Asche auf mein Haupt. Anderseits denk Euch das mal so. Hab Familiy an den Hintern, nicht gerade den goldenen Job, ergo, müßt mit jeden Euro rechnen und wollt Euch sone nagelneue Dual-Athlon-64-XXXL-Maschine zulegen und hab bisher nix dafür. Kauft also bei mehreren Verkäufern ein um ne Mark zu sparen und steht denn vor dem selben Dilemma, wenn 1 Teil zicken macht und alle behaupten: Meins kann´s nicht sein. Vom andern ist´s kaputt. Seit mal ehrlich. Mal eben für 300 Euro was anderes besorgen ??? Sorry, hab ich nicht. Also was tun ??? Wegschmeißen und laut Scheixxe brüllen ??? Da muß es doch andere Wege geben. Ich meine es geht mir nicht um 40 Euro, sondern prinzipziell.
Im Ausgangsposting war´s noch ein Duron 1600!
Irgendwie kann ich dich nicht ernst mehmen.
ich red ja nicht von mir mit meinen schnöden 40-Euro-Teil. Der czuk nennt im VIP son 2,5+-GIGA-Renner sein eigen. Wer wowas hat, wird doch
auch mal scharf auf den nächsten AMD oder Intel-Dual-Prozzo. Naja, und
wenn´s dann mal knapp mit der Kasse wird, wird der eine oder andere übers web bestellen, um ein paar Euros zu sparen, oder???
Hä? Nur weil ich nen Athlon2500+ habe, bin ich scharf auf die nächsten High End CPUs? Da schätzt du mich aber falsch ein. Meine CPU hat bei Kaufdatum 100 Euro gekostet und nicht 700 Euro, wie es die jetzigen High End CPUs vormachen...
Klar bestelle ich auch über's Web. Ich bin mir aber dann auch im Klaren, das Garantieabwicklungen etwas komplizierter sein können, es aber nicht sein müssen.
Denn wenn etwas bei mir nicht geht, dann wird erstmal Hardware aus meiner "Sammlung" getauscht und durchprobiert. Und aufgrund meines Wissens, maße ich mir schon an, recht genau abschätzen zu können, wann Hardware wirklich defekt ist, wann Software daran schuld ist und wann ich ;-) Und dann geht's im Fall der Fälle auch zur Garantieabwicklung.
Es ist ja generell nicht "schlimm" übers Web statt über den Händler zu bestellen, nur sollte man sich der Konsequenzen bewußt sein. Wenn dein Board deiner Meinung nach defekt ist, schicke es ein. Wenn es defekt war, wird es dir umgetauscht. Prima. Wenn es nicht defekt war, bekommst du die Rechnung. Pech gehabt.
So ist das halt im Leben. Ich verstehe dein Problem in diesem Punkt nicht so ganz...
Du hast also stolze 30€ gespart, Glückwunsch. War es das gegenüber dem Kauf bei dem Händler um die Ecke wert, zu dem Du mit allen Komponenten gehen kannst, wenn etwas nicht funktioniert?
Hauptsache billig ist oftmals die schlechteste Wahl. Im Übrigen könntest Du dich als Endkunde auch direkt an MSI wenden, wenn Du befürchtest der Händler holt sich noch einen kleinen Nachschlag über die Kosten eines Funktionstests, aber auch MSI dürfte geld verlangen, wenn Du ein funktionierendes Mainbaord als defekt einsendest, und das zu Recht.
reichelt und cpu?
Das kommt mir seltsam bekannt vor.
Schau mal hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/537699814.html
Mittlerweile habe ich die definitiv schon als defekt erhaltene CPU als ganz deklariert wiederbekommen und Reichelt weigert sich sie zurückzunehmen, da die CPU zwar "einwandfrei funktioniert", allerdings "mechanisch beschädigt" sei.
Ich habe nur positives über Reichelt gehört, aber so langsam bekomme ich da so meine Zweifel.
Ich hab mir jetzt auf jedenfall beim Händler um die Ecke ne CPU geholt und damit funzt alles. Die von Reichelt ist also definitiv nicht einwandfrei funktionstüchtig. Ich würde also mal Testweise die CPU austauschen gegen eine baugleiche austauschen, wenn dein Board schon die CPU als Fehler meldet.
Ich finde ein äusserst unkulantes Verhalten. Melde dich also mal was es schlussendlich war. Morgen werde ich mal damit zum Verbraucherschutz gehen :-)
hey fmmueller,
interessant dein link, danke!! Leider wird´s wohl erst gegen Ende der Woche um bei Atelco vorbeizurauschen und ne neue CPU auszuprobieren. Werd ich aber machen, nach deiner Erfahrung mit Reichelt. Bisher konnte
ich nicht klagen. Durchlaufzeiten waren glaub 5 Wochen.
Das Ergebis werd ich an dieser dann verkünden.
Hallo besterpapa,
hier etwas über die rechtliche Seite dieser Angelegenheit.
Du hast geschrieben, du hast das Board über einen Ebay-Händler. Heisst das, du hast das Board im Internet oder per Telefon oder aus dem Katalog bestellt und mit der Post geschickt bekommen? Dann hast du KEIN Problem, denn du hast ein Fernabsatzvertrag nach § 312 BGB abgeschlossen und kannst innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurücktreten und die Ware ohne Angabe von Gründen zurücksenden.
Ist das Board innerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers abgeholt worden, sieht die Sache etwas komplizierter aus.
Solltest du diese Frist verpasst haben, hast du nur eine Chance, wenn dich der Händler auf dieses Widerrufsrecht nach BGB nicht klar und verständlich hingewiesen hat.
Ungeachtet dessen hast du ein Recht auf eine zweijährige Garantieleistung seitens des Händlers, welcher DIR beweisen muss, dass deine Komponenten nicht funktionieren.
Gehe zur nächsten Verbraucherschutzberatung, suche dir eventuell einen entsprechenden Anwalt, dann ziehen solche Leute ganz schnell den Schwanz ein. Die spekulieren ja nur auf Kunden, die solchen Aufwand scheuen bzw. denen rechtliche Informationen fehlen.
MfG
UselessUser
>>>Ungeachtet dessen hast du ein Recht auf eine zweijährige Garantieleistung seitens des Händlers, welcher DIR beweisen muss, dass deine Komponenten nicht funktionieren.
Gilt das nicht nur innerh. der ersten 6 Monate ??
Danach hast Du die Beweispflicht.
Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe, vielleicht braucht man das
ja mal.
CU
@Gerd6: Deine Annahme ist richtig. Ausserhalb der 6 Monate dreht sich der Spieß um.
Jau, dann habe ich auch wieder etwas dazugelernt.
UselessUser
Da tut sich ja richtig was!!
Erstmal danke für die Antworten.
Also, ich hab das Ding über ebay gekauft, da der Händler hier DO seinen Laden hat, auch hier abgeholt. Das ganze liegt jetzt schon länger zurück, allein schon wegen der Reklamation der CPU. Wäre dann die 2 jährige Gewährleistung angesagt.
Ich könnt´s mir ja einfach machen. Hammer drauf und Garantie brüllen.
Nee??
Ihr habt recht --- mit den DAU`s auch.
Hab selbst sone Trulli mitbekommen. Die hat wutschäumend ihr nagel-neues handy gegen Ihren Lover gepfeffert, weil der mit einer anderen...nach der Ernüchterung isse dann in handy -Laden und hat rumgemeckert, ihr Display wär hin. Um der Vorurteile noch
zu stärken: blond, blauäugig, blxx. Da tut mit jeder Händler leid.
Das Problem mit Verbraucherberatung und Anwalt ist, die kosten einen
Haufen Geld erstmal, was ich definitv nicht hab.
Ok. wenn jetzt czuk sagt, so sind die Spielregeln, Pech gehabt, naja,
Lehrgeld bezahlt.
Aber das kann doch nicht der Weißheit letzter Schluß sein.
Hallo nochmal alle zusammen,
naja hat alles etwas länger gedauert wie gedacht...wäre schön wenn der eine oder
andere den Schluß des Rätsel liest.
Also, es läuft beides !!! Naja das Board mit " 3/4 Kraft".
Der Duron 1600 läuft auf einem Gigabyte GA-7VAXFS V-1.0 eindwandfrei und ohne Mucken.
Beim MSI-Mobo war das Sysphus-Arbeit. Laut MSI-manual Athlon´s incl. Palomino u. Duron 1400 und "höher". "höher" ??? wattn -ähmm Da denkt der blöde user doch nix, zumal --der "Fach"-Händler-- auch gesagt hat: Der 1600er Duron läuft!! Und der ist doch für mich dämlichen user Gott der bytes.
Alles Pustekuchen wie bekannt.
MSI gibt sich in den Spezifikationen bescheidener; -nicht- wie in den manuals "höher" sondern 1400 an, jau schlappe 1400, basta!! Vielleicht ein BIOS-update gefällig, aba wo mit denn , wenn ein 1600er in der Hand ???
Keen Problem, hab ja gerade einen 1700 er Athlon XP bekommen, laut AMD zertifizierte Mobo-Liste genau für das MSI 6380 pro !!! MSI , bzw. das Bios/Chipsatz Via KT266 darauf thronend, wiederum, sehen das natürlich ganz anders. Thunderbird !! Feierabend !! Hab fertig. Auch wenn XP, Palomino, auf Packung und manual steht !! So ises Leute.
Promotion hin, Werbung her, die hardware bleibt stur.
Zu guter Letzt narrte mich eine alte "gute Nacht"-PCI-Grafikkarte, die -ehrlich- überall läuft, nur bei diesen Scheixx-Board das Bios zu Absturz bringt. Macht nix, sind ja hartnäckig. Reine Nervensache, mit den richtigen Bytes im Blut kein Thema, oder???
Wer jetzt böses denkt, der Schelm....ehrlich als Otto-be-cool-DAU-user fühlt man sich da
total verarscht. Was anderes, meine Lieben, fällt mir da nicht mehr ein, außer das Lieschen Müller und Oma Habmichlieb, genau auch diesem Grund bei Aldi kaufen. --- Da kann
man noch so saudoof sein, umgetauscht wird immer !!!
Besten Gruß und viel Spaß auf der neuen 64-Bit-Welle....manno ein P 54 war doch was!!??
besterpapa