Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

!!!Großes Problem!!! ASUS P4PE-X

nibor / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe folgendes Problem, wenn ich an meinem Rechner arbeite, spiele, oder ihn einfach nur so laufen lasse kommt irgentwann ein blauer Bildschirm, oder er startet neu. Auf dem Bild steht ein Text und unten Zahlen, nun geht nichts mehr außer die Reset-Taste, die Tasten Strg-Alt-Entf bringen auch nichts. Das passiert aber nicht nur bei meinem jetzigem OS Win XP, sondern auch bei 98, ME und W2K. Nachdem ich die Reset-Taste gedrückt habe und er wieder hochgefahren ist, taucht folgendes auf: http://people.freenet.de/watercooling/niborb_Aufnahme1.jpg
Wenn ich auf "klicken sie hier" klicke kommt das:
http://people.freenet.de/watercooling/niborb_Aufnahme2.jpg
und noch weiter
http://people.freenet.de/watercooling/niborb_Aufnahme3.jpg
Hoffe die Screenshots helfen weiter!
Kann auch nicht an den Trei9bern liegen, habe uach schon die neuen ausprobiert.

Nun denke ich das dieser Fehler, oder wie man es sonst nenen soll im Bios eine falsche einstellung gibt. (das Bios steht auf Standart, habe nichts verstellt)

nibor

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich nibor „!!!Großes Problem!!! ASUS P4PE-X“
Optionen

Festplatten "bearbeiten":
Ich würde die Partitionen mal defragmentieren.
Und im Arbeitsplatz bei den Laufwerken (Partitionen) im Kontextmenü Eigenschaften klicken, Extras, Fehlerüberprüfung. Ansonsten wären geeignete Wiederherstellungspunkte (wenn vorhanden) interessant...oder eine Repararturinstallation drüberbügeln.

Absichern der Festplatte:
Solche Fehler mit Speicheradressen kommen auch zu Stande, wenn die Festplatte wacklig wird. Sie wird mit viel Pech schon beim Absturz logisch beschädigt, d.h. irgendein zufälliger Absturz kann in seltenen Ausnahmefällen ein dauerhaftes Problem nach sich ziehen. Irgendwann startet der Computer dann nicht mehr, weil es auch die Partitionstabelle erwischt. Wenn man die Partitionstabelle von einer Sicherung aufspielt, kann man zumeist wieder ein paarmal starten...dann muss man sie wieder aufspielen (und dann kommt man um ne umständliche logische Reparatur der Festplatte nicht mehr herum).
Mach einfach - für alle Fälle - ne Sicherung der Partitionstabelle...es könnte schlimmer kommen.
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

Screenshots 1-3
Die Benachrichtigungen von Windows sind nichtssagend.

Aufräumen:
Ich würde mal auf Verdacht alle temporären Datein löschen, den Browser-Cache und den Verlauf. Ev. sollte sogar die index.dat des IE weggemacht werden. Dazu braucht man irgendeinen Trick.

Googeln ergibt nix spezifisches:
Neustart-Spielchen könnten auf einen Virus oder Trojaner hindeuten...jedenfalls, wenn Du Überhitzung ausschließen kannst (Festplatten? Sitzt der CPU-Kühler gut?).

Hast Du schon mal ein Update des Grafikkartentreibers probiert?

Speichertimings zurücknehmen. Meine Entdeckung: UDMA-Modus der Festplatten zu flott (jedenfalls für geknickte oder gefaltete IDE-Kabel).

nibor Nachtrag zu: „!!!Großes Problem!!! ASUS P4PE-X“
Optionen

Ich danke dir, dass du so ausführlich geantwortet hast.
Also, an der FEstpltee kann es nicht liegen, weil ich sie schonmal ausgetauscht habe. An einem Systemfehler kann es auch nicht liegen, dass ist auch nach dem Formatieren aufgetreten. Es kann auch nicht an überhitzung liegen, dass Blauebild tacuht ja unrägelmäßig auf. Virus, ist auch auszuschließen, weil ich einen Router habe, McAfee und Norton Security,
außerdem sind meine Windows Updates immer auf dem neusten Stand.Im BIOS kann es nicht liegen?

nibor

The Wasp nibor „!!!Großes Problem!!! ASUS P4PE-X“
Optionen

Der Fehler deutet auf einen falschen oder nicht-kompatiblen Gerätetreiber. Ich würde als erstes mal in Richtung USB testen. RAM ebenfalls. Übel stößt mir auf, daß du McAffee und Norton nutzt, vielleicht liegt es daran. Nur 1 Virenscanner ist zulässig! Sollte sich nichts finden lassen, mußt du mal mehr über dein System mitteilen.

Ende
Optionen

Da es bei allen Betriebssystemen auftaucht, scheint es ein Hardwareproblem zu sein. Vorher ist aber die Sache mit der Festplatte "abzusichern". Der Fehler steckt zumeist ganz vorn auf der Platte, dieser Bereiche wird beim Formatieren nicht erreicht. Wenn Du mal wieder alles neu aufspielst, solltest Du killmbr einsetzen. Allerdings ist dann nichts mehr auf der Festplatte zugänglich, bzw. das wäre ein Fall für unbezahlbare professionelle Datenrettung. Der Fehler - wie Du ihn beschreibst - kann eben diese Ursache haben.

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. entsprechenden Tool für WinXP einrichten. Also zumindest eine Primäre Partition erstellen, Aktiv setzen, Neustart und formatieren.

Hardware?

So sporadische Aussetzer kommen ev. von schlechtem RAM. Also brauchst Du einen Langzeit RAM-Belastungstest. Außerdem kannst Du mal im Bios nachschauen, ob Du die RAM-Timings langsamer einstellen kannst. Bei Front Side Bus 800 MHz (was hast Du eigentlich?) darfst Du nicht auf Automatik stellen, sondern musst manuell Clock 3 einstellen.

Du müsstest mal präzise über Deine Hardware berichten.
Ein andere Ursache wären Störungen der Netzspannung. Schlechte Netzteile gleichen solche Störungen nicht aus.

Mal sehen was Google ausspuckt, wenn man ASUS P4PE-X eingibt:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=170901

Naja eine Einzelmeldung, das Board taucht auf den ersten Google-Seiten NICHT mit Serienfehlern auf.

Optionen

Also, jetzt nur die Hardware:
P4 i845PE 3Ghz
ASUS P4PE-X Sound on Board
512MB DDR-Ram
ATI Radeon 9600Pro 128MB
Netzwerkkarte: ASUSTeK/Broadcom 10/100
Müst ihr sonst noch was über mein System wissen?
Festplatte habe ich nicht hingeschrieben, weil ich sie ja ausgetauscht habe.

nibor

Optionen

Wenn Du nur einen 512 MB-Riegel hast, dann ist der Speichertakt nicht so hoch, dann sollte das RAM mit der SPD-Einstellung (im Bios "Automatik") funktionieren.

Hast Du die Festplattenkabel geknickt oder gefaltet? Das Netzteil sollten sie auch nicht berühern.

Den Hinweis auf den Virenscanner zuviel würde ich ernst nehmen, bei Norton ist doch auch einer dabei...hast Du den mitinstalliert?

Optionen

Ein Kabel ist nicht geknickt, aber wie meinst du das mit dem Netzteil?
Ja, bei Norton habe ich den Virenscanner instlliert.
Kann das Problem jetzt am RAM liegen? ICh könnte den RAM auchmal austauschen mit einem 2X 256MB RAM, Würde das vielleicht weiterhelfen?

The Wasp nibor „!!!Großes Problem!!! ASUS P4PE-X“
Optionen

Welche RAMs und welche CPU? Deine Angaben sind unzureichend! FSB und Speichertakt und bei RAM, ist es Marken-RAM?
Mit DDR333 und einer FSB533 CPU sollte es laufen, Marken-RAM vorrausgesetzt. Auf jeden Fall solltest du die anderen Riegel testen!

Ende
Optionen

Die Marke des RAMs ist elixir. Aber ich weiss nicht wo ich die anderen Informationen herbekomme soll die du brauchst. Geht das mit dem Aida Toll? Wenn nicht, sage mir bitte wie.

Optionen

AIDA spuckt ne Menge aus. Das mit den 2 Virenscannern musst Du ändern. RAM tauschen ist immer ne lohnende Übung.

Optionen

Hab jetzt nurnoch einen Virenscanner drauf, Habe den 512MB Ram (das steht auf dem Aufkleber: -400Mhz- CL3) rausgenommen und die beiden 256 Ram reingestekt, der blaue Bildschirm kommt immer noch. Habe mir den blauen Bilschirm nochmal genauer angeguckt, oben steht DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL habe mal bei google nachgeforscht und was gefunden (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;293077) (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;331053).
Aber ich weiss nicht ob ich den Fehler 293077 oder den 331053 habe.
Sagt dir das was, kannst du mir da weiterhelfen?

Tilo Nachdenklich nibor „Hab jetzt nurnoch einen Virenscanner drauf, Habe den 512MB Ram das steht auf dem...“
Optionen

Am wahrscheinlichsten ist schlechte Software (schlechter Treiber, beschädigter Treiber) oder eine Unpässlichkeit der Festplatte durch Absturz.
Kannst eigentlich nur umständlich und systematisch vorgehen...wenn Du nicht herausfindest, welche Anwendung den Hänger/Absturz verursacht. Guck mal in die Windows-Hilfe, Index, Schlüsselwort und gibt dort "Dr. Watson" ein.
Ansonsten kannst Du verdächtige Anwendungen deinstallieren, neu installieren und dabei die C-Partition häufig defragmentieren.

Für die Festplatte bräuchtest Du ne zweite Festplatte auf die Du Deine Installation per NT-Backup sicherst (bei der C-Partition inkl. Registry). Dann müsstest Du die erste Festplatte mit Tool vom Plattenhersteller Low-Level-Formatieren. Dann wäre die Festplatte einzurichten (fdisk /mbr, Partitionieren, 1.-ste Partition aktiv setzen, dann auf NTFS zu formatieren), die Installation zurückzuspielen. Bei WinXP-Home muss man zunächst WinXP neu installieren + die wichtigsten Treiber + NT-Backup. Dann kann man die Partitionen zurückschreiben, Option "Alles ersetzen".
NT-Backup ist auf der WinXP-CD:“ D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung.

Der Fehler taucht ja bei allen Installationen auf, insofern spricht es nicht unbedingt für "den wahrscheinlichsten Fall". Vielleicht steht Unfug am Anfang der Platte im Master Boot Record. Du müsstest mal den MBR löschen. Dabei geht die Partitionstabelle verloren...Datenzugriff futsch.

Deshalb müsste als erstes die Partitionstabelle gesichert werden:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.
Fehlermeldungen über fehlendes RAM-Drive ignorieren.

Löschen des MBR mit killmbr. Wo's das Tool gibt, habe ich schon in diesem Thread gepostet. fdisk /mbr ist notwendig (Win98-Startdiskette). Das Einrichten entfällt, das wird beim Zurückspielen der ped.exe-Tabelle mit erledigt.

Die ganzen Übungen sind ein wenig riskant, gerade mit ner hakenden Installation. Und Du solltest fürs Wichtigste ein Backup haben.