Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Gerd,das legendäre L7S7A2 ist eingetroffen!

Hardcore1 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist da,Gerd,dein über alles geliebtes L7S7A2.Ich will dich jetzt nicht über Gebühr mit Fragen nerven,ich wollte nur wissen,wo ich das beste OC-Bios finden kann.Morgen will ich dann das K7S5A im Zweitrechner,das bis dato klaglos durchgehalten hat,ersetzen.Ich hab auch einen neuen Barton XP-M 2600 bekommen,welcher jetzt gerade auf Chaintech 7NJS mit sagenhaften 214x12,5=2685 MHz(WCPUID Clock Checker) brummt.Er hat auch ein neues Rekordergebnis im PCMark 2002 gemacht:CPU 8195 RAM 6694 Punkte,dazu braucht man glaub ich nix mehr sagen.Ich dachte gleich,der wär doch was für das supertolle L7S7A2!!Also,wenn du vor der Heia noch n bißchen Zeit hättest,könnteste mir die beste Website verraten.Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hardcore1 „Gerd,das legendäre L7S7A2 ist eingetroffen!“
Optionen

guckst Du hier, ich habe das chb127 drauf. Und nicht vergessen : Das L7... ist kein offiz. 200er-FSB-Board !!

http://www.ocworkbench.com/2003/ecs/l7s7a2guide/bios/betabios.htm

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Hardcore1 Gerd6 „guckst Du hier, ich habe das chb127 drauf. Und nicht vergessen : Das L7... ist...“
Optionen

haha,Gerd,was ist schon offiziell?Muß der FSB-200 Stempel erst von einem echten deutschen Staatsbeamten draufgemacht werden?-Ich werd mir das Bios holen.

Gerd6 Hardcore1 „haha,Gerd,was ist schon offiziell?Muß der FSB-200 Stempel erst von einem echten...“
Optionen

ich sags ja nur. Wenn ECS da keine Bedenken gehabt hätte, hätten die das ja sicher als blablabla Ultra XYZ 400 angepriesen.
Ich habs stabil nicht auf 200 gekommen, kann aber an der CPU gelegen haben, bzw. am zu geringen Vcore. Geh mal wieder auf K7jo.de.
Da gibts einen einen ausführlichen Testzum Board und auch links
zu einen Vcore-mod (falls benötigt auf ca 1,85V).
G.

Hardcore1 Gerd6 „ich sags ja nur. Wenn ECS da keine Bedenken gehabt hätte, hätten die das ja...“
Optionen

Wird schon benötigt,aber muß man da löten?Würde ich ungern machen,das Ding ist nagelneu,außerdem habe ich keine Lötausrüstung,widerstände etc.Es gefällt mir optisch gut und ist schmal,find ich auch gut.

Gerd6 Hardcore1 „Wird schon benötigt,aber muß man da löten?Würde ich ungern machen,das Ding...“
Optionen

Bei 1,65V CPUs mußt Du zwei Beine des Richtec Bausteins verbinden,
bei anderen sind es glaube ich 5.
Löten wäre natürlich angesagt, aber ich habe, wegen meiner 1,65V CPU,
die beiden mit einer (gekürzten)Stecknadel gebrückt. War aber nur ein
Test. Bin ansonsten auf default-vcore.

Hardcore1 Gerd6 „Bei 1,65V CPUs mußt Du zwei Beine des Richtec Bausteins verbinden, bei anderen...“
Optionen

noja,default ist nicht gerade das gelbe vom ei.Plus 0,2,das wär nicht schlecht,ich schau mal auf k7jo nach!Die Stecknadelbrücke kann man auch versuchen.Was kostet eigentlich eine ECS-taugliche Lötausrüstung?

vanGoehs Hardcore1 „Gerd,das legendäre L7S7A2 ist eingetroffen!“
Optionen

Also mein L7 schafft den FSB von 200. Bios hab ich dasselbe wie gerd6 drauf. Das mit dem v-core ist natürlich so eine Sache. Mir persönlich wär der Arbeitsaufwand zu hoch...

Gerd6 vanGoehs „Also mein L7 schafft den FSB von 200. Bios hab ich dasselbe wie gerd6 drauf. Das...“
Optionen

200 hatte ich auch drauf und glaubte stabil.
Aber immer beim surfen im Internet (mit opera) gabs grafikfehler.
Dagegen hat nur das Absenken des FSB geholfen. Wenn Du das nicht
berücksichtigst, gehen 200 schon. Aber mit "stabil" meine ich auch
stabil, und zwar unter allen Bedingungen. Deshalb : für mich KEIN
200er-Board.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Hardcore1 vanGoehs „Also mein L7 schafft den FSB von 200. Bios hab ich dasselbe wie gerd6 drauf. Das...“
Optionen

Ja,ist mir eigentlich auch zu hoch,außerdem hab ich kein Lötgerät.Geht also überhaupt keine Vcoreerhöhung?Ich werds sehen,bin grad dabei,das Ding einzubauen...

Wäbbel Hardcore1 „Gerd,das legendäre L7S7A2 ist eingetroffen!“
Optionen

..ist sicherlich für Normalsterbliche nicht mehr nachvollziehbar!
Vermutung: ECS-Vertreter (oder am Umsatz beteiligt)? ;)
Vorschlag: Kauf dir mal ´n g´scheites Board - und nutze deine Zeit sinnvoll ;))
Grüßlis

ein immer mehr verwirrter Wäbbel

Gerd6 Wäbbel „Was hier abgeht...“
Optionen

falls Du mich meinst : weit gefehlt. Keine Provisionen, leider.
Versuche nur lieber was aus solchen Teilen rauszukitzeln, statt in den Aldi zu gehen, 1200 Euros auf den Tisch zu knallen und stolz von
einem 3000+ XYZ zu reden.
Und : ich werbe hier nicht, sondern weil die Leute wissen, daß ich mit den Boards gern arbeite, fragen sie mich halt. Ohne Fragen, würdest Du sonst wenig "Werbung" von mir hören.
Zudem nenne ich auch noch ein Asus, ein MSI, ein Biostar mein Eigen ;-)

Hoffe, was mich betrifft, Deine Verwirrung hält sich in Grenzen ;-))

hth...Gerd

Hardcore1 Gerd6 „Was hier abgeht...“
Optionen

Prima,daß Gerd hier gute Tips gibt,kostet ja auch Zeit und Tipperei.

vanGoehs Hardcore1 „Was hier abgeht...“
Optionen

Schön, dass man darauf mal hinweist. :-) Kann ich mich nur anschließen.

Hardcore1 Wäbbel „Was hier abgeht...“
Optionen

Junge,du kapierst garnichts!Hast du schonmal was davon gehört,daß Menschen ein HOBBY ausüben und sich darüber dann auch unterhalten?Das was du gescheites Board nennst,hab ich sowieso-Asus,Abit,Epox,Chaintech,Soltek,Enmic-alles hier.
Warum soll ich nicht mit einem ECS fahren,wenns mir Spaß macht?Warum sollen wir uns nicht darüber unterhalten?Übrigens,wenn du das L7S7A2 kennen würdest,würdest du anders reden,du hast davon keine Ahnung und sagst deshalb,daß es schlecht ist.

Nachtwanderer Hardcore1 „Was hier abgeht...“
Optionen

Ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass Leute gerne über die ECS Boards wettern, obwohl sie noch nie eines in der Hand hielten. Hatte jetzt schon mehrere ECS Boards und alle liefen durchaus gut, ich habe z.B weitaus schlimmere Erfahrungen mit Asus gemacht.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Hardcore1 Nachtwanderer „Was hier abgeht...“
Optionen

Ich teile deine einschätzung voll und ganz!An diesem Deluxe finde ich nichts berauschend-ich habe eins,was partout nicht über 203 FSB gehen will,egal wie niedrig ich den Multi einstelle.Ein andermal hat man Probs,weil es den RAM nicht will.Der Karton ist vollgepackt mit Zeugs-gut für die Zulieferer,aber was soll man damit anfangen?Der Kram liegt nur im Schrank herum.Einmal crashte mir ein A7V von einem moment zum nächsten-ich hatte nur einen Dipswitch anders gesetzt.Es machte keinen Mucks mehr.Nee,das kann einen nicht vom Hocker reißen.Übrigens,das ECS läuft erstmal.Die Vcore kann man ja um 5% erhöhen.Nur den CPU-Multi kann man scheinbar nicht einstellen,ich hab nichts gefunden.Heute mach ich nix mehr,ich werd morgen dann erstmal ein anderes Bios aufspielen.

Wäbbel Nachtrag zu: „Was hier abgeht...“
Optionen

...bin ich bisweilen etwas zynischer unterwegs ;-)
Gleichwohl weiß ich die Qualität einiger Poster hier zu schätzen.
@hardcore1: dein posting disqualifiziert dich selbst, so dass ich mir die Mühe spare, es in der Luft zu zerreißen

Hardcore1 Wäbbel „Zu vorgerückter Stunde...“
Optionen

In der Luft zerreißen willst du es,soso.Da muß ich jetzt aber furchtbare Angst haben,was?
Was störst du überhaupt in dieser unverfrorenen Weise unsere gute Kommunikation?Wenn du von nichts eine Ahnung hast,dann gib doch deine Kommentare in einem anderen Thread zum Besten.

Wäbbel Hardcore1 „Zu vorgerückter Stunde...“
Optionen
Gerd6 Wäbbel „quod erat demonstrandum“
Optionen

Jetzt wirst Du unfair :
Küchenlatein oder "großes Latinum" ?
Beides hat hier nichts zu suchen, um sich aufzuplustern. Solltest den Leuten, mit denen
Du Dich fetzen willst, die Chance geben, Dich zu verstehen.

Vielleicht hilft Dir das weiter bei zuk. Anfällen des " nachts zynisch unterwegs !":

venit mihi in opinionem :ventis et verba et vela dedisti.

...Gerd

Hardcore1 Gerd6 „Hui“
Optionen

Wird wohl eher Küchenlatein sein,was der da labert.Vielleicht postet er ja demnächst auf Chinesisch oder japanisch,wer weiß.

Wäbbel Gerd6 „Hui“
Optionen

Na ja, ob ich den Winden meine Worte gegeben habe *grübel*
Aber du hast ein Stück weit schon recht:
Ich hatte bei meinem ersten Kommentar nicht vorhergesehen (und schon gar nicht beabsichtigt!), dass das ein bißchen eskalieren könnte - wenn man sich mal locker zurücklehnt und meinen ersten Kommentar liest, sollte einem eigentlich klar sein, dass das nicht so ganz ernst gemeint war.
q.e.d. sollte eigentlich jedem bekannt sein, der nach dem Grunschuldiplom eine weiterführende Schule besucht hat - und zwar aus Mathematik! Dachte eigentlich, so was zählt zur Allgemeinbildung - lasse mich aber jeden Tag wieder aufs Neue enttäuschen.
Objektiv gesehen habe aber ich hier diesen "Kindergartenzwist" verursacht, weil ich als erster hier rumgezündelt habe.
Also ist es auch nur richtig, wenn ich als erster wieder in die andere Richtung "meine Segel setze":
@hardcore1: Sorry, ich wollte dir nicht wirklich ans Bein pissen *dir die Hand reiche*
PS: es ist ein (riesengroßes) Latinum - aber schon bald verjährt! ;-))

Gerd6 Wäbbel „Gerd goes Ovid ;-)“
Optionen

na ist ja alles im Rahmen geblieben "alter" Lateiner, eo ipso.
Übrigens hast Du Deinen Winden keine Worte gegeben *grübel, Winden ?*,
sondern "ich habe meiner bescheidenen Meinung Ausdruck verliehen,
daß ich glaube, daß Du etwas vom Thema angekommen bist und Deine Worte in den Wind geschrieben hast (weil sie kaum einer versteht). Sinngemäße Übersetzung nach Stowasser. So, nachdem das geklärt ist, machen wir wieder
in PC, okay ?
CU und weiter so ;-))
Gerd

Wäbbel Gerd6 „Gerd goes Ovid ;-)“
Optionen

Hi Gerd,

ich hatte heute auf die Schnelle leider kein Lateinwörterbuch da (schon gar nicht den Stowasser), aber meine wörliche Übersetzung des (Teil-)Zitates würde lauten:
Es kommt mir in den Sinn:
Du hast den Winden (ventis als dativ Plural) sowohl deine Worte als auch deine Segel gegeben.
Aber wie gesagt, der Latein-LK liegt schon etwas länger zurück.
Jetzt wünsche ich mal noch einen schönen Restsonntag

Wäbbel

Hardcore1 Nachtrag zu: „Gerd,das legendäre L7S7A2 ist eingetroffen!“
Optionen

Gerd,ein Problem:Beim Biosflash schreibt er:Chipset/Flash part not available....Ne Ahnung,was das sein kann?

Optionen

????????
Zwei Möglichkeiten fallen mir da ein :
1.) Im BIOS hast Du den "BIOS-protect"(Überschreibschutz) enabled oder
2. Falschen flasher oder update-parameter

hth...Gerd

Hardcore1 Gerd6 „???????? Zwei Möglichkeiten fallen mir da ein : 1. Im BIOS hast Du den...“
Optionen

Mojen,Flash-protect ist disabled,Flasher ist aminf332.exe.Update-parameter??Ich hab die Filenamen richtig geschrieben,falls du das meinst.Mfg

Gerd6 Hardcore1 „Mojen,Flash-protect ist disabled,Flasher ist aminf332.exe.Update-parameter??Ich...“
Optionen

Ne, ausser, daß ich als flasher den aminf335 (also nicht den 332) nehme.

Hab das immer ohne Disk gemacht. Den flasher und das update auf c:\ gelegt,
runtergefahren und beim booten abgefangen zur Eingabeaufforderung und dann unter c:\
folgendes eingegeben : aminf335.exe chb127.rom
Wenn protect ausgestellt ist, sollte das klappen. Zieh Dir mal den 335.

G.

Hardcore1 Gerd6 „Ne, ausser, daß ich als flasher den aminf335 also nicht den 332 nehme. Hab das...“
Optionen

Ja.Benutzt du Win98??

Hardcore1 Gerd6 „Ne, ausser, daß ich als flasher den aminf335 also nicht den 332 nehme. Hab das...“
Optionen

Gerd,wo wird der Multi eingestellt?

Optionen

Win98se = ja
Multi = per jumper auf dem Board (siehe manual). Bei CPU mit default-Multi von über 12,5 muß erst eine pinmod-Brücke auf dem Sockel gemacht werden. Dürfte aber nur T´breds mit
FSB133 über 2200+ (?) betreffen. Bei meinem 2400+ war das erforderlich, ist aber kein prob.

Hardcore1 Gerd6 „Win98se ja Multi per jumper auf dem Board siehe manual . Bei CPU mit...“
Optionen

Ich hab einen 3000er Barton drauf mit Multi=13(unlocked).Funktioniert das oder muß ich jumpern?Kann man also bei einer unlocked CPU den Multi per Jumper verstellen?Mfg

Optionen

Also hardcore, das wird länger:
1.) würde vorschlagen, du machst neuen thread auf, weil das wieder so lange lädt (modem!).
2.) Wußte gar nicht, daß die neuen Bartons, also die NACH dem 2500+ auch noch nicht gelockt verkauft wurden. Aber, wenn Du es sagst. Wenn das Board den erkennt, sollte der mit Multi 13 laufen, aber kann dann so nicht verstellt werden.
3.) Wie oben gepostet, macht das Board nur multis bis 12,5. Falls die CPU per default einen höheren Multi hat, wird der zwar erkannt, kann aber nicht so ohne weiteres verändert werden. Da muß, wie schon gesagt, eine Brücke gesetzt werden. Und da kommt das prob :
In K7jo ist die Brücke für den 2100+ im Bild zu sehen. Und die für meine 2400+ (eine andere Brücke) hab ich mit viel Kleinarbeit und anhand von den Anleitungen in ocinside abgeleitet. Andere hab ich nicht, müßtest Du Dir also selbst erarbeiten. Wenn Du das
nicht willst oder kannst, nehme eine CPU bis Multi 12,5 oder einen 2400+. Du hast doch anscheinend ein unerschöpfliches Lager davon.Ich hab keine andere CPU um das zu zu lösen bzw. zu testen (und ehrlich auch keine Lust !).

Was anderes:
Meine Zeit des Experimentierens mit dem L7 neigt sich dem Ende. Hab alles ausgereizt
und jetzt muß wieder was anderes her. Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist
das testen eines Barton auf dem Board. Hast Du oder jemand den Du kennst, Interesse an einem meiner XP2400+, nicht gelockt und downgrading vom 2700+? Ist absolut okay, war nur
auf meinem Test-Board, also wenig und nur bis max 2300MHz für ein paar Minuten gelaufen.
Will den nicht verkaufen, sondern würde den gerne tauschen gegen einen Barton (2500+,
möglichst auch nicht gelockt). Ggf. incl. eines L7S7A2 bei dem die Brücke bereits gesetzt ist.
Die 2400+ und die 2500+ tuen sich mittlerweile bei den
aktuellen Verkaufspreisen nichts mehr, liegen nur ein paar Euro auseinander. Könnte man also sicher vergleichen bzw. sich einigen. (Dann hättest Du auch kein Problem mit dem Multi ;-)

Also, wenn Du oder jemand anderer da mitziehen will, bitte hier melden. mail-addi kann man
dann klären.

hth...Gerd