Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Frage zu Mainboard-Temperatursensoren

Alex25 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, arbeite mit dem Mainboard P4P800 Delux von Asus. Dieses zeigt mir im Bios die Temperatur von der CPU an. Da wird aber eine weitere Temperatur angezeigt, die von MB. Denke mal,bei der Abkürzung handelt es sich um Mainboard/Motherboard. Wenn dem so ist, ist es nun die Temperatur der Northbridge? Oder ist es doch die Temperatur des Arbeitsspeichers? Oder von sonst etwas? Ist zwar eine recht langweilige Frage, aber hoffentlich könnt ihr mir hierbei weiter helfen.

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Paper Alex25 „Frage zu Mainboard-Temperatursensoren“
Optionen

Angezeigt wird idR die Temp von der Northbridge, eine andere würde auch nicht viel sinn machen.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Alex25 „Frage zu Mainboard-Temperatursensoren“
Optionen

Wie hoch ist die Temp. Könnte -falls zwischen 25-35°- die Gehäusetemp. sein.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alex25 Nachtrag zu: „Frage zu Mainboard-Temperatursensoren“
Optionen

Nee, die Gehäusetemperatur ist das nicht. Dafür ist auf dem Board ein Anschluß für einen Temperatursensor. Ich denke auch, dass es nur die Temperatur der Northbridge sein kann. Ich danke euch.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Alex25 „Frage zu Mainboard-Temperatursensoren“
Optionen

Bei meinem AsusP4C800-E Deluxe zeigt die Mainboard-Temperatur 28 Grad an. Der Northbridge-Kühler ist erheblich heißer. Die Temperatur im PC ist niedriger, denn ich kann zwei Frontblenden und eine Wechselrahmenplatte rausnehmen und mit der Hand und den Fingerspitzen in den PC reinfühlen. Der Fühler sitzt irgendwo auf dem Mainboard und kriegt vermutlich den Wind ab, der übers Mainboard streicht und vom Northbridge-Kühler aufgewärmt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Alex25 „Frage zu Mainboard-Temperatursensoren“
Optionen

Dies ist auf keinen Fall die Northbridgetemperatur.

Es ist die Gehäusetemperatur, wo die gemessen wird => kann ich dir momentan gar nicht so genau sagen.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Alex25 Nachtrag zu: „Frage zu Mainboard-Temperatursensoren“
Optionen

Bei mir kann das nicht die Gehäusetemperatur sein (ich nehme an, du meinst das PC-Gehäuse). Denn dafür ist ein separater Anschluß mit zwei Kontakten auf dem Mainboard, an dem ich einen entsprechenden Temperatursensor anschließen kann. Wenn man das Mainboardüberwachungstool "Asus Probe" benutzt, dann erscheinen auch diese besagten beiden Temperaturen (CPU und MB). Dazu sind auch die schönen Bildchen; ein Prozessor samt Temperaturverlauf und ein Mainboard mit zeitlicher Temperaturerfassung. Aber wovon die Temperatur letzten Endes auf dem Mainboard gemessen wird, ist mir nicht so ganz klar.
Es könnte ja alles Mögliche sein.

bei Antwort benachrichtigen