Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Festplattenspeicher-Kapazität auf Mainboard überschreiten

michigan113 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Zugegeben: eine dumme Frage, aber ich habe mich gefragt was denn
passiert wenn die Speicherkapazität von Festplatten, die ein
Mainboard erlaubt, überschritten wird.

In Zahlen: System mit MSI Board (max. 77GB) und vorh. IDE Platte mit
20GB. Was passiert wenn ich jetzt 60GB oder 80GB dranhänge?
Oder was kann man unter den 77GB verstehen? Etwa 77GB pro Platte?

Läuft das System weiter (eben nur mit 77GB), oder bleibt alles hängen
und betriebsunfähig?

Bin mal gespannt...
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer michigan113 „Festplattenspeicher-Kapazität auf Mainboard überschreiten“
Optionen

Anscheinend kann das Bord nur Festplatten bis 77GB, was mir aber spanisch vorkommt, wenn dann wäre die Grenze bei 128GB, ein Biosupdate word da abhilfe schaffen.

Und das heist das nur jede Festplatte max. so gross sein darf, du kannst also 4x60GB dranhängen, das juckt dein Bord gar nicht.

MFG

Phoenix.Computer
michigan113 Phoenix.Computer „Anscheinend kann das Bord nur Festplatten bis 77GB, was mir aber spanisch...“
Optionen

Technische Details vom Hersteller:
PCI Version 2.1
Arbeitsspeicher max. 768MB
Hardware Monitoring NEIN
IDE UDMA Modus max. UDMA/33
max. Festplattengröße 77GB
(link): http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=5

Es handelt sich um das MS-6163 Pro v2.0 von MSI. Ein super Board. Zugegeben etwas älter, aber ich betreibe ein PIII 550, und das Teil funzt noch wie schon immer!!!!!!
Warum kommt es dir spanisch vor?

Nun, und echt klasse, der Vorschlag mit 4x60GB.
Aber dennoch, fürs Verständnis: was passiert mit einer 80GB an einem IDE Port?

Phoenix.Computer michigan113 „Technische Details vom Hersteller: PCI Version 2.1 Arbeitsspeicher max. 768MB...“
Optionen

Du solltest mal bei MSI nachschauen ob es ein Biosupdate für dein Bord gibt.

Spanisch kommt es mir vor weil 77GB in der Mitte liegt, kurze Erläuterung eine Festplattenbaiere ist 32GB und 128GB.
Es gibt keinen Grund warum das Bord keine Platten unterstützen soll die grösser als 77GB ist, packe das neuste Biosupdate drauf und versuche einfach mal eine 120GB Platte anzuschließen.

Phoenix.Computer
michigan113 Phoenix.Computer „Du solltest mal bei MSI nachschauen ob es ein Biosupdate für dein Bord gibt....“
Optionen

Phoenix.Computer, klingt alles sehr gut.
DANKE.

Ein Biosupdate ist leider nicht mehr möglich; habe bereits seit 2 Jahren den Neuesten drauf, aber vielleicht macht der ja schon die 128GB, und ich weiss es nur nicht weil ich mich an die MSI Tabellen halte.

Ich werde also wirklich mal MSI anschreiben (in den FAQs war nix zu finden).

Danke für die Mühe.

Alpha13 michigan113 „Festplattenspeicher-Kapazität auf Mainboard überschreiten“
Optionen

Wenn 77GB laufen, laufen definitiv auch 128GB.
Da hat MSI nur mit einer 80er getestet!

Die Biosgrenzen sind 32GB, 64GB + 128GB!

Alpha13 Nachtrag zu: „Wenn 77GB laufen, laufen definitiv auch 128GB. Da hat MSI nur mit einer 80er...“
Optionen
Tilo Nachdenklich michigan113 „Festplattenspeicher-Kapazität auf Mainboard überschreiten“
Optionen

Die haben mit ner Platte getestet die reichlich 80 GB hatte. Der Plattenhersteller rechnet im Zehnersystem, die Betriebssysteme rechnen das Gigabyte 1024 x 1024 x 1024. Daraus ergibt sich im Gegenschluss, dass eine 80 GB-Festplatte im Betriebssytem kleiner als 80 GB ist.

MSI hat recht gut aufgeräumte "Fragen und Antworten" (FuA):
http://www.msi-technology.de/support/idx_fua.php?Seite=3

Aber ich habe nicht darin gesucht, musst Du selber mal versuchen.

michigan113 Tilo Nachdenklich „Die haben mit ner Platte getestet die reichlich 80 GB hatte. Der...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,
ich habe im
"Kapitel: Fragen zum IDE-/S-ATA-Interface und zu IDE-/S-ATA Laufwerken" alle Fragen durch, war nix dabei. Aber mir ist schon halbwegs geholfen, mit euren Statements hier.
Ich muss mir nur überlegen ob ich jetzt riskieren soll eine 120GB Platte zu kaufen.
Ich gebe dem Support von MSI noch ein paar Tage: die wollen in max. 4 Tage antworten (Respekt!).
Gruß.