Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Fehler bei Installation einer USB-Karte, jetzt läßt sich der Rec

pk-hu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei dem Versuch eine 6Port USB 2.0 Karte auf meinem P3, 533MHz, WinME zu installieren kam es zu einem Windows-Absturz (blue screen – die genaue Fehlermeldung hab ich mir leider nicht gemerkt). Nach dem Wiederanschalten des Rechners passiert dann aber fast gar nichts, d.h. der Monitor bleibt schwarz und das typische Piepsen beim Hochfahren fehlt. Strom ist aber vorhanden, da der Prozessorlüfter und die Festplatte laufen und auch das CD-Laufwerk lässt sich öffnen.

Nach dem Ausbau der USB Karte keine Veränderung. Außer dem Motherboard und Prozessor habe ich daraufhin alle Komponenten aus- und wiedereingebaut, um mechanische Probleme auszuschließen – ohne Erfolg. Die Festplatte und Graphikkarte ist aber noch in Ordnung, was ich in einem anderen Rechner getestet habe. Allerdings scheint zumindest die Netzwerkkarte defekt zu sein. Bei der USB Karte handelt es sich um ein Produkt mit dem Namen Mentor USB20-PCI/6P, die gemäß meiner Internetrecherche von den taiwanesischen Firma Bona Computertech hergestellt wird.

Ich bin schon total verzweifelt. Hat jemand eine Idee oder einen Tip, was ich noch tun könnte? Vielen Dank all denen schon vorab.

Gruß pk-hu

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO pk-hu „Fehler bei Installation einer USB-Karte, jetzt läßt sich der Rec“
Optionen

Versuche es mal mit einem Biosreset...oder Batterie entfernen und nach 1min wieder einsetzen eventuell hat sich im Bios was eingetragen und damit setzt du dein Bios wieder auf die werkseinstellungen zurück.

pk-hu AK_VIDEO „Versuche es mal mit einem Biosreset...oder Batterie entfernen und nach 1min...“
Optionen

Danke für den Tip, ich habs probiert (beide Varianten), aber es bringt keine Änderung. Bildschirm bleibt schwarz und kein Piepsen. So langsam verlier ich die Hoffnung.

pk-hu Nachtrag zu: „Danke für den Tip, ich habs probiert beide Varianten , aber es bringt keine...“
Optionen

Noch mal vielen Dank an alle für die Hilfe.
Habe mir bei ebay für 10 Euro ein Mainboard ersteigert und jetzt geht wieder alles. Sogar die USB Karte, die ich für das Problem hielt, läuft jetzt ohne Problem.
War wohl mein eigener Fehler beim Einbau, oder ....
Allerdings läuft mein P3 der auf dem alten Board noch 533MHz hatte jetzt nur noch mit 400MHz, obwohl ich das Board umgejumpert habe. Im Bios finde ich keine Möglichkeit irgendwas einzustellen. Kann es sein, daß ich einen BIOS update machen muß? Einen BIOS Clear habe ich auch schon versucht.
Gruß pk-hu

AK_VIDEO pk-hu „Fehler bei Installation einer USB-Karte, jetzt läßt sich der Rec“
Optionen

Versuch mal deine Rams zu wechseln