Beim Versuch meinen CPU-Kühler zu wechseln, hab ich einen der elkos abgehauen. Was mach ich jetzt am besten? Einen neuen kaufen oder versuchen den wieder anzukleben? Ich hab keine Ahnung von sowas :-(
Wie mach ich den wieder ran? Brauche dringend Hilfe.
Danke im Vorraus ^^
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Wenn defekte Elkos getauscht werden müssen, dann soll man sie nach Möglichkeit nicht auslöten, weil die Multilayerplatinen ev. dabei einen Kurzschluss zwischen den Layern bekommen. Der Idealfall ist also einen Elko abzuklemmen. Dein Missgeschick ist möglicher Weise schon der halbe Weg zu dieser Prozedur. Es sollten also kleine Drahtstummel aus dem Mainboard rausgucken. Da kann man dann Drähtchen anlöten und an diese Drähtchen einen neuen Elko. Du kannst zwar am defekten Elko den Wert ablesen, Spannung und Kapazität in Mikrofarad (µF) und siehst vermutlich auch die Polarität. Die Elkos müssen richtig gepolt eingelötet werden. Also sieh Dir das Teil das entfernt werden soll genau an, damit Du die Anschlusspunkte der Polarität zuordnen kannst (also Elko eine Seite markieren). Letzlich ist das aber ein Job für einen versierten Bastler, denn so ein Mainboard ist grazil wie ne Armbanduhr. Auch der Elko ist ein Spezialbauteil und nicht mit Feld-, Wald- und Wiesenelkos zu vergleichen. Die Teile sind schwer zu besorgen und die Versandkosten sind höher als der Bauteilpreis. Am besten besorgst Du einen Elko von einem defekten Mainboard.
Du kannst allerdings auch einfach versuchen, ob Dein Mainboard mit einem Elko weniger - vielleicht nur ne Zeit lang - stabil läuft, ist aber ein bischen riskant, wäre ja schade wenn die CPU noch abraucht. Ich würde das nach dem Wert der CPU entscheiden.
http://home.arcor.de/web250/elkos.html
Kannst auch mal nach Mainboard-Elkos googeln
Zur Elko-Beschaffung:
Gehe mit dem Teil in einen kleinen Elektronikladen. Nicht zu Conrad. Vielleicht löten die dir das auch gleich an.