Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.130 Beiträge

eigenartige Temperaturen !?!

Rumborak / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe einen AthlonXP 2600+ auf einem Asus A7N8X-X am laufen,
in der Asusprobe werden 45 Grad CPU Temperatur angezeigt, und im
Bios 70 Grad !! Wer kann mir helfen ??, was stimmt ??, obwohl ich 3 Zusatzlüfter im PC Gehäuse angeschlossen habe und alle Kabel ordentlich gebündelt habe, damit die Luft zirkulieren kann.


OS: WinXP pro & SP1


CU RumBoraK

bei Antwort benachrichtigen
Rumborak Nachtrag zu: „eigenartige Temperaturen !?!“
Optionen

PS: ich habe gerade den "neuen" MBM installiert und da stehen folgende Temperaturen:


Case: Aktuell 27 Grad

CPU - Diode: Aktuell 72 Grad !!

CPU Socket: Aktuell 45 Grad



bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Rumborak „eigenartige Temperaturen !?!“
Optionen

Moin,

im Prinzip hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. Das Bios, sowie MBM liest die DIE direkt aus, Asusprobe demnach die Socket-Temp. Also wird einmal im Prozessorkern gemessen und einmal unter der CPU. 70° sind aber schon ziemlich heftig. Du solltest evtl. mal über einen anderen (besseren) Kühler nachdenken.
Auch fehlende, oder falsch aufgetragene WLP, kann böse folgen haben und den besten Kühler "ausbremsen".
Die Abweichung zwischen DIE und Sockel ist auch gravierend. Im "Normalfall" betragen die Unterschiede 10-15°C. Bei Dir sind es 25. Verlassen würde ich mich auf die andere, im Kern gemessene Temp, denn die ist in der Regel die genauere.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Rumborak Alf 123 „Moin, im Prinzip hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. Das Bios,...“
Optionen

jo vielen Dank fürs re

ich habe diesen Kühler verbaut

http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/copper_silent2m/

( ist der Müll ?? )

bei Antwort benachrichtigen
Sneje Rumborak „eigenartige Temperaturen !?!“
Optionen

Ist zwar kein Highendkühler, sollte aber seine Aufgabe erfüllen.

Bist du dir sicher, dass du den Kühler richtig herum montiert hast? Nicht zu viel und auch nicht zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen? Auf welche Lüftergeschwindigkeit beziehen sich die Temperaturen (l,m,h)?
Gehäuselüfter so eingebaut, dass der Luftstrom von vorne unten nach hinten oben geht?

Falls die Kühlerposition und die WLP jetzt überprüfen willst, empfehle ich dir auch den Prozzi abzunehmen und ein wenig WLP auf den Temperatursensor des Sockels zu schmieren. CPU einmal drauf und wieder ab und dann schauen, ob Kontakt bestand. Wenn nicht, dann den Fühler weiter hochbiegen, bis Kontakt besteht.
(Ich kenne das Board nicht, falls der Tempfühler ein auf dem Board verlöteter SMD-Widerstand ist, kannst du diesen Tipp natürlich vergessen. Aber iA kann man so dafür sorgen, dass schneller eine präzisere Temp ausgelesen wird)

bei Antwort benachrichtigen
Rumborak Sneje „Ist zwar kein Highendkühler, sollte aber seine Aufgabe erfüllen. Bist du dir...“
Optionen
Bist du dir sicher, dass du den Kühler richtig herum montiert hast JA

Auf welche Lüftergeschwindigkeit beziehen sich die Temperaturen 2800 Umdrehungen pro Min

Gehäuselüfter so eingebaut, dass der Luftstrom von vorne unten nach hinten oben geht? JA

Ich werde den Kühler mal abnehmen und nachschauen was hier los ist, ansonsten läuft die Kiste ja stabil ( zocken, 3D-Mark usw., )


CU RumBoraK

bei Antwort benachrichtigen
Steinpfeffer Rumborak „eigenartige Temperaturen !?!“
Optionen

Die Situation hatte ich vor ein paar Wochen auch.

Einfach den Lüfter (habe übrigens den gleichen) um 180° drehen und das Problem ist erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
Rumborak Steinpfeffer „Die Situation hatte ich vor ein paar Wochen auch. Einfach den Lüfter habe...“
Optionen

so da wäre ich wieder, die Temperatur ist GLEICH geblieben, ich habe alle Komponenten neu angebracht ( Wärmeleitpaste & c.o der Kühler sitzt Bombenfest auf der CPU ) ansonsten passt auch alles andere.

@steinpfeffer,

du meinst ich soll den Lüfter umdrehen ?, muss mal schauen ob das
überhaupt bei diesem Modell möglich ist ??

CU RumBoraK

bei Antwort benachrichtigen