Hi. :)
Hab\' vor kurzem schonmal wegen den L2-Cache auf dem Board gefragt. Hab\' jetzt (leider) noch\'n Problem. Meine Netzwerkkarte läuft nur in PCI-Slot 2 (oder 1; mal kurz getestet, weil da eigentlich die Grafikkarte rein soll) korrekt. Wenn ich sie in Slot 3 oder 4 installiere (jedesmal wieder unter Windows deinstalliert) wird sie zwar korrekt eingebunden (Im Gerätemanager), allerdings kann ich dann keine Verbindungen (Lokal als auch Internet) herstellen (Rechner oder Verbindungen werden nicht gefunden). (nur wenn sie in Slot 2 (oder 1) betrieben wird) Da ich zu Win2k parallel auch Win 98SE fahre, habe ich\'s da auch mal getestet, gleiches Ergebnis. Allerhop, dann bleibt sie halt in Slot 2, aaaaber ...
Ich möchte unter Win 98Se auch meinen SCSI Controller (Adaptec 29160) zum laufen bringen und der funktioniert auch nur in Slot 2 (bzw. eben 1). Im Gegensatz zur Netzwerkkarte läuft dieser dann aber (Laut Win2k keine Fehlermeldungen) unter Win2k auch in Slot 3 oder 4 ohne "Probleme"?! (Nur eben dann unter Win 98SE nicht :(() Bin jetzt am überlegen , ob ich die Grafikkarte (Voodoo 3 2000 PCI) mal in Slot 3 oder 4 zu betreiben versuche und teste ob das System stabil bleibt. Nur bevor ich jetzt ewig rumprobiere, hat jemand mit dem Board bzgl. PCI-Slot 3 und 4 Erfahrungen gesammelt? (PCI 1 ist mit dem AGP physikalisch verbunden, hab\' ja aber keine AGP-Karte, PCI 4 ist physikalisch mit dem nächsten ISA-Slot verbunden, da steckt aber auch nix. Das ist alles was ich weiß)
Greets Steven
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.514 Beiträge
http://www.uni-kassel.de/~urichter/DFI_P5BV3+.html#IRQ
Alles was du nicht brauchst abschalten und gucken (besonders Haupt-IRQ AGP).
Sonst könnte auch helfen Windows ohne ACPI zu installieren.
Thx für die Tips. :)
Die beschriebene Internetseite hab' ich schon durch. Was mich neben Workarounds mit Slot 3 und 4 noch hauptsächlich interessieren würde...wenn ich den SCSI Controller nun garnicht unter Win98SE zum laufen bekomme, er aber ja scheinbar unter Win2k läuft (da keine Fehlermeldungen oder ähnliches) muss ich dann aufpassen das er unter Win2k vielleicht doch irgendwie Mist macht und man es halt net so wirklich mitbekommt und das Datenverluste oder sowas auftreten könnten?
Außerdem hab' ich auch schon häufiger gelesen man soll im BIOS "CPU to PCI Write Buffer" abschalten. Was ist das überhaupt? (Daten von der CPU für den PCI Bus im Ram oder wo zwischenspeichern für schnelleren Zugriff?) Is' das Standard oder nur ein exotisches Feature auf dem Board? *gg* :)
Die beschriebene Internetseite hab' ich schon durch. Was mich neben Workarounds mit Slot 3 und 4 noch hauptsächlich interessieren würde...wenn ich den SCSI Controller nun garnicht unter Win98SE zum laufen bekomme, er aber ja scheinbar unter Win2k läuft (da keine Fehlermeldungen oder ähnliches) muss ich dann aufpassen das er unter Win2k vielleicht doch irgendwie Mist macht und man es halt net so wirklich mitbekommt und das Datenverluste oder sowas auftreten könnten?
Außerdem hab' ich auch schon häufiger gelesen man soll im BIOS "CPU to PCI Write Buffer" abschalten. Was ist das überhaupt? (Daten von der CPU für den PCI Bus im Ram oder wo zwischenspeichern für schnelleren Zugriff?) Is' das Standard oder nur ein exotisches Feature auf dem Board? *gg* :)
Hallo
Versuche mal auf Flohmärkten eine billige ISA Netzwerkkarte zu kaufen und einzubauen vielleicht funktioniert es so.
MFG