Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.517 Beiträge

CPU-Lüfter ist eindeutig zu laut. Richtige Bios Einstellung ?! S

aaron3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe in Bios Q-Fan Control aktiviert und 'Fan Speed ratio' auf 14/15 eingestellt
.
Der Prozessorlüfter ist immer noch eindeutig zu laut!
Ich würde gerne die Geschwindigkeit des Lüfters verändern.
Hierfür suche das passende Programm.

Könnt ihr mir ein Tool empfehlen ?!

Gibt es eine mir unbekannte möglichkeit im Bios um den Prozessorlüfter zu steuern ?

Die Momentane CPU-Temperatur unter Bios ist 55 C ist das normal ?

Gestern abend habe ich mein Rechner eingeschaltet und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass mein Rechner kaum zu hören war. Das ganze hat ca. 10 min angehalten, bis Der Lüfter wieder zu hören war. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass es nicht unbedingt an mein Hardware liegt.

Würde mich über ein paar antworten freuen.
Ich bedanke mich im vorraus
Aaron

Motherboard: Asus P4P800 Deluxe
Prozessor: P4 2800

bei Antwort benachrichtigen
stoffi aaron3 „CPU-Lüfter ist eindeutig zu laut. Richtige Bios Einstellung ?! S“
Optionen

55°C sind okay.
10 min sind auch sicher normal, bis der Lüfter wegen der inzwischen höheren Innentemperatur schneller dreht.
Alles klar?

Stoffi

mfg stoffi
gold96 aaron3 „CPU-Lüfter ist eindeutig zu laut. Richtige Bios Einstellung ?! S“
Optionen

Q-Fan Control aktiviert und 'Fan Speed ratio' auf 14/15 eingestellt

Probier doch mal 10/15

Wie ist es dann?

aaron3 gold96 „Q-Fan Control aktiviert und Fan Speed ratio auf 14/15 eingestellt Probier doch...“
Optionen

Die ratio Einstellung ist von den Komponenten abhängig.

Komponenten:

1x Grafikkarte
2x Netzwerk (1x onboard)
1x TV-Karte
2x Soundkarte (1x onboard)
1x FireWire Karte (onboard)

Bei diese Ausstattung darf ich wohl nicht auf 10/15 umstellen .. oder ?!

Gruss
Aaron

Tilo Nachdenklich aaron3 „CPU-Lüfter ist eindeutig zu laut. Richtige Bios Einstellung ?! S“
Optionen

Also ich würde den Lüfter NICHT über Q-Fan anschließen, weil die Regelmöglichkeit viel zu gering ist, bei meinem Asus-Board 11/16-tel Leistung als denkbares Minimum. Der Intel-Boxed-Lüfter beispielsweise regelt viel weiter runter, er hat einen eigenen Fühler und eine eigene Regelung. Einen Lüfter in der Art solltest Du Dir besorgen.

Im allgemeinen ist der Q-Fan-Anschluss für Zusatz-Gehäuselüfter mit nicht allzuviel Leistung gedacht und soll die Lufttemperatur auf dem Mainboard kontrollieren, Sensor auf dem Mainboard und nicht am CPU-Kühler. Die Steuerung könnte bei kräftigen CPU-Lüftern durchbrennen.

Bei verbreiteten AMD-Prozzis hast Du das Problem, dass die im Leerlauf nicht richtig runterschalten und ständig viel Strom ziehen.
http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_00-wc.html

Je nachdem wie der Lüfter an Deinem Netzteil angebracht ist, hast Du über dem Prozzi einen Hitzestau. Der CPU-Ventilator bekommt nur warme Luft heran. Ev. könnte ein Netzteil mit großem (saugendem) Lüfter an seiner Unterseite die Lösung sein. Oder Du musst am PC-Gehäuse an der Rückwand einen Lüfter montieren der kalte Luft von draußen direkt über den CPU-Lüfter reinbläst (in den Ansaugbereicht). Ich habe da einen 5cm-Lüfter den ich auf 7 Volt gedrosselt habe. Ich habe ihn in Gummi befestigt und ich habe den Ansaugbereich außen am PC-Gehäuse mit Kork abgedeckt. So ein Lüfter darf nicht zuviel Luft reinblasen, denn dann würde er den definierten Luftzug durchs PC-Gehäuse stören. Ganz oben in meinem Tower-Gehäuse läuft ein 8cm-Lüfter auf 5 Volt (extra ungeregelt). Das ist notwendig, weil leider mein Netzteil bei wenig Belastung zu wenig Luft nach draußen zieht. Weil mein Gehäuse vorn nicht offen ist (winzige Schlitze) habe ich hinten ein Slotbelch rausgebrochen.

Also ich halte 55°C nicht für optimal, bei annährend Leerlauf sollte es weniger sein. Während ich hier tippe zeigt mir Asus-Probe für meinen Northwood 2,8 38°C an, wobei alle Lüfter sehr langsam drehen.

stoffi aaron3 „CPU-Lüfter ist eindeutig zu laut. Richtige Bios Einstellung ?! S“
Optionen

Hi Tilo!

55°C - sind okay (also noch im grünen Bereich),
"optimal" hab ich nicht geschrieben. ;-)

Bin ausserdem (wohl fälschlicherweise pauschal) von einem AMD-System ausgegangen.
Sollte es sich um Intel handeln, schlagt mich bitte nicht.

mfg stoffi
aaron3 Nachtrag zu: „CPU-Lüfter ist eindeutig zu laut. Richtige Bios Einstellung ?! S“
Optionen

Vielen Dank erst einmal für euere Hilfe !

@Tilo: Es handelt sich um ein Intel-Rechner.
Netzteil mit großem (saugendem) Lüfter an seiner Unterseite habe ich bereits installier..

Die ratio Einstellung ist von den Komponenten abhängig.

Komponenten:

1x Grafikkarte
2x Netzwerk (1x onboard)
1x TV-Karte
2x Soundkarte (1x onboard)
1x FireWire Karte (onboard)

Bei diese Ausstattung darf ich wohl nicht auf 10/15 umstellen .. oder ?!

Leider hat sich das Ganze noch nicht gebessert.

Weiss nu auch nicht mehr weiter.. habe im Bios alles verstellt, was man irgendwie verstellen kann. Werde das gefühl nicht los, dass mein CPU-Lüfter auf volle Leistung läuft.

Gruß
Aaron

Tilo Nachdenklich aaron3 „CPU-Lüfter ist eindeutig zu laut. Richtige Bios Einstellung ?! S“
Optionen

Was hast Du denn für einen CPU-Lüfter?? Wie gesagt die Dinger sollten möglichst ne eigene Regelung mitbringen. Ist das Gehäuse unten irgendwo offen, dass da genug Luft reinkommt?

Vielleicht wiederhole ich mich, aber vielleicht ist es nicht angekommen:

Wenn der Netzteillüfter bei wenig Netzteillast (Kühlköper im Netzteil werden nicht allzu heiß) auf extrem niedriger Drehzahl läuft, hast Du nicht genug Durchzug im Gehäuse und auch der CPU-Lüfter bekommt nur warme Luft zum Kühlen heran. Dann muss er auch unter Teillast schneller drehen, damit die CPU nicht überhitzt. Wenn es dagegen im Gehäuse kühl ist, dann kannst Du den CPU-Lüfter sicherlich bei einem Intel-Prozzi auf knapp 1/3 Leistung runterregeln (lassen, geschieht ja durch die Regelung). Bei einer analogen Regelung (nicht Pulsweitenmodulation) entspräche das einem 12-Volt-Lüfter, der mit 7 Volt läuft. Aber wie gesagt nur, solange die CPU selten über Leerlauflast (Leerlauf sind wenige Prozent) hinauskommt. Der Intel-Boxed-Lüfter bleibt bis ca. 65°C CPU-Temperatur relativ ruhig, angeblich 3000 U/min (Leerlauf ca. 2000 U/min).

Auf alle Fälle ist es ein Fehler den CPU-Lüfter auf einen gesteuerten Anschluss auf dem Mainboard anzuschließen. Wenn wegen hoher Gehäusetemperatur die Mainboardtemperatur hoch ist, dann dreht der Lüfter auch bei CPU-Teillast hoch. Allerdings ist dann ja thermisch was nicht in Ordnung, eine erhöhte Temperatur auf dem Mainboard schädigt die Komponenten.

aaron3 Nachtrag zu: „CPU-Lüfter ist eindeutig zu laut. Richtige Bios Einstellung ?! S“
Optionen

Hi Tilo

Ich besitze den Standardlüfter von Intel. (Intel-Boxed-Lüfter )
Einen eigenen Regler kann ich nirgends feststellen :(
Mein Gehäuselüfter scheint auf einen niedrigen Drehzahl zu laufen, jedoch kann ich hier auch keinen Regler feststellen.

Habe nu den Rechner aufgelassen und die Ratio Einstellung auf 13/16 umgestellt.
Der Rechner ist etwas leiser geworden und die Temperatur ist um ca. 5C gesunken !

Wie kann ich .. oder anders gefragt .. ist es irgendwie möglich die Lüfter per software zu steuern ?

Gruß und Dank
Aaron

null aaron3 „CPU-Lüfter ist eindeutig zu laut. Richtige Bios Einstellung ?! S“
Optionen

Habe auch einen P4 2,8 mit Boxed-Lüfter. Original ist der auch tierisch laut und startet mit ca. 2400 U/min. Irgendeine Regelung dürfte auf meinem Brett auch sein, allerdings wohl eher für die North-Bridge.

Habe einfach ein paar Dioden drangebastelt, so startet er jetzt mit ca. 1700 U/min und dreht bei Vollast langsam auf ca. 2000 U/min hoch (60°C). Dabei ist er noch schön leise.

Allerdings habe ich auch:

1. Das Gehäuse geteilt, d. h. der Netzteil-Lüfter saugt nur die Luft von Platten, RAMs und CD-ROM
2. Einen 80er Lüfter der unterhalb des NT raussaugt (alles von CPU, GraKa, Northbridge), einen 80er Lüfter, der auf die Oberseite der GraKa + Northbridge bläst
3. Einen Ansaugtunnel auf dem P4-Lüfter (75er HT-Rohr) und das Slotblech unterhalb der GraKa entfernt

Alle Lüfter sind mittels Dioden auf akzeptablen Geräuschpegel aber noch genügend Luftstrom gedrosselt und die "Löcher" wurden so abgedichtet, daß GraKa-, CPU-, GraKa-Northbridge-Lüfter praktisch kalte Außenluft ansaugen und der Gehäuselüfter unter dem NT die Hitze rausschaufelt.
An diesen kommt noch ein HT-Bogen, daß die warme Luft gleich nach oben geht und nicht wieder unten angesaugt wird.

Es muß aber eine genügend große Einströmöffnung bleiben, sonst kommmt die Hitze unkontrolliert zurück und das Ganze funktioniert nicht richtig.

Da das NT eben nicht mehr die heiße Luft von GraKa, und CPU rausschaufeln muß, ist es selbst unter Vollast noch schön leise. Die Platten + CD-ROM bleiben so auch ohne Zusatzlüfter lauwarm.

Lüfter per Software steuern geht nur, wenn diese Funktion extra dafür gemacht wurde. Wenn dein BIOS eben nicht so regelt wie du es dir wünschst, hast du Pecht gehabt. Dann müßte der Lüfter an eine andere Regelung etc..

Auf jeden Fall solltest Du bei/nach allen Änderungen die Temperaturen kontrollieren und das auch unter Vollast (Benchmark, ...).

Viel Erfolg!