Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

compaq presario 1260 startet nicht mehr - bios im eimer?

xxxy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen compaq presario 1260 und wollte linux installieren. leider hab ich offensichtlich beim formatieren der festplattenpartitionen das bios gelöscht. jedenfalls startet er nicht mehr und schreibt, er könne das DOS nicht laden.
ist nun das bios formatiert? wenn ja, wo krieg ich das denn her...?

bei Antwort benachrichtigen
Teilnehmer01 xxxy „compaq presario 1260 startet nicht mehr - bios im eimer?“
Optionen

Bei compaq gibts das Bios-Setup auf Diskette.
Ich glaube,die gehören jetzt zu HP.

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker xxxy „compaq presario 1260 startet nicht mehr - bios im eimer?“
Optionen

Nein das kann nicht sein dass du dein BIOS formatiert hast. Das BIOS ist auf einem separaten Chip auf dem Mainboard gespeichert und nicht auf der Festplatte. Was heisst es genau in der Fehlermeldung??

bei Antwort benachrichtigen
xxxy Nussknacker „Nein das kann nicht sein dass du dein BIOS formatiert hast. Das BIOS ist auf...“
Optionen

es heißt "cannot load dos"; was mag das bedeuten?? linux ist installiert, aber es startet nicht, d.h. es kommt über das erste interface nicht hinaus. immer wieder versucht 1260 zu booten, was aber nicht klappt...

bei Antwort benachrichtigen
Teilnehmer01 xxxy „compaq presario 1260 startet nicht mehr - bios im eimer?“
Optionen

Die alten Compaq hatten glaube ich das Bios-Setup auf der Festplatte.
Normalerweise konnte man das auch nicht wegformatieren.
Bei Austausch der HDD war es dann futsch,dann konnte man es sich in Diskettenversion
von Compaq herunterladen.Und mit diversen Tools konnte man sich auch des Bios
auf der Festplatte entledigen,ich weiss nur nicht,ob das bei allen Compaq Modellen so war.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 xxxy „compaq presario 1260 startet nicht mehr - bios im eimer?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
xxxy Alpha13 „Da mußt du mit der Compaq Personal Computer Diagnostics diskette die Diagnose...“
Optionen

vielen dank, aber leider ist da gar kein w98 mehr drauf und anscheinend funktioniert die diskette ja nur unter windows. linux ist installiert aber startet nicht... vielen dank trotzdem für den tip... hast du noch ne idee?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 xxxy „vielen dank, aber leider ist da gar kein w98 mehr drauf und anscheinend...“
Optionen

Nur über die Diagnose Partition hast du über F10 Zugang zum Bios.

Ich würde definitiv alle Partionen löschen und die Diagnose Partition als erste einrichten.

Du mußt dazu nur die Personal Computer Diagnostics diskette auf einem Windows Rechner erstellen.

bei Antwort benachrichtigen