Hallo, könnte mir einer sagen wie ich den CMOS Resete. Habe ein MSI 648 MAX V1.0 Motherboard.
Danke Mfg Chris
Hallo, könnte mir einer sagen wie ich den CMOS Resete. Habe ein MSI 648 MAX V1.0 Motherboard.
Danke Mfg Chris
RTFM 
Steht normalerweise im Handbuch des Mainboards, meistens ist es ein Jumper der man für wenige Sekunden bei abgeschaltetem Rechner (am besten auch Stromkabel entfernen) von der normalen Position auf die CMOS-Clear Position setzt und anschliessend wieder in auf die normale Position setzt. Meistens befindet sich dieser Jumper in der Nähe der Bios-Batterie.
Sollte kein Jumper zu finden sein, kann man auch die Batterie entfernen. Nach kurzer Zeit wieder einsetzen und das Bios ist resetet.
Greetz!
Und ich würde nicht nur den Rechner ausschalten und das Kabel abziehen, sondern danach auch noch mal kurz den Power(An)Knopf drücken. Dann siehst Du (wahrscheinlich), daß die
power-led kurz aufleuchtet, weil sich der Rechner "entlädt". Gilt für alle Arbeiten innerhalb des PC.
Stimmt zwar alles, aber das BIOS ist (bis aufs Flashen) ein Festspeicher (EEPROM, früher EPROM). Im sog. BIOS-Chips sitzt aber nicht nur das BIOS, sondern auch das CMOS, da werden die Werte gespeichert, die für die Funktionen im BIOS genutzt werden. Wenn nun das CMOS gelöscht wird arbeitet das BIOS mit den Standardeinstellungen. Das Löschen muss aber sauber sein. Wenn man allerdings die Batterie zieht steht _irgendwas_ drin, aber es ist nicht sauber gelöscht. Zum sauberen Löschen gibt es eben einen im Handbuch beschrieben Jumper/Schalter (also 2 Pins, die normalerweise offen sind und zum löschen geschlossen werden). Die Batterie dient also nicht nur zum sauberen speichern der Werte, sondern auch zum sauber halten nach dem Löschen, damit nicht sofort wieder Müll drinsteht. Im Handbuch sollte aber auch all das stehen, was ich hier geschrieben habe...