Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Chipsatzkühler weckseln?

Enrico7 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles
Hi! Kann mir jemand weiter helfen? Ich hab das GA-8KNXP Mainboard und will den Chipsatzkühler weckseln. Der ist nicht mit Wärmeleitpaste sondern mit Wärmeleitkleber befestigt. Habe gelesen, dass man das Mainboard in den Kühlschrank legen soll und wieder raus. So lange bis der Kelber spröde wir. Ist das richtig oder gibt es eine andere Lösung. 
Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt Enrico7 „Chipsatzkühler weckseln?“
Optionen

Hi, dazu aber doppelt in Gefrierbeutel einpacken und ins Gefrierfach, hab so mal einen GraKa-Kühler abbekommen.

hth

Phoenixfeder-M Enrico7 „Chipsatzkühler weckseln?“
Optionen

Wenn dan müss es in einer Luftdichten verschlösenen (Tesafilm) Anti-Statischen Folie in den Eisschrank/Tiefkühlfach, nach ca 10 Min müsste der dann spröde sein und ohne druck entfernt werden können, ansonstens noch n bischen länger. Aber aufpassen das keine Feuchtigkeit auf den Board ist/nicht beim kühlen hineinkommt. Ansonsten gibt es n kurzen, lieber also n bissschen trocknen lassen falls trotzdem feutigkeit dran kommt. Ne andre möglichkeit bei der ich mir aber nicht sicher bin ob es auch bei Wärmeleitkleber funktioniert ist es den kühlkörper per Fön zu erwärmen bis der Kühlkörper lösen läst. Der andere Trick ist auf jeden fall besser und sicherer.

Gerd6 Enrico7 „Chipsatzkühler weckseln?“
Optionen

Die sind oft nicht mit WL-Kleber, sondern mit doppelseit. Klebefolien
befestigt. Wenn man die Kühler eine Zeit lang vorsichtig hin und her dreht,
spürt man, daß der Kleber sich löst. Also Geduld ist angesagt.
Bei WL-Kleber rühren sich die keinen mm.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.