Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.513 Beiträge

CD-ROM erkennt keine Boot-CD

edico / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hej,
Hardware:
CPU: AMD Duron(tm) Processor cpu MHz:1194.931
Mainboard: Elitegroup K7S5A PCI (Elitegroup Computer Systems ECS)
AMI-BIOS 25.03.2002
Problem:
Als 2.Master habe ich eine neue Platte eingebaut, um ein anderes OS draufzuziehen.
Als 1.Slave läuft ein stinknormales CD-RORM.
Seitdem (zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen) wird keine bootable CD vom CD-ROM erkannt. Wenn als 1. Boot Device das CD-ROM eingetragen ist, meckert er: ... not found und bootet dann über IDE-0 (Floppy ist ok). Das Betriebssystem greift auf das CD-ROM zu, so dass ich den Inhalt einer (auch bootable) CD lesen kann.
Massnahmen:
Ich habe das CD-ROM (mit exakt dem selben Typ aus einem anderen Rechner) ausgetauscht. Keine Veränderung.
Die Kabel sind überprüft.
Was liegt vor? Was kann ich machen?
Danke edico

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... edico „CD-ROM erkennt keine Boot-CD“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, daß das CD-Rom über der Platte im Gehäuse verbaut ist und somit am falschen Kabelende hängt. Der am weitesten entfernte Anschluss (v. Board) ist für "master" und der andere für "slave".
Könnte daran liegen. Versuche doch mal beide Platten an einen Strang (master/slave, jumpern nicht vergessen) und das CD-Rom als master an den anderen.
Gruß

cutulhu_666 edico „CD-ROM erkennt keine Boot-CD“
Optionen

Hallo !

Stell mal im BIOS die "Erkennung der IDE-Geräte" für Dein CD-ROM von NONE auf AUTO , dann sollte es funktionieren .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
edico Nachtrag zu: „CD-ROM erkennt keine Boot-CD“
Optionen

Hej,
danke für die Nachrichten.

@ kaaa...
Du hast zwar recht, aber es ging bei mir bisher immer (auch anders herum) und bisher eben auch. Aber ich werde es mal ausprobieren, muss mir aber nen anderes (längeres) Kabel besorgen.

@ cutulhu
Tja, was meinst du? Es stand ursächlich - und all die Jahre (2 bisher) - auf CD-ROM, und ich habe (natürlich) auch mal (nicht nur das CD-ROM) auf AUTO gestellt. Das ändert aber nichts.
Oder versteh ich hier was nicht?

Jetzt werde ich nochmal vorab alle Werte auf Default stellen, sollte irgenwo und -wie sich eine mir nicht erkennbare Veränderung ergeben haben.

Ansonsten bin ich Anregungen weiterhin sehr aufgeschlossen gegenüber. Mir hat jemand ja auch schon gesagt, meine BIOS sterbe so langsam. Na, dann gute Nacht.

edico

Turbo163 edico „CD-ROM erkennt keine Boot-CD“
Optionen

Du kannst eigentlich nur von einem Gerät booten, was als Master gejumpert ist. Häng die Festplatten mal an den Primary als Master und Slave und das CD-ROM am Secondary als Master, im Bios das CD-ROM auf booten stellen, tja, und das wars. Jetzt sollte es laufen.

edico Turbo163 „Du kannst eigentlich nur von einem Gerät booten, was als Master gejumpert ist....“
Optionen

Hej turbo163,

du kannst «eigentlich» nur ... als Master ... ?
Hab all die Jahre, seitem ich nen Rechner habe, CD-ROMs immer als slave gefahren, wie hier auch, und konnte immer booten! Ich müsste doch auch die Boot-CD des installierten OS booten können - oder?
Aber ich werde auch das nochmal ausprobieren.

Alles andere ist selbstredend.

Danke.edico