Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Bootreihenfolge der Laufwerke ?

Ralf41 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Nachbarin hat einen neuen Rechner ohne BS sich gekauft und ich habe ihr bei ebay Windows 2000 besorgt. An secondary master hängt die Platte und an secondary slave das CD ROM.Primary master der CD Brenner, der namentlich im BIOS (AMI BIOS) als Bootlaufwerk steht. Nur lässt sich von diesem nicht booten als ich das BS installieren wollte. Ich habe es dann über das CD ROM mit Hilfe von Bootdisketten installiert. Wieso lässt sich vom Brenner nicht booten ? Sind die Laufwerke falsch angeschlosen ?

Vielen Dank !

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Ralf41 „Bootreihenfolge der Laufwerke ?“
Optionen

Hi,

Also die Festplatte muss am Primary Port hängen (wenn Du davon booten willst), als Master. An den secondary Port hängst Du den Brenner als Master und an den Primary noch das Cd Laufwerk als slave. So weit ich weiß, kann man NUR vom Primary Port mit von einer Festplatte booten. Davon abgesehen, kann man natürlich die Zweitplatte an jeden beliebigen Port hängen und darauf zugreifen.
Eigentlich solltest Du auch (dann) vom Brenner das Setup starten können, aber generell sollte man einen Brenner nicht als "Leselaufwerk" missbrauchen.
Zum Installieren, baue einfach nur das CD Laufwerk ein, wenn es doch noch nachdem Du die Laufwerke geändert hast Probleme gibt.

Desolisation

Borlander Desolisation „Hi, Also die Festplatte muss am Primary Port hängen wenn Du davon booten willst...“
Optionen
So weit ich weiß, kann man NUR vom Primary Port mit von einer Festplatte booten.
Bei aktuellen PCs kann man i.d.R. auch von PrimSlave, SecMaster, SecSlave booten - sind dann von IDE0 bis IDE3 durchnummeriert.
Im normalfall sollte man aber trotzdem vom Prim Master booten...

Gruß
Borlander
Desolisation Borlander „ Bei aktuellen PCs kann man i.d.R. auch von PrimSlave, SecMaster, SecSlave...“
Optionen

Hi,

danke für den Hinweis, dachte mir irgendwie schon, dass das inzwischen auch schon geht, bin aber nie in Verlegenheit gekommen das auszuprobieren. Hast Du auch ne Ahnung, seit wann das schon der Fall ist?

Gruß Desolisation

Borlander Desolisation „ Hi, danke für den Hinweis, dachte mir irgendwie schon, dass das inzwischen...“
Optionen

Ne, sollte aber mindestens ab Beginn der GHz-Ära vorhanden sein - zusammen mit der Möglichkeit drei oder vier Boot-Geräte unabängig von einander zu wählen (was wirklich mal eine sinnvolle Neuerung ist) :-)

Gruß
Borlander

MDK123 Ralf41 „Bootreihenfolge der Laufwerke ?“
Optionen

hehe,
an einem Pentium 1 lässt sich auch von sec. master booten.
hehe, anfang der GHZ Era, hehe
solang ein boot manager vorhanden ist, ist es egal wie was angeschlossen ist.

MFG
Nobody

Ralf41 Nachtrag zu: „Bootreihenfolge der Laufwerke ?“
Optionen

Danke für die Antworten,
jetzt würde mich noch folgendes interessieren, wo muß das CD ROM Laufwerk angeschlossen sein daß man davon booten kann. Muß es Primary slave sein oder ist das egal ? Bei mir zum Beispiel ist es secondary slave und ich kann davon booten. Im BIOS (Award) wird einfach nur booten von CD Rom eingestellt, das Laufwerk wird nicht so wie bei meiner Nachbarin namentlich genannt. Hat das auch vielleicht etwas mit den unterschiedlichen BIOSen zu tun ?

Vielen Dank !

Ralf

Desolisation Ralf41 „Danke für die Antworten, jetzt würde mich noch folgendes interessieren, wo...“
Optionen

Eigentlich ist es egal wo das CD Laufwerk angeschlossen ist, aber so bald eine Festplatte ins SPiel kommt, sollte diese Master sein.

Dass das Laufwerk nicht namentlich genannt wird, kann einerseits am Bios liegen, andererseits aber auch am Laufwerk selbst, darüber würde ich mir aber keine Sorgen machen, wenn es funktioniert.

Funktioniert es nun doch mit dem Brenner?

@Borlander..hmmm, ich glaube auch, denn mit einem 600Mhz PC funktionierte es noch nicht.
Ich war früher auch der Auffassung, man könne von jeden Port booten, aber bei einem Praktikum vor 2 Jahren wurde mir beigebracht, das ginge nur am Primary Port....

Gruß Desolisation
Optionen

@Desolisation, danke für die Antwort, vom Brenner lässt sich nicht booten aber wie schon gesagt BS ist ja bereits installiert. Kann es sein das der Brenner nicht bootfähig ist ?
Weiß der Geier wieso der nicht will, sowas ist mir auch nicht unter gekommen.

Also, nochmals vielen Dank !

Gruß

Ralf

Desolisation Ralf41 „@Desolisation, danke für die Antwort, vom Brenner lässt sich nicht booten aber...“
Optionen

Hi,

ich weiß ja nicht, ob Du mal das CD Laufwerk herausgenommen hast und nur den Brenner dran hattest.? Vielleicht geht es ja dann. Sollte das nicht der Fall sein, ist der Brenner wohl tatsächlich nicht bootfähig. Bei meinem Brenner funktioniert es....

Gruß Desolisation

Optionen

Hi zurück,

meine Nachbarin ist 60 jahre alt und hat sich (respekt)in das Abenteuer Computer gestürtz.
Sie ist ist froh daß soweit alles läuft und ist sowieso schwer am Kämpfen mit ihrem neuen Freund. Ich möchte sie deshalb nicht noch zusätzlich mit diversen Versuchen beheligen.
Sie scheint in der letzten Zeit jeh an meiner Klingel festgeklebt zu sein, aber was tut man nicht alles für ein gutes verhältnis im Haus und Spaß macht es natürlich auch.

Gruß

Ralf

Desolisation Ralf41 „Hi zurück, meine Nachbarin ist 60 jahre alt und hat sich respekt in das...“
Optionen

Achso, na wenn das so ist lieber keine weiteren Experimente.

Gruß

Desolisation