Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.514 Beiträge

Booten nur noch nach Lust und Laune

dr-at-home / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Vorweg : Bin keine Fachkraft

Habe einen Midi-Tower mit Asus-Board und AMD 1800+ Prozessor. Hiermit betreibe ich eine Festplatte und ein CD-Laufwerk. Alles älter als etwa 1 Jahre.

Problem : Vor kürzen habe ich versucht eine zweite Platte einzubauen. Nach dem Einschalten des Rechners wurden die beiden Platten und das CD-Laufwerk im Bios erkannt. Doch anschliessend bootet das System nicht mehr. Habe  nun alles wieder rückgängig gemacht, aber trotzdem wird Win2000 nicht gebootet. Nachdem die Platte und das CD-Laufwerk auf schwarzen Bildschirm aufgelistet wurde, geht nichts mehr. Dieses Verhalten war erst sporatisch. Mittlerweile geht der Rechner nach dem Einschalten direkt ins Bios und sagt die CPU wäre Übertaktet

Hilfe, was habe ich getan ??

Danke im voraus !

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 dr-at-home „Booten nur noch nach Lust und Laune“
Optionen

was Du getan hast ?? ;-))
Da Du ja ins Bios kommst, wähl doch mal die Option "optimal settings" oder "default settings" je nachdem, wie das bei Dir heißt. Dann mal den HDD-auto-detect sofern im BIOS enthalten, um die Platten neu einlesen zu lassen. Wenn das alles nichts bringt, cmos -reset (maunual). Da wird per jumper alles nochmal auf Grundstellung gebracht.
Falls die CPU falsch identifiziert wird, stell den FSB mal von Hand ein.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Tilo Nachdenklich dr-at-home „Booten nur noch nach Lust und Laune“
Optionen

Mein Asus-Board (ein Intel-Board) sagt z.B. der Rechner wäre übertaktet, wenn es mit hohem DMA-Modus Festplattenprobleme gibt. Nehmen wir mal an, die Festplatteneinstellung geht bei Deinem Board ähnlich wie bei meinem. Häng die Platten ab ud gehe ins Bios und nehme erst mal den UDMA-Modus für beide Platten zurück, vielleicht auf UDMA2. Verlass Dich nicht auf die Automatik.
Ursache könnte ein geknicktes Festplattenkabel sein oder die Kontakte der Stromversorgung sind nicht i.O.. Also diese Molex-Stecker (Festplattenstromversorgung). Ich hatte ein Y-Kabel mit Lüfter zwischengehängt und dabei ungünstig verschaltet.
Außerdem: Festplattenkabel sollen auch nicht ans Netzteil kommen (ein wenig Abstand).

Nimm für jede Festplatte ein eigenes Molex-Kabel, schließ nicht beide Festplatten ans gleiche Molex-Kabel. Jeweils den zweiten Anschluss am Molex-Kabel kannst Du für CD-Laufwerk und beim anderen Kabel für den Gehäuselüfter verwenden. Insbesondere die erste Platte mit dem Betriebssystem sollte nicht an einem ev. überlastetem Kabel hängen.

Es grenzt an Voodoo, aber AIDA zeigt mir andere Spannungen auf der 12-Volt-Schiene an, seit ich die Festplattenverkabelung geändert habe.