Hi,
ich hab ein ASUS A7N8X-E Deluxe zusammen mit Geil dual Speicher (2mal 256MB, CL2-3-3-6).
Der Speicher braucht um Optimal zu laufen 2,85V!! Mein Board kann aber nur 1,85V Maximal!
Was kann man dagegen machen, ich will mir keinen neuen Speicher kaufen? Reicht es wenn ich die Timings runtersetze? oder gibt es irgendein Adapter oder so?? Oder läuft der Speicher auch mit 1,85Volt noch Stabil? Kann man die Spannung mit einem BIOS update erhöhen?
Bitte helft mir! es ist sehr wichtig
MFG Thomster
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Du verwechselst da wohl die Vcore (CPU-Spannung) mit der Ram-Spannung (VMem oder VRam).
die sollte das ASUS schon bis ca 2,8V liefern können. Einstellungen, glaube ich, sinbd 2,6 2,7 und 2,8
Nein, ich habe in einer Computerzeitschrift nachgeschaut, da steht dass das A7N8X nur 1,85Volt RAM-Spannung liefern kann!!!
Ich fands zwar auch etwas komisch, aber ich habe es jetzt schon öfters gelesen, dass das Board nicht mehr kann.
Nein, dann hat diese Computerzeitschrift entweder ein Fehler gemacht oder sie erzählen einfach Unsinn. Kein Speicher läuft bei 1.85V, nach diesem Magazin wäre also das Board funktionsuntüchtig. Diese 1.85V beziehen sich ganz klar auf die Vcore (die Spannung der CPU), welche beim A7N8X in allen Versionen bis auf maximal 1.85V gestellt werden kann. Afaik kann man eben beim A7N8X nicht eine allzu hohe Spannung (Vdimm, VMem,VRam oder sonst wie) für die RAM einstellen, geht bei diesem board nur bis 2.7V, man kann also davon ausgehen, dass Speicher wie GEIL ned richtig läuft, der GEIL Speicher ist z.B bis 3.1V spezifiziert.
Einzige Möglichkeit dem Speicher wirklich genug Saft zu geben wäre ein Vmem-Mod. Dazu muss aber am Board gelötet werden und die Garantie geht flöten.
Ne, das Board macht schon bis 2,8V, wie ich auch oben bereits
geschrieben habe. Schau Dir doch mal den link an, den ich eben
gegeben habe.
Gruß
Gerd
Danke habs grad auch gesehen bei deinem Link :)
Warum höhrst du denn nicht auf uns? Wir haben dir doch gesagt, dass die Spannung eventuell auf diesem Board nicht ausreichen wird um den GEIL Speicher anständig zum Laufen zu bringen.
Hier den Thread nochmal als Erinnerung.. http://www.nickles.de/static_cache/537729472.html
Zu deinem Problem; Es kann nicht sein, dass die Vdimm nur bis 1.8V geht, damit würde kein Speicher laufen, normaler Speicher läuft bei 2.5V, GEIL braucht eben mehr. Stell also auf jeden Fall mal das Maximum ein was du bei Vdimm einstellen kannst. Der GEIL Speicher läuft vielleicht auch mit weniger als 2.85V stabil, wenn nicht kannst du noch die Timings höher stellen, also von 2-3-3-6 z.B auf 2.5-3-3-8 oder halt noch schlechter kommt halt draufan obs was bringt. Amsonsten kannst du halt nur noch den den Speicher zurückbringen und dir Speicher holen der auch auf deinem Board funktioniert und natürlich auf das Hören was dir andere sagen...:)
Schau mal hier nach. Test-Bericht für das Board, allerdings W-Lan. Ist aber der gleiche Chipsatz etc. Entweder die lügen, oder .......
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/asus_a7n8xe_wlanedition/3/#layout
Jaja - wer nicht hören will muss fühlen! - Das hab ich jetzt wohl gemerkt
;-)
Eigentlich hör ich ja auch auf euch, aber ich musste diese Komponenten nehmen (ging nicht anders)
Und wo ist nun das prob ?
Ich würde mal annehmen, daß die GEIL trotz default von 2,85 auch bei 2,8V nicht die Grätsche machen und laufen. Ideal ists zwar nicht, aber machbar.
Naja, wenn es zuwenig Spannung bekommt läuft es bestimmt nicht so stabil - denk ich mal. Desshalb mach ich mir halt sorgen.
Wenn mein Prozzi 333MHZ FSB hat und der Speicher 400MHZ, soll ich den Speichertakt beim Nforce2 besser Synchron laufen lassen? Braucht der Speicher bei weniger MHZ auch weniger Spannung?
Der NF2-Chipsatz mag asynchron nicht sonderlich.
Probiers halt mit 2,8V. Sollte mE laufen.
Gut ich Probiers mal mit 2,8Volt
Danke für die Hilfe
MFG Thomster