Hallo zusammen.
Mein Rechner is ca. 2 Jahre alt (Pentium 4; 1,8GHz; 768MB RAM) und fŸr diesen habe ich mir eine neue Festplatte gekauft (160 GB). Die hab ich jetzt zusŠtzlich zu meiner alten Festplatte (37GB) eingebaut, allerdings sagt mir mein Rechner das nur 30GB zur VerfŸgung stehen.
Woran kann das liegen? Am Dateisystem (FAT32) oder an der BIOS-Version (nie Update gemacht)? Oder an sonst irgendwas? Meine Kenntnisse von PCs beschrŠnken sich so ziemlich auf den An/Aus-Knopf. Das mit FAT und BIOS hab ich von Kumpels, aber von denen kennt sich auch keiner richtig aus.
Bin dankbar fŸr jeden Hinweis. Oder DIE Lšsung.
MFG, Meyer
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Ganz sicher bin ich mir auch nicht, habe aber mal gelesen, daß FAT32 mit so großen Festplatten nicht zurecht kommt.
Wird die Platte denn beim Hochstarten vom BIOS in der richtigen Größe erkannt ?
Wenn nicht, BIOS Update machen.
Wenn ja, in Windows2000/XP die Platte in NTFS formatieren.
Hallo ,
als erstes schau mal in deinen Bios Setup nach
wie man da reinkommt steht im Handbuch (meist bei Neustart Entf drücken)
dann in das Menu #Standart CMOS Setup#
dort stehen deine Festplatten
versuche die Werte für deine neue Festplatte manuell einzugeben (Type User)
die Werte stehen meist auf deiner Festplatte oder Installation Guide (Händler fragen)
sollten die Werte nicht reinpassen
gibt es da zwei Möglichkeiten die erste besorge dir ein Programm (bei deinem Händler oder Festplattenfirma im Internet)
oder ein Bios Update (aber Vorsicht! nimm das richtige Bios sonst was das)
Mach ein BIOS Update dann sollte es gehen.
Hatte das Problem auch schon.
Ich kann Dir nur den dringenden Tipp geben nicht mehr als 127 GB (Dualsystem) zu formatieren. Es gibt einfach zuviele Bugs und Tücken, selbst wenn es gelingt die Platte ganz zu erkennen und die Sache ne Zeit lang gut geht; etwa mit einem zusätzlichen modernen PCI-IDE-Controler mit eigenem Bios. Die Leute verlieren immer wieder ihre Daten KOMPLETT! Irgendein verkehrter DOS-Treiber oder ein fehlender Patch gegen Datenverlust bei 48-Bit-Adressierung (Hibernation-Modus z.B.) und der Palttenanfang oder die Plattenmitte wird überschrieben. Fängt Windows dann noch an die Festplatte zu "reparieren" sind die Daten so zerstört, dass selbst Rettungsprogramme nichts mehr rausholen.
Bei FAT32 gehen nur Partitionen bis 32 GB, musst also in mehrere Partitionen aufteilen. Kleiner Tipp, minimale Fehler vergrößern manchmal die Partition; gehe deshalb nicht ganz an Limit von 32 GB, 31 GB ist auch ganz nett. Ein Bios-Update brauchst Du vielleicht trotzdem...aber da habe ich keinen Überblick.
Hallo,
meine erste Frage ist, ob Du die Platten auch alle korrekt angeschlossen hast und auch richtig gejumpert hast. Wenn das schon net stimmt, kanns net funktionieren.
Danach solltest Du im BIOS nachsehen, ob die Platten eingetragen sind.
Meist siehst Du das unter "Advanced Options" oder so.
Ansonsten einfach so lange durchblättern, bis da was von booten oder irgendwelchen Festplattennamen steht. Wenn Deine Platte nicht drin stehen sollte, hast Du wahrscheinlich was mit der Verkabelung falsch gemacht.
Ansonsten würd ich sowieso auf NTFS formatieren. Ist einfach besser als FAT ! (=FAKT)
Es gibt aber bei Google auch bestimmt Infos über den Einbau von Festplatten.
Falls es Dir was hilft, wars das erst mal von mir!
BIS DENN!
fungi