Ich habe ein kleines Problem mit meinem Aldi-Computer Medion MD 8000:
Beim Hochfahren erscheint zunächst nur die erste Zeile des Bios mit Datum und Versionsnummer, erst nach zwei Minuten folgt der Rest.
Bis Windows XP vollständig geladen ist, vergeht nochmal eine Minute (in dieser Zeit ist nur der Startbildschirm zu sehen).
Diese Probleme traten nach dem Absturz eines Computerspiels und einem anschließenden Kaltstart auf.
Ein Bios-Update habe ich aufgespielt. Windows habe ich formatiert, die Systemdateien sind nicht beschädigt. Die Festplatte habe ich auf Sektorenfehler überprüfen lassen (Tool von Seagate), die gefundenen Fehler wurden "erfolgreich korrigiert".
Trotzdem immer noch das Problem. Warum?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo !
Das klingt wie ein Problem mit der Hardware-Erkennung . Mach mal ein CMOS-Reset und suche dann mal im BIOS nach Quick-POST oder BIOS-Schnelltest o. Ä.
Diese Option sollte enabled sein , dann wird "Power On Self Test" abgekürzt .
Wenn das nichts bringt , einfach mal alle IDE-Laufwerke abstecken und starten . Wenn der Rechner normal (in kurzer Zeit) bis "Disk boot Failure ..." durchstartet , liegt es an einem Laufwerk .
Jetzt nach und nach alles wieder anstecken (erst Festplatte(n) , dann CD/DVD-Laufwerk(e) .
Nach jedem angesteckten LW einen Test durchführen . So erfährst Du , welches LW Zicken macht .
mfg
cutulhu