Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Bestes mainboard für SDRAM?

puhvogel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches mag das beste Mainboard mit SDRAM-Bänken sein?


Mein altes Elitegroup K7SEm mit aufgelötetem Prozessor geht mir wegen der Lautstärke des Prozessorkühlers auf den Keks, deshalb möchte ich das  Mainboard austauschen.


4 Bänke wäre schön. Welches mag die maximal sinnvolle Prozessorleistung mit SDRAM sein? Gibt es zum letzten Thema irgendwo Weiterbildungsmöglichkeiten  im Netz.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 puhvogel „Bestes mainboard für SDRAM?“
Optionen

Wenn es nur die Lautstärke ist, die Dich stört, tausche doch den Lüfter aus.
Da gibt es div. Möglichkeiten, wie silent, oder auch Adapter, die zB statt
eines 60er einen 80er-Lüfter ermöglichen. Das wäre doe billigste und unprobl. Lösung.
Ansonsten poste bitte nochmal, wegen der generellen Umstellung des Sys.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker puhvogel „Bestes mainboard für SDRAM?“
Optionen

Mainboards mit SDRAM-Bänken gibt es neu nicht mehr. Vielleicht kriegst du bei ebay einige gebrauchte Boards. Im übrigen ist die CPU ausser bei VIA-CPUs nie aufgelötet sondern steckt in einem Sockel. Und der Kühler wird nicht leiser wenn du das Mainboard tauschst sondern wenn du den Kühler tauschst. Kühler von Arctic Cooling sind z.B. sehr leise und dazu noch ziemlich günstig.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nussknacker „Mainboards mit SDRAM-Bänken gibt es neu nicht mehr. Vielleicht kriegst du bei...“
Optionen
Im übrigen ist die CPU ausser bei VIA-CPUs nie aufgelötet sondern steckt in einem Sockel.
Schön wäre das, werden aber immer mal wieder Board/CPU-Kombinationen mit aufgelötter CPU für billigstes Geld auf den Markt geworfen (oft als Aufrüstsetz ab 50€), u.A. zu finden bei Pearl...
bei Antwort benachrichtigen
puhvogel Borlander „ Schön wäre das, werden aber immer mal wieder Board/CPU-Kombinationen mit...“
Optionen

Genau so ein Teil ist das. Ein als AMD Duron 1200+ verkaufter 865er Duron der "Firma" Elitegroup K7SEM V 3.0c . Das 1200+ ist nach den Benchmarks der allergrösste Quatsch. Aber, es ist auch nur mein "Zweitrechner" für den Notfall und zum Surfen.

Den Kühler bekomme ich nicht ab bzw. ich bin zu blöd daür, aber ich habe schon gut 4 Prozessoren samt Kühler in meinem Leben ausgetauscht, den letzten vor 2 Monaten. Also kein Standardfixierung.

Ich wollte auch ein gebrauchtes Mainboard kaufen. Ich habe im anderen Rechner einen Abit Kt7a Mainboard, das ja schön flexibel ist, und das wird bei Ebay gleich 14 mal verkauft. Aber vielleicht gibt es bessere Alternativen, deswegen frage ich hier nach. SDRAM war noch eine ganze Zeit deutlichst billiger als DDR-Ram, da könnten ja modernere und bessere Varianten des KT7A nachgekommen sein.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich puhvogel „Bestes mainboard für SDRAM?“
Optionen

Ich würde erst mal checken wie heiß der Prozessorkühler wird, ob man die Drehzahl nicht reduzieren kann. Versuch doch mal zwei parallele Widerstände 68 Ohm (1/4 Watt = 1/8 Watt bei 75°C) in der Zuleitung vom Prozzikühler.

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel Tilo Nachdenklich „Ich würde erst mal checken wie heiß der Prozessorkühler wird, ob man die...“
Optionen

Könnte ich machen, ich habe auch einen Poti beim lauten Festplattenkühler eingebaut. Nur der Prozzi Kühler war zwar schon immer laut, nun ist er aber viel lauter geworden. Nach einer Weile (10 min - 1 Stunde) verschwindet das laute Rauschen, aber es klingt definitiv nicht gut.
Die K7SEM Mainboards samt Prozzi kosten bei Ebay gerade mal einen 1 Euro, zu Recht, im Zweifel würde ich das Mainboard einfach austauschen.
Nur das alles beantwortet leider nicht meine erste Frage. Hat keiner einen Alternativvorschlag zur Abit KT7A?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 puhvogel „Könnte ich machen, ich habe auch einen Poti beim lauten Festplattenkühler...“
Optionen

Abit KT7A hat KT133A Chipsatz.Es ist ein Super Board für OC,aber auch zuverlässig.Kannste meiner Ansicht nach sofort zugreifen.Alternativen,die teilweise auch noch neu zu haben sind,wären:MSI KT2Combo(auch super),ECS K7S5A,Epox gibta auch eins was sogar mit Barton läuft,Asus A7V133C(würd ich eher nicht nehmen),ASRock hat auch eins.Wenn du nicht übertakten willst,nimm das MSI KT2Combo,wenn doch,Abit.

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel Hardcore1 „Abit KT7A hat KT133A Chipsatz.Es ist ein Super Board für OC,aber auch...“
Optionen

Ich will nicht übertakten. Auf meinem Abit KT7a läuft auch ein AMD 1900+, obwohl offiziell nicht unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen