Habe beim Start meines Rechners immer oben benannte Fehlermeldung! Auch im BIOS wird die Platte nicht erkannt. Mache ich allerdings danach einen Neustart (kein reset) erkennt er die Festplatte auf Anhieb und fährt dann normal hoch. Der Fehler tritt immer erst nach Stunden auf, also wenn der Rechner mehrere Stunden aus ist! Habe darauf hin mal die Platte gewechselt, aber die Fehlermeldung bleibt! Bin etwas ratlos, könnte der Fehler am BIOS liegen (AMI V.: P 1.90)? Letztes BIOS-Update 7-11-2003. Mehr zum Rechner auf meiner VIKA.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal im Voraus.
Gruss
Heike
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Wenn Du die Platte bereits getauscht hast, dann bleibt nicht mehr viel: Board, Ide-Kabel oder falsche Jumperung/bzw. falscher Anschluss (Master immer am Ende des Kabels).
Hast Du die Platte mal im Bios erkennen lassen und dann gespeichert?.
Gruß
@ Kaaa...: der Fehler tritt erst seit kurzer Zeit auf! Das Phänomen ist relativ neu! Jumper auf Master bei Festplatte, am Board hab ich nix verändert!
Die Platte erkennt er ja, aber erst im zweiten Anlauf! Die Platte ist gespeichert! "save and exit"...? Oder unterliege ich da einem Irtum?
Gruss
Heike
Mal ne ander Batterie für Bios-pufferung probiert?
Nein, hab keine Batterie getauscht! Muss und darf ich das bei einer laufenden Garantie?
darfst du und solltest du :-)
durch oeffnen des rechners verliert man generell nicht die garantie. Selbst wenn kon traeres auf dem Kaufvertrag stehen sollte.
Mein Augenmerk liegt eher auf "muss" ich die Batterie wechseln? Was ist wenn ich die Btterei wechsle und ich damit wertvolle "Garantiezeit" verschwende?
@Heike4 überleg dir doch mal was du sagst die Batterie ist zum auswechseln gedacht und ich glaube wohl kaum das du dein Board oder deinenPC wenn der in Rep. ist binnen ein Tag wiederbekommst.
Ein Batteriewechsel dauert noch nicht mal eine Minute (nur der wechsel)
ich glaube der neukauf der Batt. auch kein Tag .Was anderes isses wenn das Board oder der PC nur noch bis morgen Garntie hätte...dann würde ich dein Posting ja noch verstehen außerdem hättest du dir die Fragerei hier ja sparen können und hättest den Patienten gleich in die Klinik bringen können und wir hätten unsere Grütze nicht so anstrengen müssen.
du verlierst dudurch keine garantie!
Oder meinst du, du sparst die Zeit fuers Batteriewechseln (ca. 2 mins) und faehrst stattdessen zum Haendler un d stellst dem den Rechner aufn Tisch, wo du also
1. Spritkosten bezahlst
2. vielleicht laaaange auf den Rechner warten musst
?
Ich wuerde erstmal den Austausch der Batterie probieren. Das kostet so gut wie kein Geld und Zeit. Danach kannst du immernoch zum Haendler gehen.
Ok., ok werde mal die Batterie wechseln. Melde mich bei Euch wenn es nicht so ist;)
DANKE!!
Gruss
Heike