Hallo Leute, ich gebe die Hoffnung nicht auf,das mir jemand helfen kann. Meine Konifg: ASUS A7V, Athlon XP1500, 40GB Festplatte, DVD-Rom, CD-Brenner, 384 (256+128) MB SD-RAM-133, 32 MB Grafka (auch schon eine andere versucht), 3,5" DISK, 300 Watt ATX-Netzteil. Folgender Fehler tritt auf: Der Rechner bootet, POST erkennt Laufwerke, Hardwareerkennung scheint i.O., jedenfalls zeigt er keine Fahler an, PCI-Slot-Belegung wird erkannt, danach passiert nichts mehr. Proz läuft auf 10*133 Mhz(1330 Mhz also nicht übertaktet). Habe schon alles vom Board entfernt was nicht zu einem 'einfachen' Start gehört, sobald auf ein Laufwerk zugegriffen werden soll, hängt sich der Rechner auf. Speicherbausteine auch schon einzeln drin gehabt, selbe Situation. Verschieden Mäuse (USB,PS2), verschieden Tastaturen dran. Ist das Netzteil stak genung oder wer hat eine gute Idee??????? Ist der Rechner von einem 14 jährigen der nicht viel Taschengeld hat und ich hab versucht das Ding zum Laufen zu bekommen. Vielleicht weiß einer von Euch Rat, vielen Dank im Voraus!!!!!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Ist das wirklich ein A7V oder ein A7V133 ? Ein A7V kommt mit XP Prozessoren NICHT klar. Nichtmal mit einem Thunderbird C, da dieser einen FSB von 133 hat, das Board aber nur 100 bietet. Nur Thunderbird-B Prozessoren mit einem FSB von 100 gehen ohne Leistungsverlust. XP Prozessoren, wie gesagt eigentlich gar nicht.
Ist es ein A7V133 ( da es überhaupt startet sehe ich da Hoffnung ), so unterstützt dieses auch XP- Prozessoren, allerdings erst ab der Revision Nr. 1.05. Wenn ich mich recht erinnere. Außerdem benötigst Du dann immer noch das Bios 1006 oder 1007, welches genau weiß ich jetzt nicht mehr.
Die Rev. Nr. steht auf dem Board, meist zwischen den beiden untersten PCI- Slots vom AGP Slot aus gesehen. Ein Aktuelles Bios kriegst Du auf der Homepage von ASUS.
Ohne diese Voraussetzungen wirst Du den PC nicht zum Laufen kriegen. Ach ja, die CPu muß außerdem den Palomino Kern haben, mit einem T-Bred klappts nicht. Da es aber, glaube ich, einen 1500+ nie mit T-bred Kern gab, ist der Punkt wahrscheinlich zu vernachlässigen.
Im schlimmsten Fall es der Betrieb eines 1500+ also unmöglich ( A7V ) im besten Fall brauchst Du nur das neueste BIOS aufspielen ( A7V 133, ab rev. 1.05 ) Dazwischen gibts nichts.
Gruß
Hallo VanGoehs,
es ist ein A7V mit einem FSB von 133, den kann ich ja auch einstellen, sonst wäre ich nicht auf 1330 mhz (10*133) gekommen. Die Revision vom ist die 1.05 und das Bios hat schon den Stand 1006. Um ein neues Bios abzudaten müsste ich den Rechner erst mal booten können und das haut nicht hin.
Hallo Ceron !
Hier ein Link zu Asus.
http://www.asus.it/support/cpusupport/cpusupport.aspx
Gib einfach A7V links im Kästchen ein. Dann erscheint eine Liste der A7V- Reihe. Laut ASUS unterstützt das A7V keine XP- Prozessoren. Schau einfach selbst die CPU- Kompatibilitätslisten durch.
Da du ja offenbar ins Bios kommst, stell den FSB testweise mal auf 100. Vielleicht schafft der PC ja dann den Bootvorgang. Sollte das klappen, teste das System aber ausgiebig, ein BIOS- Flash mit einer wackeligen CPU ist kritisch, ich würde auch nicht zu raten. Da wird das BIOS schnell geschossen.
Verändere auch testweise die Bootreihenfolge, schalte z.b das Floppy auch mal ganz ab. Vielleicht liegt ja da das Problem.
Solltest Du die Sache nicht in den Griff bekommen, wäre es wahrscheinlich am besten , die CPU zu wechseln. Verkauf sie auf Ebay, und ersteigere für den Betrag einen Thunderbird. Die Leitungsunterscheid zwischen einem 1400-C und einem XP 1500+ sind nicht gravierend.
Habe nebenbei auch oft die Erfahrung gemacht, dass Freunde alte CPU's in der Schublade haben. Frag einfach mal rum, vielleicht kann Dir jemand seinen alten Thunderbird zumindestens zu Testzwecken leihen.
Das Netzteil ist mit Sicherheit stark genug. Sofern es keinen Defekt hat, würde ich es als Fehlerquelle ausschließen. Zumal der Fehler, geht man nach ASUS, auf der Hand liegt. Die CPU ist inkompatibel.
Gruß
Merkwürdig aber,daß das Ding anläuft.Bei inkompatibler CPU tut sich normal garnichts.Er hat trotzdem ganz schlechte Karten,weil er ja nicht mal von Diskette booten und ein neues Bios aufspielen kann.Einzige möglichkeit:Einen 800er Duron oder 900er-1000er Athlon leihen und hoffen daß es damit vielleicht klappt.
-Ich habe mit erstaunen festgestellt,daß solche CPU in ebay zur Zeit teuer sind(besonders dann wenn es funktionsfähige sind)
Ja, da die CPu anläuft hatte ich auch auf ein A7V133 getippt. Man kann ein A7V durch Biosupdate auch zu einem FSB vonn 133 überreden, einen XP Prozessor habe ich allerdings nie zum Laufen bekommen. Ist wohl sehr von der Rev. Nr. abhängig.
Die Thunderbird CPU'S sind tatsächlich teuer geworden. Ein 1400 C kostet gebraucht nicht viel weniger als eine neue 2100+ CPU. Ein 1400- B ( sehr selten ) ist richtig teuer. Tja, Angebot und Nachfrage. Anders nicht zu erklären. Wer Ersatz für seinen Thunderbird braucht, kommt immer noch bedeutend billiger davon als wenn er RAM, Board, und CPU austauscht.
Hallo CERON.
schau nochmal genau auf das Board. wenn da A7V steht, dann vergiss den XP Prozessor.
Selbst wenn Du es schaffst das Bios zu flashen, läuft das Ding hinterher nicht richtig.
(So war es zumindest bei mir - Abstürze , Bluescreens , nicht jedesmal bootet das Ding..........)
VERGISS ES EINFACH - ICH HABE DAS GLEICHE VERGEBLICH VERSUCHT - mit 3 A7V Boards und 3 XP 1700 Palomino, als ich damals von meinen Durons weg wollte.
Aber das heist nicht, das es keine Lösung gibt. Verkauf das A7V in ebay, und kauf Dir ein A7V133, möglichts eines, bei dem der Verkäufer schon ein aktuelles BIOS eingeflscht hat. Ein kleiner Tipp noch: auch beim A7V133 würde ich FSB und Multi per Switches einstellen, da erfahrungsgemäß der Rechner so am stabilsten läuft.
Also ich hab damals meine A7V verkauft und mir A7V133 geholt - die laufen heute noch mit den 1700er XP´s, und sind in Sachen Stabilität wohl kaum zu übertreffen.
In Punkto Sicher und Stabil kann ich da meinen neueren Rechner mit A7V600 / Barton .... komplett in die Ecke stellen.
Viel Aufpreis wirds auf dem "Ebayweg" nicht sein, aber dann läufts !!
Guter Rat. :-)
Würde ich auch so machen
Er hat noch ne Möglichkeit,falls es ihm gelingt,ein neues Bios aufzuspielen,kann er einen 1400er Thunderbird laufenlassen.Der läuft nämlich auf dem A7V.
-Sofern er einen hat-