Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Athlon XP 2400+ OC Lernkurs ...

claudia99 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gerd,

ich hab mir mal meinen ram angesehen. ich habe den der drin war beim kauf. der ist
von samsung 128 MB auf dem ersten Steckplatz und dann zugekauften von Infineon mit 256 MB.

Von der oc Seite die du mir genannt hast bin ich dann auf die tweakpc.de seite gekommen

weil ja mein problem der RAM ist. Da habe ich dann diese Tabelle gefunden.

http://www.tweakpc.de/tweaking/overclocking/ns_mhz.htm

Auf dem Samsung hätte ich dann diese Nummer: K4H280838B-TCB0 (ist die einzige von den

vielen Nummern auf dem RAM die einen Wert zwischen 5 und 10 ziemlich am Ende enthält)

Das bedeutet, denke ich, das der Samsung mit 8 also 125 MHz verkraftet. Das ist doch aber

133er Speicher.....

Bei dem Infineon ist es eine 7, also verkraftet der 143 MHz.

Der erste gibt demnach mit 146,3 her wenn ich (10%) dazugebe. Hier bin ich allerdings von

von 133MHz ausgegangen. Der zweite gibt dann wohl 157,3 her.

Bin ich jetzt hier auf dem richtigen Weg oder mache ich nen Denkfehler? Wäre nett, wenn du
dieses mal prüfen würdest.

Was kann denn schlimmstens passieren, wenn ich zuviel einstelle? Habe gesehen das 512MB von dem 333er RAM etwa 70 Euro kosten. Das ist ja nicht besonders viel. Geht noch.
Übrigens geht das bei mir im Bios doch ein 1er Schritten einzustellen und zwar bis 166.

Viele Grüsse
Claudia

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 claudia99 „Athlon XP 2400+ OC Lernkurs ...“
Optionen

na, da hab ich mir ja eine Vorlesung angelacht, oder ;-))
Also, das mit der Ableitung der Leistungsfähigkeit der Riegel ist so eine Sache.
Die werden von den Herstellern geprüft, was sie abkönnen und dann werden sie gelabelt.
Ram die als 400er vorgesehen waren, aber eine schlechte Charge waren, kommen dann schon mal als 333er in den Handel. Keine ist da so, wie die andere.
Ich weiß nicht, ob ich Dir schon mal AIDA32 empfohlen habe. Das ist eigentlich eine
Allzweck-Waffe. Damit kannst Du nicht nur nachsehen, welche CPU Du hast, sondern auch
so ziemlich alle andere Hardware analysieren, incl. RAM. Geh mal da rein unter Speicher/SPD.
Zwei unterscheidliche Riegel geben auch immer unterschiedl. Ergebnisse ab, wenn Du die
zusammen betreibst. Der bessere wird vom schwächeren gebremst. also, die theor.
Spielchen von FSB 157 kannst Du besser lassen. Du kannst Dich, da ja wohl 1-er Schritte möglich sind, langsam hochhangeln. Und wenns zuviel wird, halt wieder zurück. Passieren
wird ausser instabil, nicht viel. Wenns also einfriert, oder blue-screens, wars zu viel;-)
Noch was (Kurs Teil 2.) : Es gibt einen PCI-Teiler. Der steuert, mit welchem FSB die Karten bzw. HDD angefahren werden. Der ist normal ca 33 und bildet eigentlich die Basis für alles.
33x2 macht 66 =AGP (Graka-)Takt. 33x4 = 133 macht FSB-Takt. Und wenn Du jetzt den FSB
erhöhst, erhöht sich auch der PCI-Takt. So bis ca 36 dürfte es keine probs geben.
(36x4= ca 143 FSB). Drüber wirds kritisch !! Erst neuere Boards haben einen "gefixten"
Teiler. Will heissen : Egal, was Du verstellst, der bleibt bei 33 fest. Bei Deinem
Board bezweifele ich das. Der Teiler wird dann in Sprüngen vom Board angepasst. Bei 166
zB ist das dann nicht mehr 4 sondern 5. Also 166:5= oh Wunder wieder 33 !! Aber leider
erfolgt das in Sprüngen.
Falls Du neuen Ram kaufen willst :
Empehle Dir direkt DDR400 zu kaufen. Unwesentlich teurer als 333er. aber Du bist schon
für neuere Boards vorbereitet. Die sind abwärtskompatibel, können also auch mit 133 aufwärts laufen.
Nimm besser 2x256 (als 1x512) wegen DUAL-Ram. Hast Du im
Moment nix von, aber einige neue Boards können das , benötigen aber 2 gleiche Riegel.
Alles andere ist eine glaubens- und Kostenfrage. Langsamere (CL2,5 oder CL3) Riegel
sind wesentich billiger, ohne unbedingt schlechter sein zu müssen. Ich zB hab 2x256
noname CL2,5 und die laufen super.
Eins als Grundsatz : Kauf nichts, was auf Dein jetziges Board zugeschnitten ist, sondern
Komponenten, die auch auf einem neueren Board weiter verwendet werden können.
Okidoki bis dahin ?

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen