Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

AT-Rechner pfeift nur noch - kann nicht gestartet werden

fion / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab einen alten PC mit AT-Board und -netzteil. Wenn ich den Anschalte pfeift der nur noch, startet aber nicht mehr. Die Spannungen am Netzteil sind ok. An der Peripherie kann es auch nicht liegen, die hab ich Stück für Stück abgezogen. Kann mir jemand sagen, wo hier der Wurm drin ist? Ist das Board noch zu retten? Bei ATX-Boards ist oft das PowerOn-Signal der Auslöser für solch ein Problem, bei AT-Boards gibt es den ja aber nicht, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.

cu fion

bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 fion „AT-Rechner pfeift nur noch - kann nicht gestartet werden“
Optionen

Hängt vielleicht eine Taste?

fion cb750k2 „Hängt vielleicht eine Taste?“
Optionen

Hi cb750k2,
erstmal danke für Deinen Tipp. Nein, die Tastatur ist i.O. (getestet). Ich hab nach und nach alle Laufwerke, Ein- und Ausgabegeräte mal abgezogen. Leider war das Problem nicht genauer zu lokalisieren. Wenn ich ohne die Tastatur starte, müsste ich ja wenigstens bis zur BIOS-Fehlermeldung "Keyboarderror" kommen. Wenn ein PC gestartet wird, kommt am Anfang (wenn alle Spannungen stabil sind) ein kurzer Pipton und das BIOS beginnt mit seiner Arbeit. Bei mir wird aus dem kurzen Pipton ein Dauerton und es geht nicht mehr weiter. Ich vermute, das irgendwas mit den Spannungen nicht stimmt. Das Netzteil liefert aber auf allen Pins die erforderliche Spannung.
cu fion