Ja,Gerd,interessant wäre das schon.Welchen deiner beiden 2400er willst du hergeben?Den guten AIXIB heißt er doch oder?Oder den anderen?Problem nur:Ich hab nur einen 2500Barton,und den will ich behalten.Außerdem,das mit dem gleichen Preis dürfte nur bei gelockten 2500ern stimmen,die ungelockten dürften im ebay über 100 E kommen.Ich an deiner Stelle würde aber keinen gelockten nehmen!Was ich im moment hergeben könnte,wäre ein 2600er XP-M,der 2500 MHz locker schafft.Der wert von dem ist aber mit mind.100 E zu veranschlagen.Wenn ich richtig verstehe,müßte der 3000 Barton-ist ein FSB166 unlocked,ja,garantiert-dann mit Multi 13 auf dem ECS laufen,nur verstellen kann man den Multi nicht,was im Moment nicht so schlimm wäre.Ich habe aber Probs hier,win98se will nicht draufgehen und XP läuft auch nicht richtig.Irgendetwas stimmt hier hardwaremäßig nicht.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Abgeben will ich den AIUHB0301. Gut sind die Beide ;-))nur den AIXHB hab ich in
meinem Hauptsys und da soll er auch bleiben. Die tun sich nicht viel. Vermute,
daß der AIXHB etwas höher gehen KÖNNTE, weil downgrading von 2800. Habs aber nie
ausgereizt, bin kein Extremer, weswegen ich den auch guten Gewissens abgeben könnte.
Ob die wirklich preislich erheblich auseinander liegen, hab ich nicht konkret geprüft.
Hab nur gesehen, daß neu die 2400+ und 2500+ so ca. 5€ auseinanderliegen. Und vernünftige
2400+, nicht gelockt, sind genauso rar, wie die 2500+. Wenn die2500er also bei 100 liegen,
dürfte ein garantiert nicht kaputter 2400+ nicht viel darunter liegen. Aber mal sehen.
Vielleicht will ja jemand, der ins OC einsteigen möchte auch das Bundle von L7(mit Brücke) und nicht gelockter CPU haben.
Das L7 soll lt. Spez. alle 166-er Bartons erkennen. Dann wohl auch Deinen 3000+.
Aber, richtig erkannt, mit dem default Multi von 13.
Also, Win98se hab ich auf alle meine L7 drauf gepackt, ohne jedes prob.
Das wird schon klappen ich muß halt noch einen anlauf nehmen,das kommt vor.Interessant ist dein Angebot aber schon für mich,ich habe z.z. gar keinen 2400er.Einen XP-M 2600 willst du nicht?
eigentlich nicht. FSB133 hab ich durch und noch mehr MHz brauchts nicht. Jetzt sind die Bartons dran, wenn nicht auf dem L7 dann auf einem Nf2-Brett !!
Gerd
FSB133,nominell ja,Gerd,in der Praxis spielt das überhaupt keine Rolle,denn du bist in der einstellung völlig frei.Also ich würd mir das nochmal überlegen,echt,nicht weil du meinen nehmen sollst,nein,weil die vorteile vom XP-M erheblich sind,insbesondere für OCer.Einen gelockten Desktopbarton kannst du dagegen vergessen,oder du mußt das gute Stepping und das unlockte teuer extra bezahlen-und mehr Strom brauch der auch noch!
Du wirst aber wirklich etwas Mühe haben den Barton auf dem L7S7A2 richtig zum laufen zu bringen, das Board unterstützt diese soweit ich weiss eigetnlich gar nicht, oder irre ich mich da? Ich wollte auch mal einen Barton 2500+ auf dem Board laufen lassen, hatte aber regelmässige Abstürze, also wurde wieder der Palo verpflanzt.
Halte doch mal Ausschau nach einem älteren JIUHB oder sowas ähnlichem, jetzt wo die teilweise sehr guten Steppings der Bartons bekannter sind und sowieso der XP-M draussen ist, sollte so einer doch schon relativ billig zu kriegen sein.
siehst Du, jetzt stehen wir da.
Sagte ja, daß ich alles ausgereizt habe, ausser Bartons.
Hoffentlich hast Du NICHT recht. ;-(
Gerd
Der XP-M ist aber ein Barton,einer mit Vorzügen gegenuber dem Desktopbarton.
-Es kann vielleicht sein,daß der Barton der Grund war,daß bei mir alles schiefging.Merkwürdig fand ich schon die komische Fehlermeldung beim biosflash-da dämmerte mir schon,daß hier etwas nicht stimmt-ich muß das Board nochmal mit nem Tbred ausprobieren.Kann gut sein,daß dann alles tadellos funktioniert.
also, will den ja nicht schlecht machen, aber ich weiß im Moment noch nicht, ob und
wofür ich den nehmen sollte (wollen evtl. schon). Ist doch eigentlich zu vergleichen mit
einem nicht gelockten T´bred der bis ca 2500 MHz geht. Wieso sind das eigentlich Bartons ? Du siehst, hab mich bisher nicht samit beschäftigt.
Der hat doch auch NUR 256 KB, ein neues (weiteres) Board kauf ich mir nicht deswegen.
Müsste also mein vorhandenes MSI K7N2-L nehmen. Und das kann den Vcore erst ab 1.5 oder
1,55V ansteuern. Der XP-M hat aber doch 1,4V. oder ? No problem ? Also, was bringt der mir
ausser noch mehr MHz ? L2-Cache ist gleich, Grundtakt von 133 auch.
Vermutlich würde sich bei dem "Tausch", sofern Du meinen 2400+ nehmen würdest, doch eine Differenz bei den Preisvorstellungen ergeben.
Und : Warum willst Du den eigentlich loswerden ?Hast Du da auch 2 von, wie ich vom 2400+ ?
Also sag wieviel Du willst und wieviel Du gibst (und daß die CPU 100pro okay ist )dann
überleg ich mal ernsthaft.
Ich wollte doch nur mal einen stinknormalen Barton testen ;-(
G.
Hab mich nochmal schlau gelesen, weil ja keine eigenen Barton-Erfahrung.
Also in spez. L7S7A2-Foren (USA) wird reihenweise davon berichtet, daß das
Board mit Bartons 2500+ einwandfrei läuft. Teils mit FSB von 220 !!!!
(Die spinnen, die Amis ;-))
Gruß
Gerd
Hab jetzt auch mal ein bisschen die Foren durchstöbert, so wies aussieht sollte der Barton auf dem L7S7A2 eigentlich laufen, jedenfalls mit aktuellem Bios. Allerdings wird er nicht offiziell unterstützt vom L7S7A2, aber was wird schon offiziell unterstützt von ECS. ;-)