Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Asus P2B Motherboard-Bug - Was kann ich machen?

didofi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Ratwissende! Habe nen PII-400MHz auf ner Asus-P2B-AGP-Hauptplatine und eigentlich immer nur Ärger damit gehabt (System steht immer wieder oder hängt sich ganz auf), wusste nie warum. Hab jetzt des öfteren gelesen, das dies ein beinahe allgemein bekannter Bug bei diesem Motherboard ist. Bis jetzt hab ich stets nur Hinweise gefunden, mit denen ich leider nicht allzu viel anfangen konnte (BIOS-Einstellungen ändern; BIOS-Update - bin Laie auf diesem Gebiet; Jumpersetzung ändern etc.). Könnt ihr mir konkret weiterhelfen, dass mein System endlich mal halbwegs normal funktioniert? Mir fiele ein Stein vom Herzen.. Mit Gruß und Dank im Voraus Basti

bei Antwort benachrichtigen
Terence didofi „Asus P2B Motherboard-Bug - Was kann ich machen?“
Optionen

Der verzweifelte hilferuf wurde aufgenommen... allerdings eine
Fehlerbeschreibung " mein System hängt sich immer wieder auf " läßt natürlich
viiiiiele Möglichkeiten offen. Ein bißchen konkreter mußt du schon werden.
Das P2B ist mir eigentlich als sehr stabiles Board bekannt, war eigentlich das erste
Slot1 - Board, das richtig funktionierte.
Grundsätzlich schadet ein Bios update bei so etwas nie, das du ein Laie bist, ist kein
Problem, die Prozedur ist recht ausführlich beschrieben, bzw. geht automatisch.

Look at this:
http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

so long

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 didofi „Asus P2B Motherboard-Bug - Was kann ich machen?“
Optionen

Als langjähriger P2B-Nutzer muß ich sagen, dass ich mit dem Board nie Probleme hatte, das Teil hat wirklich alles geschluckt ( Pentium2, Katmai, Coppermine, Tualatin ).
Ein instabiles System kann viele Gründe haben. Welche Grafikkarte benutzt du ? Welches Netzteil ? Welchen Speicher ( Noname ? ) ?
Lade dir mal AIDA32 runter unter www.aida32.hu, damit findest du viele Infos zu deinem Rechner. Dann sehen wir weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Relative1 didofi „Asus P2B Motherboard-Bug - Was kann ich machen?“
Optionen

"Mein System hängt sich immer wieder auf"
--> das System steht einfach, lässt sich nix mehr bedienen, wenn ich "Glück" habe, lässt sich dann gerade noch der Mauszeiger bewegen, dann geht kein Strg+Alt+Entf mehr, dann hilft nur noch Reset. Oder das System ist einfach ewig lahm - allein schon beim Öffnen von Orndern..

Bezüglich Bug fand ich beispielsweise dies bei www.pqtuning.de:
Der Asus P2B Bug
Mit diesem Board und Bios kann es zu einer CPU Auslastung von 100% kommen, was früher oder später zu einem frozen Screen oder ähnlichen Systemhängern führt. Abhilfe bringt das disablen der Bios Option "Wake up if mouse is moved" deaktivieren.

"Wake up if mouse is moved" --> diese Option kann ich im BIOS nicht finden.
Das automatische BIOS-Update von der Asus-Seite hatte ich übrigens bereits ausgeführt, allerdings wird beim Start immer noch die alte Version BIOS Extension 1.0a angezeigt.

Meine techn. Daten von AIDA32:

Betriebssystem Microsoft Windows 98 SE
OS Service Pack Keine

CPU Typ Intel Pentium II, 400 MHz (4 x 100)
Motherboard Name Asus P2B (3 ISA, 4 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz Intel 82440BX
Arbeitsspeicher 256 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (10/09/98)

Grafikkarte ELSA ERAZOR II (16 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA RIVA TNT
Soundkarte Creative SB Live! Value (CT4670) Sound Card

Floppy-Laufwerk GENERIC NEC FLOPPY DISK
Festplatte GENERIC IDE DISK TYPE46
Festplatte GENERIC IDE DISK TYPE46
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-40125S (40x/12x/48x CD-RW)

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 didofi „Asus P2B Motherboard-Bug - Was kann ich machen?“
Optionen

Die Angabe 1.0a hat nichts mit der BIOS-Version zu tun, das aktuellste Bios ist glaub ich das 1013beta1.
Schau mal bei AIDA32 unter Motherboard nach, da müßte die derzeitige Bios-Version stehen.
Wieviel Watt hat dein Netzteil ?

bei Antwort benachrichtigen
Relative1 didofi „Asus P2B Motherboard-Bug - Was kann ich machen?“
Optionen

Okay, das hatte ich schon vermutet: also die BIOS-Eigenschaften lauten wie folgt:
BIOS Typ Award Modular
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v4.51PG
Award BIOS Nachricht ASUS P2B ACPI BIOS Revision 1006
Datum System BIOS 10/09/98
Datum Video BIOS 10/28/98
BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Über die Wattzahl des Netzteils konnte ich leider keine Angaben finden..

bei Antwort benachrichtigen
Anonym didofi „Asus P2B Motherboard-Bug - Was kann ich machen?“
Optionen

Moin,

ich hatte viele Jahre lang das P2B Rev. 1.04 und das lief saustabil. Kann mich Rolo02 nur anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
Relative1 didofi „Asus P2B Motherboard-Bug - Was kann ich machen?“
Optionen

Wunderschön, nur leider hilft mir das nicht weiter..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Relative1 „Wunderschön, nur leider hilft mir das nicht weiter..“
Optionen

Flash das P2B Beta BIOS 1014.003 (unter DOS):
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P2B&Type=Latest

Info:
http://www.asuscom.de/support/BIOS/aflash.txt

Als Bootdiskette nimm DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers:
http://www.bootdisk.com

Wenn es dann noch nicht läuft, installier Windows neu!



bei Antwort benachrichtigen
Relative1 didofi „Asus P2B Motherboard-Bug - Was kann ich machen?“
Optionen

Yeah, das hat funktioniert: BIOS ist jetzt auf dem Stand 1014beta! Chipsatztreiber sind auch erneuert --> ich hoffe, das bringt gewünschte Änderungen mit sich - Windows hab ich im Laufe der Jahre ohne Übertreibung bestimmt 20mal neuinstalliert, weil mich das System so oft geärgert hat..
Den bereits erwähnten BIOS-Befehl "Wake up if mouse is moved" kann ich zwar nach wie vor nicht finden, aber sei's erst mal drum - werd jetzt erst mal beobachten und schaun, ob sich der ganze Aufwand auch gelohnt hat..
Bis dahin danke ich herzlichst allen Beiträgen und verbleibe mit viereckigen Augen und freundlichem Gruße,
Basti..

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 didofi „Asus P2B Motherboard-Bug - Was kann ich machen?“
Optionen

Ist doch schon mal super, dass das Bios-Update geklappt hat.
Um die Watt-Zahl des Netzteils zu sehen, mußt du den Rechner aufmachen. Da klebt dann irgendwo auf dem Netzteil ein Aufkleber, wo alles drauf steht.
Ich hatte mal häufiger Abstürze, als ich mit einem 200W-Netzteil eine Geforce256 DDR auf dem P2B laufen hatte, ein neues Netzteil hat dann aber geholfen.
Desweiteren kann ich vor billigem No-Name-Speicher nur warnen. Lieber etwas mehr ausgeben, es lohnt sich.

bei Antwort benachrichtigen
panther88 didofi „Asus P2B Motherboard-Bug - Was kann ich machen?“
Optionen

Ich habe auch ein P2B Motherboard mit 300 MHz Pozessor! Mein Problem ist aber, dass sich der PC einfach ausschaltet! Es ist selten dass ich überhaupt zur Windows-Oberfläche komme!
Ich schalte ein und nach zufallsprinzip funktioniert er eine Weile und dann schaltet er ab. Obwohl er eigentlich nicht richtig abschaltet, sondern es schein als ob er nur die Grafikkarte deaktivierte, oder sich das Powermanagement aktivierte... Ich weis mir keinen Rat mehr...

Habe WinXP Pro, 8MB Rage Grafikkarte, Pentium II 300MHz, 256 MB Ram, 230 Watt Netzteil! Ich hoffe ihr könnte mir helfen! Danke!

bei Antwort benachrichtigen