Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

ASUS A7V8X-X geschrottet! Nun neues Board? Nur welches?

Towa / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Tja erst mal das peinliche: :-)
Habe eben beim wiedereinbau des CPU Lüfters in meinem 2. PC mein ASUS A7V8X-X geschrottet! :-(
Optisch ist einfach nichts zu sehen! Wie immer son mist! :-)
Aber es erkennt einfach keine RAM bausteine mehr! :-(

Ärgert mich schon wieder!

Also wer dazu ne Idee hat wie man das beheben kann nur zu! :-)

Ansonsten bleibt mir nun übrig ein neues Board zu kaufen! :-(
Natürlich spielt man dann immer mit dem Gedanken:
Mmhh was neues! Dann direkt in den 1. PC!

Also der ist wie folgt ausgestattet:
AMD Athlon XP 3000+ @3200+ FSB400
ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0
1024MB TwinMos
HIS Excalibur ATI 9800 XT
S-ATA WesternDigital 200GB

Also was kann man da machen um mehr rauszuholen!?
Also bei dem nForce Chipsatz wollte ich bleiben! Einfach super!

War an dem ASUS A7N8X-E Deluxe dran! :-)
Ein bisschen sollte man schon merken an Leistungssteigerung von alt auf neu!! :-)
Bin aber für alles offen! Übertaktungsmäßig brauch ich nicht viel! :-)

WICHTIG!!!!!
Sollte mit dem CPU Kühler von Zalman CNPS7000A-Cu kompatibel sein!
Das teil will ich auf jeden Fall behalten! Ist einfach nur SUPER! :-)

Danke

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Towa „ASUS A7V8X-X geschrottet! Nun neues Board? Nur welches?“
Optionen

Abit - entweder das NF7 oder das AN7, ob der Zalman draufpasst mußt Du gucken, das NF7 hat Befestigungslöcher in der Platine.

cu _Quax

Towa Nachtrag zu: „ASUS A7V8X-X geschrottet! Nun neues Board? Nur welches?“
Optionen

OK naja Abit mmhh!
Es gibt einen großen haufen Leute die auf MSI schwören! :-)
Aber die können wir streichen mein Lüfter ist durch die bank inkompatibel mit den Boards! :-)
Ich bin einfach eher der ASUS Mensch!

Es gibt mehrere gründe warum ich zu beiden Abit Boards nicht greifen möchte!
1. Mir fehlt Dual LAN was ich bei meinem ASUS schon hoch loben musste!
2. Ich hab ein Window im Tower und das Teil steht am Tisch! Wenn ich mir jetzt diese Rot-Braune Farbe antun müsste! Naja! :-)
3. Schaust du hier:
http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html
Da ist der Lüfter was mein Hauptgrund ist! Da steht schwarz auf weiß das der Lüfter zu diesen Boards unkompatibel ist! Und der geht mir vor! :-)
4. Taiwan? Die können Boards bauen? (Kleiner Scherz am Rande!)

Also allgemein hab ich mir mal ein paar Sachen und testbericht durchgelesen und das war eigentlich alles recht positiv! Nur warum hat das Board ne Aktive-northbridge Kühlung und warum braucht es einen zusätzlichen 12V Stromanschluss neben dem ATX Anschluss?

Tja da bleibt wohl wirklich nur das ASUS Board! :-(
Ob ich da den Unterschied merke?

Danke trotzdem!

Optionen

Na ja, nimmste halt ein MSI.
Für mich selbst baue ich nur noch Abit weil ich mit ASUS, EpoX schlechte Erfahrungen gesammelt habe, zu MSI kann ich momentan noch nichts sagen - hatte ich noch nicht.
Der zusätzliche P4-Stecker wird - wenn er verfügbar ist - gerne zur weiteren Systemstabilität herangezogen, wenn dann noch ein gutes Netzteil verbaut wird, hast Du einen völlig absturzfreien Rechner.
Und die aktive Northbridge-Kühlung bekommt man mit einer einfachen Regelung auch leise, ist grad in Arbeit.

cu _Quax

Optionen
Na ja, nimmste halt ein MSI
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :-)
Aber die können wir streichen mein Lüfter ist durch die bank inkompatibel mit den Boards! :-)

Naja also wie gesagt Abit passt leider net! :-(
EpoX hatte ich sowieso nicht vor!
Da bleibt wohl nur ASUS über, oder?
Naja wie du schlechte Erfahrungen mit ASUS gemacht hast so hab ich schlecht mit Abit! OK indirekt aber halt bei nem Freund! :-)

Bleibt die frage ob ich den Unterschied zwischen ASUS A7N8X Deluxe rev. 2.0 und ASUS A7N8X-E Deluxe merke!?
Klar das neuere hat GBit LAN Anschluss! :-) Aber was bringts wenn man auf ner LAN nur mit 100MB zocken kann!? Naja abwärts kompatibel! :-)

Also was meinste merk ich den unterschied? Oder soll ich lieber für meinen 2. PC wieder zu nem Billig Board greifen?!

Danke
Nörgler Towa „ASUS A7V8X-X geschrottet! Nun neues Board? Nur welches?“
Optionen

Warum stellst du eigentlich diese Frage, wenn du doch bei deinem Asus bleibst?
Ganz nebenbei bemerkt, viel Spaß beim nächsten Lüftereinbau auf einem Asusboard; hab ich ja noch nie gehört, dass man sich durch nen Lüftereinbau den RAM-Bereich schrottet. Meinst du nicht auch, dass du da noch was anderes gezwiebelt hast? Der Lüfter scheint ja wirklich allererste Sahne zu sein.
Was meinst du mit dem Spruch: "4. Taiwan? Die können Boards bauen? (Kleiner Scherz am Rande!)"?
Auch wenn du dich jetzt angemacht fühlen solltest, hast du zuviel Geld über, dass du es vollkommen unnötig in den Wind hälst?
Und zuletzt sei noch die Frage erlaubt, wie kann man sich nur ein Gerät kaufen, dass zu vielen Produkten inkompatibel ist und einem die Wahl bei viel wichtigeren Komponenten vorschreibt?

Quax, du hast dir echt Mühe gegeben, war aber von Anfang an vergeblich. Irgendwie scheint sich hier einer exhibitionieren zu wollen und nicht mehr. Und seine Spässchen scheint er wohl nur selber zu verstehen:

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Optionen

If there are no heatsink mounting holes around the socket or motherboard component interferes with Clip Support for socket 462, CNPS7000A cannot be installed, so steht's bei Zalman auf der Seite.
Oben schrieb ich das das NF7 Befestigungslöcher in der Platine hat - also kompatibel ist.
"Naja nimmste halt kein MSI" - hätte da stehen sollen, was solls - mittlerweile ist das Dutzend verbauter NF7 fast voll, keine Rückläufer bisher.

@Nörgler: Ich hab jetzt keinen Bock darüber nachzudenken, wie man ein Board beim Kühlereinbau schrotten kann - ist mir auch egal.

cu _Quax

Optionen

Also mal Grundlegend:
Der Lüfter von Zalman ist einfach nur Perfekt! Denke da kann eine Wasserkühlung nicht wesentlich mehr!
Ich kann meinen 3000+ übertakten wie ich will (OK soweit es mein ASUS zulässt) und die Temp. geht auch bei Volllast nie über 41°C! Und das bei 25Db!

@Nörgler
Ja du machst ja deinem Namen alle Ehre!
Die Frage steht da noch weil ich mal was neues suche!
Wie es aber scheint gibt es nichts anderes!
Gut ich weiß nicht was ich getroffen hab! Jedenfals bin ich mit dem Schraubendreher abgerutscht und in Richtung RAM gepfeffert! Und das BIOS bestätigt mir dieses! :-)
wie kann man sich nur ein Gerät kaufen, dass zu vielen Produkten inkompatibel ist und einem die Wahl bei viel wichtigeren Komponenten vorschreibt?
Ganz einfach! Indem man Testberichte liest wie diesen:
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=56

Und man nicht damit rechnet sich so schnell wieder von einem wirklich gut funkionierenden Board trennen zu müssen! :-)

Aber mal ne Abschlussbewertung zu dir Nörgler!
Man sollte sich erst mal mit der Materie vertraut machen und zu dem Zalman Lüfter kannste dir auch noch hier die Bewertungen ansehen:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=610&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6Ijk0NSI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6IjYwIjt9&isSSL=0&aps=0&blub=a20d6fafcef315fd03ef4e197a825fab
Achso ein Boardvorschlag hättest du ja mal machen können!

@_Quax
Irgendwie scheint sich hier einer exhibitionieren zu wollen und nicht mehr.
Keine Spur kann ich sagen! Ich habe das alles hier gepostet um mir einfach ein Bild zu verschaffen was es als Ausweichmöglichkeiten gibt!

OK du hast das gelesen aber die Liste besagt leider noch ein paar andere Parameter!
Liste hier zu finden:
http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-462_motherboard_list_eng.html

Es gib nen großen Teil Boardhersteller die ich gar net kenn oder noch nicht viel drüber gehört habe!
Albatron (Mir bekannt von GraKas)
AOpen (kenn ich von Laufwerken und GraKas)
AsRock (Ok ausschuss von ASUS)
Biostar (????????)
Chaintech (?????)
DFI (????)
ECS (?????)
EPoX (??)
FIC (??)
Gigabyte (Geht eh nicht fast alle inkompatibel wie MSI)
IWill (Ja ich will auch aber was ist das?)
Jetway (Hört sich gut an :-)
Leadtek (dachte die bauen GraKas?)
QDI (Hu da sind bis auf 1 alle kompatibel! Nur wasn das?)
Shuttel (??)
Soltek (??)
Soyo (ist das ne Souce? :-)

Also das sind die, die in der Liste stehen! ASUS und Abit hab ich ausgelassen!

Kann man zu den herstellern was sagen? Vielleicht ist da ja einer bei an den keiner gedacht hat!?

Danke nochmal für die Mühe!

Nachtwanderer Towa „ASUS A7V8X-X geschrottet! Nun neues Board? Nur welches?“
Optionen

> Der Lüfter von Zalman ist einfach nur Perfekt! Denke da kann eine Wasserkühlung nicht wesentlich mehr!
Der Zalman in Ehren, aber es gibt sicherlich bessere Kühllösungen, man denke nur an die SLK Reihe von Thermaltake. Und an eine gute Wasserkühlung kommt er nicht annähernd heran, was man eigentlich auch gar nicht verleichen kann.

Was die Mainboardwahl betrifft, bleib doch bei Asus. Man wechselt den Hersteller, wenn man Probleme damit hatte oder irgendetwas benötigt, dass der Mainbboardhersteller nicht bietet. Das ist ja bei dir nicht der Fall, da du dein Board ja selber geschrottet hast ;-)

Wenn du unbedingt ein anderes Board willst, dann schau dir doch mal das EPOX EP-8RDA3+ an.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

Na Towa, schon ausgepennt?
"Irgendwie scheint sich hier einer exhibitionieren zu wollen und nicht mehr" stammt nicht von mir, aber lassen wir das.
Zu einigen von Dir aufgeführten Board's kann ich was sagen:
DFI: Durchschnittliche Leistung, sehr robust und langlebig (mein K6/2-550 läuft heute noch)
ECS: Soll besser geworden sein, zu K7S5A-Zeiten der Horror schlechthin.
EPoX: 3 verbaute Board's, 3 Rückläufer - spricht für sich, eines läuft mit nem 1700er T-Bred B nur auf 2000 übertaktet stabil.
Shuttle: Flink, stabil - ob auch langlebig, wird sich zeigen, bisher keine Rückläufer.
Soyo ist ein amerikanischer Hersteller, war früher nicht so toll, vielleicht heute?

Bevor Du den nächsten Kühler montierst, leg ein Stück Hartplastik oder ein Blech auf die Stelle der Hauptplatine, wo das vorraussichtliche Zielgebiet Deines Schraubendrehers sein wird, - oder trainiere Deine Hände, einen Schraubendreher benötige ich nicht.

cu _Quax

Kaaa... Towa „ASUS A7V8X-X geschrottet! Nun neues Board? Nur welches?“
Optionen

"eines läuft mit nem 1700er T-Bred B nur auf 2000 übertaktet stabil."...
wie ist das möglich? Hast doch wirklich Glück mit Epox ;-)
Den Schraubendreher braucht er beim Zalman übrigens um die Kreuzschlitzschrauben anzuziehen.
Gruß

PS: Nie wieder Asus.

Optionen

Also Leute nicht nur ich lese hier einiges falsch!
@_Quax
OK Sorry ehrlich gesagt hatte ichs bemerkt! Wollte aber nicht Nörgler ansprechen! ;-)
OK für die Übersicht schönen Dank das hat mir schonmal einiges gebracht und ich kann sagen keins von denen! :-)
oder trainiere Deine Hände, einen Schraubendreher benötige ich nicht
Bor bist du stark! :-) *gg*
Nee also da kannste nich mit den Fingern anfangen! Minigehäuse und die Feder ist so stram (GlobalWin Lüfter) das man da echt nix machen kann!

@Nachtwanderer
Thermaltake in Ehren! Nur schiss mit gehabt und dann soll ich sowas kaufen, auch wenn die die Reihe SLK (Modellreihe meiner Lieblingsautomarke :-) gennannt haben!
Kommt mir nicht mehr ins Haus! Sorry!

@Kaaa
LESEN!!!
Das hat mit dem Zalman nix zu tun! :-)
Auf dem board was ich geschrottet habe, ist ein GlobalWin Lüfter drauf! ;-)

PS: Nie wieder Asus.

Tja pech! Für dich vielleicht nie wieder ASUS Kaaa!
Für mich bleibt es entgültig dabei!

Möchte das hiermit schließen!
Danke für Eure Hilfe!
Habe mir eben ein ASUS A7V8X bei eBay billig ersteigert! :-)
Das heißt ich kaufe mir kein neues in meinen 1. PC und packe fast das gleiche wieder in meinen 2. PC was vorher auch drin war! :-)
Lief ja auch ganz gut bis ich kam!! :-)
Optionen

> Thermaltake in Ehren! Nur schiss mit gehabt und dann soll ich sowas kaufen
Ich glaube so langsam du hast mit allem bereits schlechte Erfahrungen gemacht?!

Amsonsten gratuliere ich dir, dass du fast das gleiche Board wieder gekauft hast. Und bau es diesmal richtig ein ohne es kaputt zumachen um uns einen weiteren solchen Thread zu ersparen ;-)

Optionen

Naja nich mit allem!
Aber vielen Sachen gebe ich eine Zweite Chance! ;-)
Und bau es diesmal richtig ein ohne es kaputt zumachen um uns einen weiteren solchen Thread zu ersparen ;-)
Hatte es ja richtig eingebaut! ;-)
Der lüfter war Schuld! :-)
War mir ja auch noch nie passiert! Aber es gibt für alles ein erstes Mal! :-)

Und einen solchen Thread hätte ich eh gemacht!
Wie gesagt neues Board für meinen 1. PC aber es konnte mich hier keiner wirklich überzeugen das die empfohlenen Boards eine wesentliche Steigerung zu meinem jetztigen sind! :-)

Aber Nachtwandler dein EpoX hat mich am meisten überzeugt! Nur mal am Rande erwähnt! ;-)
Aber auch hier:
Steigerung? Eher nicht! :-(

Trotzdem Danke

Optionen

Naja nich mit allem!
Aber vielen Sachen gebe ich eine Zweite Chance! ;-)
Und bau es diesmal richtig ein ohne es kaputt zumachen um uns einen weiteren solchen Thread zu ersparen ;-)
Hatte es ja richtig eingebaut! ;-)
Der lüfter war Schuld! :-)
War mir ja auch noch nie passiert! Aber es gibt für alles ein erstes Mal! :-)

Und einen solchen Thread hätte ich eh gemacht!
Wie gesagt neues Board für meinen 1. PC aber es konnte mich hier keiner wirklich überzeugen das die empfohlenen Boards eine wesentliche Steigerung zu meinem jetztigen sind! :-)

Aber Nachtwandler dein EpoX hat mich am meisten überzeugt! Nur mal am Rande erwähnt! ;-)
Aber auch hier:
Steigerung? Eher nicht! :-(

Trotzdem Danke

Optionen

Von einem Nforce2 Board zu einem Nforce2 Board kannst du nun mal keine echte Steigerung erwarten ;-)

Optionen

Na gut!
mal sehen vielleicht bekomm ich ja noch was getaktet! ;-)
Was macht es eigentlich wenn ich den FSB auf CPU und RAM erhöhe (nForce2 muss ja parallel bleiben da sonst Leistungsverlust?!) und meine Speichertimings haben sich jetzt bei 5MHz (DDR also 10MHz) mehr überall um eins verschlechtert! Also von 8/3/3 auf 9/4/4 Macht das was? bringt mir das dann überhaupt noch was das übertakten?! :-(