Folgendes Problem:
Wenn der Rechner eine Zeit lang vom Stromnetz war, dann startet er zwar kurz, soll heissen die Lüfter laufen alle an, aber ohne weitere Meldung schaltet er sich nach ein paar Sekunden ab. Der Bildschirm bleibt schwarz und es ist auch keine BIOS Piepsmeldung zu hören. Wenn der PC 5 Minuten (oder so) am Stromnetz ist, bootet er wieder "normal" allerdings hat er dann eine BIOS Fehlermeldung, die sich aber durch setzen der Defaultwerte beheben lässt. Ab da läuft der Rechner problemlos, bis er wieder vom Stromnetz genommen wird.
Irgendwelche Ideen ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Welche BIOS-Fehlermeldung ist denn das ??
Könnte ein temp-problem sein. Es gibt Schutzmassmnahmen, die bei zu
hohen temps das Sys herunterfahren. Dabei werden dann die BIOS-Daten auf default-Werte
(Sicherheitseinstellungen) reduziert. Diese sind dann deutlich weniger agressiv und die
Wärmentwicklung ist geringer (was dazu führt das das Sys NICHT mehr zwangsweise runterfährt).
Kühler richtig drauf ?
Im BIOS eine "Warn-"temp zu niedrig eingestellt ? Das könnte dann das BIOS-Signal sein.
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Fehlermeldung die auf dem Bildschirm ausgegeben wird, nachdem der PC sich nach einigen Minuten doch entschlossen hat wieder zu bootet besagt, das der Bustakt zu niedrig ist, wenn ich mich recht erinnere. Der steht dann bei 100 statt bei 133.
Der Kühler sitzt, Wärmeprobleme habe ich bisher noch nie gehabt, betreibe das Board schon seit einem halben Jahr ohne die beschriebenen Probleme. Der Rechner wird zum Spielen benutzt, wenn es dabei keine Hitzeprobleme gibt, sollte es die doch beim Booten erst recht nicht gebe, oder ?
Gruß, Peter.