Also mit dem K7S5A und dem L7 hatte ich ja jetzt zwei absolute Mainboard-Klassiker ausprobiert.Und heute habe ich im ebay ein ebenso legendäres OC-Board erstanden,was ich allerdings schon kenne-ABIT KT7A REV.1.3.Der absolute OC-Knaller vergangener Tage in Revision 1.3,Tbreds bis 2400 laufen darauf.Schon oft hatte ich eins gesucht,jetzt hats geklappt,zu einem stolzen Preis allerdings.Man kann darauf den FSB bis 183 hochjagen,Voltages einstellen,und und......das Ding hat performance!!Es ist auch auf K7jo.de erwähnt.Wie ist es,habt ihr noch eins,laßt ihr es noch laufen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.512 Beiträge
Geht nicht, weil will nicht.
Schlagt mich tot, aber VIA kommt mir nicht mehr ins Haus. Basta ;-)
Mit 4in1 hab ich satt und genug probs gehabt. SIS (und mit Abstrichen Nf2 ) 4ever.
Na komm,jetzt übertreibst du aber.
Hi,
für nen Router ideal ;)
Nein im Ernst. Ich habe selbst auch noch paar alte Kisten laufen. Jedoch reicht bei denen die Leistung alle mal. Somit brauche ich mir keine Gedanken zu machen, was für ein Board ich darin habe (darüber bin ich auch glücklich).
Gruß
gerfield
...ich das überschaue, über die berühmt berüchtigte VIA 686B Southbridge - mit entsprechendem Bug!
Dieser soll zwar nach vielen (BIOS-)Patches mittlerweile behoben sein - aber: zu welchem Preis? Kann ja wohl nur(!) zu Lasten der Performance gehen!
Habe selbst zwei Boards (ein asus (a7v133), ein MSI (k7T Turbo -R LE) mit diesem Chipsatz und kann nur sagen: NIE MEHR!
Sie "schlucken" zwar beide einen 1800er XP, allerdings ist die Speicheranbindung des SD-RAM eine absolute Bremse!
Ich denke, ein system, das auf einem buggy-Chipsatz aufbaut, kann niemlas sinnvoll übertaCktet werden.
Wäbbel
Es ist der VIA KT133A Chipsatz,um diesen Bug habe ich mich nie gekümmert.Das Ding ist immer gerannt,nicht nur bei mir,tausende andere waren und sind begeistert davon.Es ist bei mir mit Maximalübertaktung störungsfrei gelaufen-mehr kann ich nicht sagen.Und läuft heute noch auf Knopfdruck.Der SDRAM selbst ist eine Bremse,klar,aber damals gabs noch keinen DDR-SDRAM.
Hatte zwar keins von Abit allerdings hatte ich nen Asus AV7133a und ist ja im eigentlichen Sinne das gleiche. Der KT133a war wirklich DER Chipsatz für den Übertakter, ähnlich dem Nforce2 auf dem NF7 heutezutage. Das Board und der Chipsatz war ansich wirklich top und zu meckern gabs nur in früheren Revisionen (hatte Rev. 1.05). Negativ kann ich einfach immer wieder nur sagen, dass das Board nicht mal nen Cmos-Clear Jumper hatte, entweder man überbrückte selber oder nahm die Batterie raus. Amsonsten ging der FSB locker mal auf 148MHz, hatte leider nur PC133 SD-RAM drin. Mein Palo 1500+ konnte ich so auf krasses 1800+ Niveau (1.48GHz) übertakten, war für nen Palo schon verdammt gut und damit hab ich den lahmen KT266 locker zersägt. ;-)
Mittlerweile befindet sich das Board aber in den ewigen Overclockergründen, weil es eines Tages nicht mehr laufen wollte, warum wohl? ;-)
Ja,von wegen Bug,der Chipsatz war klasse.Das Abit ist ein super Board,was man ohne weiteres heut noch laufenlassen kann.Ich hab ein REV 1.1,das sogar einen 2000er Tbred(!) schluckt,und wie gesagt,damit einmal FSB 183 erreicht.
hab auch noch ein kt7a am laufen!
hab die rev 1.1 mit nem 1.3 bios geflasht, da lief das ding mit einem "älteren" 2200+ auf 2000mhz(100x20) einfach nur eingebaut und so angelaufen!!!
den 2200+ konnte ich gut verticken, dafür läuft jetzt ein 1700+(10.-€) fast genauso schnell :)
ein absolut g...es board
wer´s hat, behalten!
gruss sentor
Eim Kumpel von mir betreibt seit jehedem ein KT7A Raid in einer 1'er Revision und einen 1333'er T-Bird. Damals, als SD-RAM noch spotbillig war, erwarb er gleich noch 1 Gbyte RAM. Ich lachte ihn damals deswegen noch aus, heute hab ich selber soviel ;-)
Ist zweifelsohne ein klasse Board, der Southbridge-Bug schlug bei ihm nie zu. Ein Klassiker, für mich sogar DER Klassiker unter allen Boards.