Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

AMI-BIOS zeigt Controller nicht an.

uwe317 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Im BIOS auf meinem P4P800 (Rev 2.00) wird unter Advanced-Onboard Devices Configuration die Zeile Onboard Floppy Controller nicht angezeigt (BIOS-Ver. 08.00.09, build 01.28.04,ID P4P81094). heisst das, dass der Controller defekt ist? 

bei Antwort benachrichtigen
xSNOOGEx uwe317 „AMI-BIOS zeigt Controller nicht an.“
Optionen

Eigentlich nicht. das bedeutet eigentlich gar nix, da das BIOS auch den eintrag anzeigt, wenn der controller im eimer ist. Vielleicht hast du ja auch einen BIOS-Eintrag der sich integrated peripherals oda so ähnlich nennt. schau da mal nach dem eintrag. funktioniert dein disketten-lw?

uwe317 xSNOOGEx „Eigentlich nicht. das bedeutet eigentlich gar nix, da das BIOS auch den eintrag...“
Optionen

hallo xsnoogex, im BIOS kann ich an anderer Stelle angeben ob z.B. Floppy 1.4 oder 2.8MB sein soll, oder wo in der Bootreihenfolge.
Die fehlende Zeile ist im Handbuch abgebildet, hier sollte man en/disabled eingeben können. Floppy funktioniert nicht, habe Gerät und Kabel schon hin und her getauscht, funktionieren auf anderem System. Im Gerätemanager von XP sind Controller und Laufwerk als betriebsbereit gekennzeichnet.

The Wasp uwe317 „AMI-BIOS zeigt Controller nicht an.“
Optionen

Das Floppy-LW wird auf der ersten Seite angezeigt (Main).

Ende
uwe317 The Wasp „Das Floppy-LW wird auf der ersten Seite angezeigt Main .“
Optionen

Hallo Wasp, das ist richtig, hier kann man die Größe einstellen. Mein Problem ist der Controller, unter Advanced.... sollte man ihn en/disabeln können. Diese Zeile fehlt bei meinem BIOS. Siehe genauere Beschreibung in meiner Antwort an xsnoogx.