Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Ahtlon XP 2000+ und SD-RAMs

Marlboromann / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe eine Frage, habe ein Board ESC K7S5 geschenkt bekommen und wollte nun einen Ahtlon XP2000+ draufsetzen. Da ich noch SDRams habe möchte ich diese in diesem Board auch verwenden. Läuft dieser Prozesser auch mit SDRams? Das Board unterstützt auch DDRrams.

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Marlboromann „Ahtlon XP 2000+ und SD-RAMs“
Optionen

Natürlich. Sind doch SD-Ram Bänke drauf. Hauptsache du hast nen Prozzi mit 133FSB (max 2400+ bzw. 2600+).

MfG AsH
Marlboromann Nachtrag zu: „Ahtlon XP 2000+ und SD-RAMs“
Optionen

Ja stimmt schon aber es sind ja nur PC 133 SDRams mit eine CPU der eigentlich 266MHZ brauch.

-=[AsH]=- Marlboromann „Ja stimmt schon aber es sind ja nur PC 133 SDRams mit eine CPU der eigentlich...“
Optionen

ne der brauch keine 266 MHz. Das ist Augenwischerei. Soweit mir bekannt ist, gibt es noch keine CPU mit 266 MHz Speicheranbindung und es wird die wahrscheinlich auch nicht geben. Der FSB wird bei dieser CPU einfach intern multipliziert. Ich habe auch ein K7S5A, nen 2400+ und PC133 SD-Ram.

MfG AsH

MfG AsH
vanGoehs -=[AsH]=- „ne der brauch keine 266 MHz. Das ist Augenwischerei. Soweit mir bekannt ist,...“
Optionen

Na ja, Augenwischerei ist das nun aber auch wieder nicht. Die Speicheranbindung IST de facto sehr viel schneller, Pc133 ist NICHT so schnell wie ein DDR266 Modul und ein Prozessor, der keinen FSB von 266 hat ( verdoppelt oder nicht ) schafft wirklich einen Flaschenhals. Der Vergleich der jetzt kommt hinkt zwar gewaltig, aber aus dieser Perspektive betrachtet ist auch eine CPU mit 2 GHZ Augenwischerei. Schließlich wird hier auch multipliziert.

Und was die Aussage betrifft: 266mhz wird es wahrscheinlich auch nicht geben; hier liegst du empirisch gesehen sicher völlig daneben. Wir sind im Moment bei einem FSB von 200 ( real ) angekommen, die Steigerung des Takts der Speichernanbindung steigert sich seit es den PC gibt konstant und ich wüßte nicht warum das jetzt aufhören sollte. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Prozessorentwicklung bei einem FSB von 200 stehen bleibt.

Ich schreibe das jetzt aber weniger um dich zu kritisieren, als vielmehr um bei Marlboromann keinen falschen Eindruck zu provozieren.

Im Kern hast Du natürlich recht. PC266 bedeutet nicht, dass auch real 266 mhz anliegen. PC133SDRAM läuft hingegen tatsächlich real mit 133mhz. So hast Du das sicher auch gemeint.

@marlboromann:

Der 2000+ wird natürlich mit SDRAM zusammenarbeiten, allerdings wird das Gesamtsystem langsamer laufen, als dies bei der Verwendung von DDR266 Ram der Fall wäre. Grund: Der SDRAM bildet einen Flaschenhals. Der RAM kann den Datenstrom, den er von der CPU erhält nicht 1:1 abarbeiten, sprich: die CPU muß warten. Laufen wird der PC aber theoretisch ohne Probleme und das wolltest Du letztlich ja wissen.

Gruß

-=[AsH]=- vanGoehs „Na ja, Augenwischerei ist das nun aber auch wieder nicht. Die Speicheranbindung...“
Optionen

Hallo VanGoehs,

das es 266MHz FSB wohl nicht mehr geben wird habe ich nicht daraus geschlossen, dass die Prozessorenentwicklung stehen bleibt. ich denke einfach diese Größe wird übersprungen.

Im Grunde hast du ja recht was die Speicheranbindung angeht, nur:

Denkst du wirklich, das ein DDR266 so viel schneller ist als ein PC133 Modul. Ich glaube nicht. Bei mir ist mit SDR kein Flaschenhals entstanden. Außerdem glaub ich auch nicht, dass es sich lohnt, wenn man noch SDR hat, sich einen total veralteten DDR266er Speicher zu kaufen.

Klick

Zwischen Theorie und Praxis liegt ein großer Unterschied.

MfG AsH

MfG AsH
vanGoehs -=[AsH]=- „Hallo VanGoehs, das es 266MHz FSB wohl nicht mehr geben wird habe ich nicht...“
Optionen

Guter und interessanter Link, den Du da eingefügt hast. Er zeigt sehr deutlich, dass der theoretisch doppelt so schnelle DDR tatsächlich bei Spielen die Gesamtperformance nur minimal hebt. Auch wenn es im Bereich aufwändiger Bild- / Audiobearbeitung etwas anders aussieht, ist DDR dennoch weit davon entfernt doppelt so schnell zu sein, keine Frage.

"das es 266MHz FSB wohl nicht mehr geben wird habe ich nicht daraus geschlossen, dass die Prozessorenentwicklung stehen bleibt. ich denke einfach diese Größe wird übersprungen."

Ach so, damit könntest Du sogar recht haben. :-)

"Außerdem glaub ich auch nicht, dass es sich lohnt, wenn man noch SDR hat, sich einen total veralteten DDR266er Speicher zu kaufen."

Kommt drauf an, ob man E-BAy mag. SDRAM hat inzwischen einen recht hohen Wert. Verkauft man seinen alten SDRAm, springt dafür oft ein gebrauchter DDR266 zum selben Auktionspreis dabei heraus. Mehrleistung zum Nulltarif sozusagen. ich habe es jedenfalls mal so gemacht.

"Zwischen Theorie und Praxis liegt ein großer Unterschied." Da hast Du absolut recht.

Gruß

Gerd6 Marlboromann „Ahtlon XP 2000+ und SD-RAMs“
Optionen

Genau so siehsts aus. (Hast Du aber doch bereits in einem anderen thread abgefragt, oder ?;-). Beachte aber, daß Du NICHT SD und DDR-Ram zusammen betreiben kannst, auch wenn die
vier Bänke dazu einladen und man ja vielleicht noch etliche Riegel in der Schublade liegen hat.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
PegaPX Marlboromann „Ahtlon XP 2000+ und SD-RAMs“
Optionen

Macht das doch nicht immer so kompliziert!

Ja, die RAM´s passen, sind genau richtig!

vanGoehs PegaPX „Macht das doch nicht immer so kompliziert! Ja, die RAM s passen, sind genau...“
Optionen

Hast ja recht.... :-)

Marlboromann Nachtrag zu: „Ahtlon XP 2000+ und SD-RAMs“
Optionen

Ja wollte auch nur wissen ob der 2000+ von AMD mit den SDRams zusammenarbeitet. Das er mit entsprechenden DDRams synchron bestimmt besser läuft, bezweifle ich nicht.

Noch mals Danke!!

Gerd6 Marlboromann „Ja wollte auch nur wissen ob der 2000 von AMD mit den SDRams zusammenarbeitet....“
Optionen

der läuft auch mit SD-Ram synchron.
CPU = 133 und RAM = 133. Das mit den "internen Verdoppelungen"
ändert daran nichts. Ergibt nur einen besseren Datendurchsatz
mit DDR-Ram.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.