Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Abit KT7A-Raid v 1.3 CPU bis .....Ghz ?

Harald13 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Usergemeinde, wie in der Überschrift erwähnt besitze ich ein Abit KT7A-Raid v. 1.3. Zur Zeit werkelt ein AMD XP 1800+ auf dem Board. Nach ein paar Infos aus dem Netz, ist das Board bis AMD XP 2100+ zugelassen. Aber ich las auch schon das es mit einer CPU AMD XP 2400+ gelungen sei. Hat das schon jemand höher versucht und ist gelungen ? Genauere Infos würden mich dazu interesieren, da ich das in Erwägung ziehe. Eventuell müßte ich eben das mit dem 2400+ versuchen, wenn mir dabei einer mehr Auskunft geben kann? Von Adaptern habe ich auch schon gelesen, ist ohne bei 2100+ Schluß?

Ich will noch erwähnen das ich kein großer Zocker bin, deshalb will ich das Board noch behalten.

Ich bitte um Hilfe, und bedanke mich schonmal für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüssen Harry

bei Antwort benachrichtigen
Rabulant Harald13 „Abit KT7A-Raid v 1.3 CPU bis .....Ghz ?“
Optionen

wie du schon richtig sagtest ist das board vom hersteller bis XP 2100+ ausgelegt. theoretisch sollten aber auch noch schnellere CPUs aus folgenden grund laufen: das board arbeitet maximal mit 266 Mhz FSB. damit wäre rein theoretisch auch jeder höhere Athlon XP mit FSB 266 Mhz lauffähig. (meines wissens also bis 2600+)
ABER: von solchen spielchen würde ich erfahrungsgemäß abraten. es mag sein, dass einige bastler boards mit CPUs betreiben, die das board eigentlich gar nicht unterstützt. aber ich persönlich wäre vorsichtig mit solchen sachen.
wenn man keine erfahrung mit so was hat, sollte man lieber nichts riskieren. eventuell könnten sowohl das board als auch der neue CPU schaden nehmen, wenn du eine solche konstellation testest.
du könntest allerdings beim hersteller anfragen, ob der board chipsatz den Athlon 2400+ vielleicht nicht doch noch unterstützt, wenn du beispielsweise ein BIOS-update aufspielst.
vielleicht kann dir jemand anderer hier noch weiter helfen.

viel glück

gelöscht_15325 Rabulant „wie du schon richtig sagtest ist das board vom hersteller bis XP 2100 ausgelegt....“
Optionen

Es gab irgendwo mal 'nen ausführlichen Englischsprachigen Artikel zum KT7a Raid, in welchem das Board mit 'nem Athlon2000+ betrieben worden ist. 2100+ wären laut Tester auch noch gegangen, bei schnelleren Athlons (wie z.B. dem 2400+) gab's massive Probleme (mal kein Boot, mal Hänger während Boot).
Woran das liegt kann man nur vermuten. Evtl. machten die onboard Spannungswandler da nicht mehr mit...

Harald13 gelöscht_15325 „Es gab irgendwo mal nen ausführlichen Englischsprachigen Artikel zum KT7a Raid,...“
Optionen

Hallo Ihr drei.
Euch dreien sei Dank für die Info. werde mal an Abit schreiben mal sehen was sie antworten.
MFG Harry und schönen Abend noch

Hardcore1 Harald13 „Hallo Ihr drei. Euch dreien sei Dank für die Info. werde mal an Abit schreiben...“
Optionen

Auf dem KT7A Rev. 1.3 geht ein 2400er Tbred offiziell.Das habe ich jedenfalls schon oft gehört.Ich hab auch eins,aber im Moment nicht in Betrieb.Die niedrigeren Revisionen gehen nur mit einem 2000er Tbred,aber bei 1,3 muß der 2400er Tbred laufen.

BIMEX Harald13 „Abit KT7A-Raid v 1.3 CPU bis .....Ghz ?“
Optionen
Abit KT7A Bios Revisonsliste sprich von Palomino bis 2100+ und Throughbred bis 2000+, dann ist, wenn ich die Liste richtig überflogen habe, absolutes Ende der Fahnenstange ...
Harald13 Nachtrag zu: „Abit KT7A-Raid v 1.3 CPU bis .....Ghz ?“
Optionen

Hallo Usergemeinde,
nun noch eine Frage lohnt es von XP 1800+ zu XP 2100+ zu wechseln. Oder bringt das nicht viel ?
mein System
Gehäuse von Jou Jye Nr. ? Netzteil Modell JJ-300AP 300W maximal
+3,3V: 20A
+5V: 30A ,+3,3V & +5V maximal 180W
+12V: 15A, mal sehen ob es das noch schafft
Abit KT7A Raid, AMD 1800+ 1533 Ghz
768 MB SD-Ram
DVD, CD-RW, DVD-RW & Floppy,
IDE 2x 60 GB und 3x 80 GB Seagate
GF 2 pro 450
Karten: Sound, Netzwerk & TV-Karte
automatisch Lüftersterung Arogate II in Verbindung mit 2x80`er (hinten) & 1x120ér (vorn),
Lüfter von Enermax
IDE Controller wird getauscht gegen Raid 5 (sx4000) und noch eine 80GB FP dazu,
bereits da. Ein Hinweis ich lege Wert auf Sicherheit.
MFG Harry

gelöscht_15325 Harald13 „Hallo Usergemeinde, nun noch eine Frage lohnt es von XP 1800 zu XP 2100 zu...“
Optionen

Lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, die Steigerung wirst du im Leben nicht bemerken...
Ich habe den Umstieg von 1200Mhz auf 2500+ schon kaum bemerkt, auch in Games nur teilweise.

Hardcore1 Harald13 „Hallo Usergemeinde, nun noch eine Frage lohnt es von XP 1800 zu XP 2100 zu...“
Optionen

Nee,die Kosten und Arbeitszeit kannst du dir wirklich sparen.Allenfalls Wechsel von 1800 Palomino zu 2400 Tbred,das könnte man eventuell in Betracht ziehen,wenn man günstig einen 2400er bekommt.

Harald13 Nachtrag zu: „Abit KT7A-Raid v 1.3 CPU bis .....Ghz ?“
Optionen

Hallo Usergemeinde,
allen recht herzlichen Dank für die Hilfe. Abit hat geantwortet aber nicht höher angegeben als XP 2100+.