Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

A7N8X Firmware Update

Anonym / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich besitze oben genanntes Mainboard seit ca. 1,5 Jahren und habe seit dem noch nie ein Firmware Update aufgespielt. Bei DVD-ROM, Brenner, und so weiter bin ich immer aktuell, nur vom Mainboard habe ich aus Angst dass etwas schiefgehen könnte die Finger gelassen. Kann man das Board genauso handhaben wie andere Hardware auch? Kann ich regelmäßig Updates aufspielen ohne dass die Funktionalität und die Daten meines Rechners in Gefahr sind? (Klar dass beim flashen immer etwas schiefgehen kann. Ich meine jetzt in der Regel). Würde dass Update beim A7N8X Vorteile bringen?

Danke für eure Tipps.

Gruß

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Anonym „A7N8X Firmware Update“
Optionen

Hallo!!
Erstmal was zu den Basics, ein Mainboard hat keine Firmware, sondern ein Bios. Folglich
macht man ein Bios update. Das Risiko ist beim Mainboardflash ähnlich wie beim Brennerflash,
fällt der Strom aus oder benutzt man ein falsches Bios oder Firmware geht erstmal nichts mehr. Wobei man beim Mainboard falls etwas schiefgeht ohne Bild das Bios nur kompliziert
zurückflashen kann.Man kann sich allerdings eine Diskette machen, die das alte Bios automatisch wieder aufspielt(musste mal googlen). Ein Biosflash des Mainboards solltest Du nur machen, falls irgendwas nicht funktioniert wies soll oder dadurch bessere Stabilität erreicht werden kann (Never touch a running system). Bei Asus müsstest Du das Bios auch unter Windows flashen können, die Anleitung dazu müsste auch auf der Asus page stehen. Immer zuerst das alte Bios sichern, falls Dein Mainboard mit dem Neuen Zicken macht hast Du noch das Original.

Aragorn75 Anonym „A7N8X Firmware Update“
Optionen

Im "Normalfall" bringt ein BIOS-Update Vorteile, wobei es nicht auszuschliessen ist, das hin und wieder auch mal was nicht ganz passt.

Auf der HP des Herstellers siehst du, welche BIOS-Version was behebt oder verbessern soll...