Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

ESC L7S7A2 MoBo OC´n?? Nur bis 2400+??

HypnotizeClocka / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen @ all die hier rein gucken!!

Folgendes, ich habe mir ein L7S7A2 MoBo bestellt weil es so günstig ist und da stand das es bis 3200+ geht!! Aber dann habe ich in einem Forum geles das es nur bis 2400+ geht und man es per Jumper erstmal umstellen muss bevor man übertakten kann!! Stimmt das?? Wenn ya weiss jemand vielleicht welcher Jumper das ist oder gibts Links im net? Habe noch nix nützliches gefunden. Ich will nämlich meinen athlon xp 2000+ T-Bred übertakten, entweder über FSB oder Multi, aber beim FSB bin ich mir auch nicht sicher da ich glaubich dazu auch was gelesen hatte das dass MoBo nur bis so ca. 187 max FSB geht!! Kann das sein?? Im Handbuch hab ich was von 266 gelesen. Hoffe jemand kann mir weiter helfen bevor ich irgenntwas schrotte!!

Schonmal Thx an alle

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 HypnotizeClocka „ESC L7S7A2 MoBo OC´n?? Nur bis 2400+??“
Optionen

Hallo Hypno,

gehe doch mal bitte zuerst über das Archiv.
Oben rechts bei suchen gibst Du dann "L7S7A2" ein und dann gibts alle
Antowrten auf Deine Frage.
Ich selbst habe dazu hier im forum schon Romane geschrieben und hab ehrlich
keinen Bock das immer wieder zu wiederholen.
Bitte nicht als Kritik verstehen (weil Du ja wohl neu hier bist.
Es ist wirklich auch für Dich besser, erst mal zu lesen, was es nicht schon als
Antwort gibt.Und wenn dann noch Fragen bleiben : gerne.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
HypnotizeClocka Nachtrag zu: „ESC L7S7A2 MoBo OC´n?? Nur bis 2400+??“
Optionen

Yoa np, kann verstehen das kein bock mehr hast dauernt das selbe zu scheiben, bin neu gut erkannt und dieses Archiv ist echt derbe gross, naya werd ma sehen ob ich was finde, hat mich gestern aber nich viel weiter gebracht. Aber nen Link zu ner deutschen Seite zu dem MoBo kennst du nicht zufällig oder?? Thx and peeze

Optionen

Ne, ein spez. link ist mir nicht bekannt. Höchstens Ableger und die sind mE kleiner
als dieses Forum.
Also ich bin ja hier verschrien als der L7....-Guru. Anderer haben auch Mitleid
deswegen ;-))
Ohne zu protzen möchte ich wirklich sagen, was ich hier schon gepostet habe,
reicht für 100 Boards.
Versuchs mal mit dem Suchen, wenn Du L7S7A2 suchst gehts eigentlich
oder :
stell gezielte Fragen, die man kurz und knackig beantworten kann.
Allein eine Grundeinfühung in locked, unlocked füllt Seiten und bevor ich /keiner
weiß, was Du schon weißt, wirds zu unüberesichtlich. Glaubs mir.
Wichtig : Deine Komponenten "welches RAM, CPU gelockt ?"
Falls CPU unbekannt, die Daten die drauf stehen posten.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Optionen

Hmmm mein CPU kommt wohl erst morgen 8( da ich Do. meinen Palo verbrutzellt habe! Aber hilfe zum OC´n wollt ich hier jetzt auch nich unbedingt wissen, ich hab zwar noch nicht soviel ahnung davon aber ich weiss schon ungefair was ich machen will. Will eingenntlich nur etwas über das MoBo erfahren, ob es nur bis 2400+ geht und ob ich nen Jumper beim übertakten setzen muss, den dazu hab ich noch nich wirklich was gefunden, und das world wide web is soooooooooo groß! Naya ich werd hier noch ma weiter suchen ob ich dazu was finde!! Trotzdem Thx Guru 8)

Optionen

Du hast ya echt fast alles zu dem MoBo hier geschrieben, und jetzt sind doch viele Fragen beantwortet Thx Gerd! Aber muss man da nun nen Jumper setzen oder nicht?? Hab im Handbuch davon was gelesen aber verstehe das nicht wirklich, wenn ich meinen T-Bred auf 2400+ takte muss ich da was aufm Board ändern?? Alles andere hat sich erledigt peeeze

Optionen

Das Board erkennt CPU-Multis bis 12,5 automatisch.
Der 2000+ T-bred hat afaik einen Multi von genau 12,5.
Da sollte es ohne Verstellung/pinmod etc. laufen.
Wenn die CPU neu ist, ist sie zu 99,9% gelockt,sofern Du nicht eine
spez. OC-CPU gekauft hast. D.h.: Du kannst nur was am FSB schrauben.
Kommt aber auf Deinen RAM an. Sofern 133-er, vergiß es, weil da sind
nur mit Glück FSB bis ca 143 drin. Falls 166-er oder 200-er-Ram geht auch
mehr. Eine (gute) XP-T´bred, sind leider nicht alle gleich gut, macht
ohne viel Aufhebens und ohne Vcore-Erhöhung auch schon mal 10-15% OC mit.
Aber letztendlich geht die Leistung über den FSB. Wenn Du eine NICHT gelockte
Cpu hättest, könntest Du den Multi SENKEN und den FSB hochdrehen.
Ich hab das bis auf über 190 gesetzt, ohne probs, aber nur zum Testen.
Auf Dauer läuft mein Sys mit 185.
Also : GELOCKTER 2000+ heißt, nichts per jumper, sondern im BIOS den FSB
ändern. Und möglichst immer synchron, also CPU und RAM gleich. Geht auch
asynchron, indem Du das unterschiedlich einstellst, auch im BIOS, gibt aber
oft Instabil. und kaum mehr Leistung.

Falls dies posting mehrmals drin ist, sorry, NICKLES hat wohl mal wieder gehangen ;-)

hth...Gerd

HypnotizeClocka Gerd6 „Das Board erkennt CPU-Multis bis 12,5 automatisch. Der 2000 T-bred hat afaik...“
Optionen

also nix per Jumper, auchnicht wenn ich meinen gelockten CPU über die brücken unlocke und FSB und Multi veränder? vielleicht geh ich auch nur über den Multi höher da ich nich weiss ob mein RAM das sonst mit macht! Und weisst du ob son KupferSpacer leitet wenn ich die Brücken aufm XP mit SilberLiteLack freischalte könnte das die kurze strecke doch leiten oder nicht?? Und die Spule neben dem sockel berührt meinen Lüfter, da muss ich auch noch wat machen!! Thx nochma jetzt bin ich schon viel weiter und weiss zumindest das das MoBo für seinen Preis corect iz!!

Optionen

Wenn Du eine (neue) CPU hast, also einen XP, der NACH ca. der 36. Woche 2003 hergestellt wurde, gibts nichts zu UNLOCKEN !!! Weder Silber, noch Draht, Leitgummi oder was auch immer! AMD hat da ganze Arbeit geleistet. Es gibt da keine Möglichkeit des UNLOCK !! Noch.
Also, nix is bei neuen AMDs. FSB und sonst gar nichts.

Kupferspacer : M.E. Marketinggag. Hat sich auch nie durchgesetzt, weil kaum Effekt, wenn überhaupt. Der einzige war, daß bei schlecht hergestellten Spacern die CPU abgeraucht
ist, weil der Spacer höher/dicker war, als DIE. Und das gibt dann logisch überhaupt keinen Kontakt. Mein Rat: Finger weg.

hth...Gerd

HypnotizeClocka Gerd6 „Wenn Du eine neue CPU hast, also einen XP, der NACH ca. der 36. Woche 2003...“
Optionen

Shiiiiat ich wusst doch das ich was mit soner herstellungs woche gelesen habe, f%$&! Naya dann wird der ya wohl gelockt sein da ich ihn vor drei tagen bestellt habe, naya der iz aber bestimmt etwas besser als mein Palo, auch wenn ich ihn nich viel takten kann, mit glück krieg ich ya nen alten CPU 8)!! Dann hast du mir jetzt alle meine Fragen beantwortet, zum glück iz der gestern noch nich gekommen sonst hät ich ihn vielleicht versucht zu unlocken, habs estern schon am Palo getestet, schwein gehabt sonst wär wohl der nächste im eimer!
Thx dann werd ich ma gucken wieviel ich mitm FSB stabil rausholen kann!! peeeze

Optionen

Aber eine Frage hät ich da noch! Da der CPU ya so wie es aussieht gelockt iz und man ihn nicht unlockn kann, kann man ihn nicht mehr mit SilberLiteLack als z.B. einen 2400+ aufm CPU per Schaltplan die Vcore und Multi selber festlegen, oder geht das auch nicht mehr?? Kann man ab der 36 woche überhaupt nix mehr mit dem SilberLiteLack machen?? Thx peeeze

Optionen

NEIN !
Der lock ist nicht mehr über die freiliegenden Brücken, sondern irgendwo intern
reingezaubert. Da geht ehrlich, wirklich, definitiv gar nix mehr.
Die einzigen, die noch frei sind, sind die M (mobile) CPUs.
Wenn Du unbedingt mit Multi zaubern willst, mußt Du irgendwo eine gebrauchte kaufen.
Aber die werden mittlerweile recht teuer gedealt.
P.S. : Ich hab zwei davon (2400+). Aber die gehen mir nicht aus dem Haus. ;-)

hth...Gerd

Optionen

Also Danke nochmal, du warst mich echt ne große Hilfe! In nem anderen Forum hab die mich net 1% weitergebracht sondern nur dumme Ratschläge oder so geben, naya und man sollte als angehender OC net auf CHIP hören, da stand das so einfach und nicht wirklich erklärt was man alles beachten muss, davor wusst ich nichma das es Unterschiede wie Palo T-Bred ect. gibt!! Naya jetzt iz auch egal mein Palo iz hinnüber und der T-Bred iz ya dann zu Neu, du kannst dich dann ya noch glücklich schätzen über die zwei 8) ich würd sie an deiner stelle weg schliessen 8) aiiight!! Will mir ya sowieso in 2 monaten nen Athlon 64 kaufen und wohlt nur maln bischen takten und so, das hat sich ya dann sogesehen erledigt denn son teueres ding bei ebay kauf ich mir dann doch lieber nicht!! Thx nochma N Peeeeze

aldixx HypnotizeClocka „ESC L7S7A2 MoBo OC´n?? Nur bis 2400+??“
Optionen

Versuch"s mal bei www.k7jo.de da sind Spezis für diese Boards

mfg aldixx

make my day
HypnotizeClocka aldixx „Versuch s mal bei www.k7jo.de da sind Spezis für diese Boards mfg aldixx “
Optionen

yoa thx hatte sich aber schon alles erledigt!!

Nachtwanderer HypnotizeClocka „ESC L7S7A2 MoBo OC´n?? Nur bis 2400+??“
Optionen

> Kann man ab der 36 woche überhaupt nix mehr mit dem SilberLiteLack machen??
Doch kannst du. Wenn du die mittlere L5 Brücke schliesst mit Silberleitlack, kannst du ihn zum XP-M (mobile) modden. Anschliessend verhält er sich fast wie ein normaler XP-M, was bedeutet das der Multi nun frei wählbar ist. Allerdings laufen die gemoddeten AthlonXP=>XP-M im Gegensatz zu richtigen XP-M nicht mit Nforce2 Boards. Was ja in deinem Fall da du ein SiS Board hast kein Problem ist.

Lies dir mal folgenden Artikel genau durch Klick mich

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
HypnotizeClocka Nachtwanderer „ Kann man ab der 36 woche überhaupt nix mehr mit dem SilberLiteLack machen??...“
Optionen

und das mit Mobil ist echt egal welche herstellungswoche?? aufjedenfall schonmal thx das werd ich mir jetzt gleich ma reinziehen

Optionen

Hallo sei gegrüßt, alter OC-freak,
hast grds. Recht, daß es über den Umweg zum M, den ich ja oben erwähnt habe,
EVTL. noch einen Weg gibt, da was zu drehen. Aber Du kennst den Artikel ja,
den Du da empfiehlst. Und der ist ist gespickt von : könnte, sollte, mögl. Problemen
usw.
Für die wirklich versierten OC-ler, wie Du und vielleicht auch mich, mag das mal einen
Versuch Wert sein, aber bist Du sicher, daß solche Tips für newbies in Sachen OC
das Wahre sind ?? Also, das ist schon was für weit Fortgeschrittene. Ich würde es
weder empfehlen, noch darauf hinweisen (deshalb hab ichs auch gelassen, obwohl mir
das schon bekannt ist).
Der poster hat schon einen palo verbraten und befindet sich in den "Kinder-"schuhen
des OC. Ohne jetzt in die "Glaskugel" zu gucken, das wird die 2. tote CPU, sorry
Hypno.
Aber, damit das nicht zu Unstimmigkeiten zwischen uns führt :
Ist schon geil, was man alles mal probieren kann, wenn man die nötigen Kenntnisse hat.
Und solche links zu Artikeln MUSS man einfach in "Kreisen für OC-Fortgeschrittene" geben,
aber ich meine, nur dort.
In dem Sinne, frohes OC-en ;-))

hth...Gerd

Optionen

Natürlich hast du Recht ;-)

Trotzdem wollte ich ihm diese Möglichkeit nicht vorenthalten, früher oder später hätte er sowieso von irgendwoher nen Tip dazu bekommen. So hat er wenigstens eine ausführliche Anleitung und keine Second-Hand Informationen.

Natürlich sollte jedem klar sein, wenn man seine Hardware übertaktet, hat man immer ein Risiko etwas zu zerstören.

Und wenn er etwas von dem Artikel nicht versteht sollte er es natürlich auch nicht praktisch ausprobieren, sondern lieber sein lassen oder hier im Forum nochmals richtig nachfragen.

Optionen

Also Thx für den Tip mit Mobile, aber das lass ich lieber sein! Sonst geht der zweite im arsch, wie gerd schon gesagt hat dasis mehr für OC fortgeschritte und nix für son NewBie wie mich, werde mit dem FSB ein bischen rumtakten!! Trotzdem Thx

Optionen

Aber ich hab noch eine Frage, daenke mal an gerd 8), kann ich bei dem MoBo und dem neuen T-Bred einen Festen Multi von 13 per Draht Methode machen?? oder geht das mit den neuen auch nicht mehr? hab das gelesen das das geht aber da stand eben wieder net ob auch bei den neuen noch geht! Falls du das weisst schonma Thx!!
Naya und den TxT hab ich auf der Site so ungefair verstanden und mit dem FSB bin ich erstma auf dem richtigen weg, bevor der n'chste drauf geht!
Axo und den FSB kann ich doch problemlos von 133 auf 166 stellen oder hab ich da was falschverstanden?

und gleich dreh ich durch!! werd dauernt gehackt, zumindest glaub ich das, dauernt werden sachen gesperrt oder gehn net mehr, oder so wie jetzt auf einmal (ganz neu) schreib ich mit englisher tastatur obwohl deutsch ativiert ist?!? passt zwar nicht hier hin aber kennt wer nen guten Trojaner finder oder kostenlose firewall??

Thx N Peeze
Makaveli Tha Don Till I'm Gone
=R.I.P.=
Optionen

Draht zum x-ten Male = N E I N, Ging früher mal bei den "alten" und das
auch nur, weil da die Boards keine eigenen Multi-Verstellungen vorgesehen haben. Und
weil das nicht per Board ging, wurde das über die CPU (mit Draht) gemacht.

FSB : 133 auf 166 sind ein plus von 25%und macht bei festem Multi 12,5 satte 2075MHz.
Auch wenn Du wenigstens Ram PC2700 hast, eine gute Kühlung, ist das zuviel.
Umgerechnet auf einen XP2400+ mit 2000MHz wären das 2500 MHz !!!
Das haben nur wenige geschafft, mit massivem Vcore und Wakü.
Taste Dich mal mit 10% ran. Das wären FSB ca 145 . Aber : RAM muß stimmen.

Und falls Du gehackt wirst, mach alle Türen zu. Gibt ja etliche progs dazu.
Lade Dir mal "stinger" runter. Da sind die aktuellsten searcher drauf.

HypnotizeClocka Gerd6 „Draht zum x-ten Male N E I N, Ging früher mal bei den alten und das auch nur,...“
Optionen

Dann werd ich mir das wohl doch nochma mit Mobile überlegen. Aber vorher erstma noch ma genau durchlesen! Naya mein CPU war früher so ca. 45-50 *C unter volllast!! Aber will ihn ya nich burnen lassen!
Trotzdem Thx hab gehofft das geht vielleicht doch noch, scheiss sperre 8(
peeze

Optionen

Moinsen!
So, mein neuer CPU lebt noch und funktioniert gut, aber irgennt wie nur in meinem alten system, kriege mt meinem neuem MoBo kein bild aufm Monitor!! Aber es kann nicht an RAM, CPU oder GraKa liegen, da ich alle drei teile auch aufm alten MoBo drauf habe und alles perfekt läuft! Nur am anfang hat ich kein bild und hab ihn gleich ausgemacht und alles nochma festgesteckt, wieder angemacht und ging. Kann es vielleicht an der Grafikkarte liegen, wenn sie net 100% grade sitzt. Weil ich glaube das dass kabel vom monitor zur graka die ganze karte um mm nach oben drückt, da ich nich soviel platz nach hinten habe und das kabel etwas dumm gebogen ist!! Könnt es daran liegen das ich dann kein bild habe?
Ich werds nacher nochmal testen, hatte momentan keine zeit wieder umzubauen, hoffe ma das meinboard is net defekt, aber dann würd die kiste yawohl kaum anspringen oder?
Naya wenigstens ist mein neuer kühler corect und irgenntwie läuft mein ganzes system grad unter 40*C, mein kleiner hauslüfter verbringt wunder 8)! Dafür hört sich meine neue HDD an wie ein Radioativitätsmessgerät! Schonma Thx Fürs durchlesen und antworten peeeeze

Optionen

Hast du ein CMOS-Clear beim neuen Board gemacht, als ich mein letztes Board das erste Mal in Betrieb genommen habe, hat sich auch nichts gerührt. Also mal kurz das Bios resettet und schon liefs ohne Mucken.

Optionen

Comischer PC, lag an der GraKa, hat das Kabel wohl zuviel druck ausgeübt, da es ziemlich beschissen gebogen ist und ich da kaum platz habe nach hinten, und mit neuem Gehäuse sogar noch weniger als vorher, naya zum glück is nix defekt! Aber bei dem Speedfan steig ich jetzt nich durch, ich weiss nur was CPU und Festplatte is aber da werden 4 Temperaturen angezeigt, und eine davon zeigt die ganze zeit nur 127*C an, is doch bestimmt nur ein Fehler vom programm, da es direct nachm start schon so ist und aufm alten alles normal!! ( HD0 36*C, Temp1 38*C, Temp2 127*C, Temp3 -55*C) !!
Aber das ich dem Multi im BIOS ändern kann is normal bei dem MoBo oder? Das heisst doch das mein CPU unlockt ist!! bloss die zahlen versteh ich da noch nich, mit diesem 1:1 1:2 1:3, woran seh ich dabei was fürn Multi das ist? Hmmm muss nochma suchen, hab auf irgennt na site sone tabelle gefunden wo dann da stand was fürn Multi das ist! maaan imma soviel lesen 8)! Werd ma sonen Test gleich machen wie lang er volle power aushält und obs sich lohnt viel zu takten, zumindest iz er jetzt nich mehr so war mitm neuen Lüfter, mein Palo war standart 50*C und jetzt 40!! Thx again auch wenns zum glück net daran lag, da ich sowieso nich wirklich weiss was du damit meinst!8()! peeeeze

Optionen

@nachtwanderer:
Ist ja sonst nicht meine Art, aber ich streiche die Segel.
Kobra (=nachtwanderer) übernehmen Sie ;-))))))))))

und für Dich @hypno,
sei mir nicht böse, aber ich poste Dir jetzt nur noch einmal, weil ich noch anderen helfen
möchte und leider feststellen muß, daß Du nichts, aber auch gar nichts verstehen willst.
Anscheinend glaubst Du mir und anderen nicht, sonst würdest Du jetzt nicht zum x-ten Male
feststellen, daß Dein BIOS was am Multi einstellen kannst. Wenn Du den ganzen Roman von oben mal liest, wurde das wiederholt ausführlich erklärt. Gegen eine Wand zu posten hab ich keine Lust/Zeit mehr. Und wer mir nicht glaubt, sollte sich Rat woanders holen.

ZUM LETZTEN MAL : GELOCKT IST GELOCKT beim T´bred/Thorton.

Du kannst beim L7S7A2 den Multi NICHT im BIOS einstellen. Nur per jumper auf dem Board.
Und das nur bei NICHT gelockten CPUs.

Was Du da hast, ist das Verhältnis von CPU zu RAM, wenn Du asynchron fahren willst.
Das steht im BIOS auch eindeutig drin.
Asynchron heißt unterschiedlich. 4:5 zB würde heissen bei Einstellung des FSB auf 133 :
CPU = 133. FSB133 geteilt durch 4 mal 5 macht 166 für das RAM. Also CPU=133,RAM=166.
Das kannst Du mit allen dieser Zahlen umrechnen und einstellen. Ich bin gegen asynchronen
Betrieb. Und mit Multi hat das aber auch gar nichts zu tun.

Speedfan:
Die Temps werden nicht alle korrekt ausgelesen, liegt aber vermutlich am Sensor des Boards.
Starte speedfan, bei readings findest Du rechts den button " configure". Dort machst Du
Haken NUR bei "Temp1" (=CPU) und "HD1" (=Festplatte 1).
Die anderen Temps (127 und -55 sind falsch).

So, ich melde mich ab und da Du Deinen Namen ja wohl nicht preisgibst :
Ciao peeeeeeeeze