Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

3 anfragen

SWIBU / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen, habe  anfragen an euch: 


1.habe ein asus k7-m motherboard slot-a, mit einen 700mhz amd athlon cpu. gibt es einen schnelleren amd prozessor mit slot-a wo ich mit diesem motherboard gebrauchen kann? und wo könnte ich in zukunft online nachschaunen?


2.habe win 98se, das motherboard müsste bis 768ram vertragen mögen, doch obwohl ich 512ram habe(2mal265) kann das system leider nur 384ram lesen. wieso dass?


3.kann man das bios updaten? wie geht das?


danke für die hilfe und gruss swibu


 

bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself SWIBU „3 anfragen“
Optionen

Schau doch mal hier vorbei, dort findest Du alle Antworten auf Deine Fragen...

-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq.htm

bei Antwort benachrichtigen
SWIBU Do_it_Yourself „Schau doch mal hier vorbei, dort findest Du alle Antworten auf Deine Fragen... -...“
Optionen

hallo do-it yourself,
vielen dank für den link. ausser dem bemängeln meines englisch ist das eine gute antwort auf meine fragen. doch meine letzte frage an dich ist: ich sehe einen amd thunderbird und athon wo aufgeführt sind. heisst dies konkret, dass ich beide nehmen kann?! was ist denn da der vor - nachteil von den 2. weiter kann ich leider trotz allem nicht finden, warum mein win 98 von den 512ram nur 384lesen kann, und das bord würde 786ram vertragen. danke und gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 SWIBU „3 anfragen“
Optionen

Zu 1.) du kannst nur Slot CPUs verbauen, das sind alle Athlon "Classic" oder Athlon "A" mit FSB100/200 und maximal 1000Mhz Taktfrequenz. Thunderbirds wurden nur für den SockelA gebaut, die kannst du nicht nehmen.
zu 2.) achte mal darauf, was dein Handbuch zur Bestückung des Hauptspeichers sagt; evtl. macht es Einschränkungen (z.B. eine maximale Anzahl an Chips (die Teile auf dem Speicherriegel) oder ob nur einseitig/doppelseitig bestückt werden darf...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 gelöscht_15325 „3 anfragen“
Optionen

Falsch! Die TB´s gibt es auch für den SlotA!

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe SWIBU „3 anfragen“
Optionen
Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs SWIBU „3 anfragen“
Optionen

Der Thunderbird ist eigentlich kein Slot- prozessor. Laut Asus kannst Du ins Board aber einen Thunderbird mit 1000 mhz verbauen... Da ich nie ein Slot- Sytem besessen habe bin ich jetzt da auch etwas ratlos. Ein AMD K7 ( ging glaube ich auch bis 1000 mhz ) wäre wohl angebrachter.

Was den RAM betrifft: Einer deiner Riegel ist wahrscheinlich double-sided, will sagen er hat auf beiden Seiten Speicherbausteine- aber nur die eine Hälfte wird erkannt.

Das ergibt sich aus folgender Rechnung: 256 Mb + 256Mb/2 = 384 MB

Ein BIOS- Update kann da vielleicht Abhilfe schaffen, wahrscheinlicher ist aber, dass eine Inkompaibilität deines Boards zu diesem Baustein vorliegt. Der Mischbetrieb verschiedener RAM- Bausteine könnte auch zu diesem Problem führen. Das BIOSupdate ist im Prinzip ganz einfach, kann aber seine Tücken haben. Auf der ASUS- Seite ist im Prinzip alles sehr genau erklärt. Finde dort richtige BIOS, erstelle eine entsprechende Diskette und fertig.

Trotzdem: Sichere unbedingt alle deine Daten und unterbreche den Flashvorgang auf GAR KEINEN FALL (alles schon vorgekommen...).

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe SWIBU „3 anfragen“
Optionen

Hab dei letztes Posting eben noch nicht gesehen. Na denn:
1. Soweit ich weiß gab es Slot-A Prozessoren bis 1000MHz. Aber wo du so einen noch kriegst, ist die 2te Frage. Ebay oder so.

2. Das Board verträgt pro Slot 256MB SDRAM PC100. Entweder hast du zwei unterschiedliche RAM-Module verbaut, die sich nicht mögen. Oder einer davon hat 16 Chips und da ein älteres Bios meistens nicht die volle Chipzahl erkennen kann, müßtest du wahrscheinlich auf RAM-Module mit max. 8 Chips zurückgreifen.

3.Letzte Biosfile und das Flashtool des Biosherstellers auf ne Diskette und den PC damit booten. Weiteres vorgehen ist beim Flashtool beschrieben. Sollte das Flashtool keine bootfähige Dikette erstellen, mußt du den Rechner mit der WIN98 Startdiskette starten, danach unterm DOS-Promt das Flashtool ausführen.

Und dann noch ordentlich Englisch üben. Das ist für sowas meist unerläßlich. Gerade bei älteren Komponenten wird der Support nur noch über die meist englischen Homepages der Hersteller angeboten.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... SWIBU „3 anfragen“
Optionen

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Außer, daß es den 1000er Athlon sowohl in der Classic als auch in der Thunderbirdversion gibt- wobei der Thunderbird vorzuziehen wäre, da der 2ndLevel Cache mit 1000 MHz getaktet ist. Beim Classic sind es nur 333 MHz. Beim Ram kommen nur Module in Frage, die eine Speicherdichte von 128 Mbit aufweisen.(Kann auch PC 133 sein-natürlich laufen die auch nur mit 100 Mhz). Alles darüber wird nur zur Hälfte oder gar nicht erkannt. Auch ein Biosupdate nützt da nichts. Letzendlich ist eine Aufrüstung jedoch nicht lohnend, da die passenden CPU`s viel zu teuer sind-wenn Du überhaupt noch eine bekommst.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 SWIBU „3 anfragen“
Optionen

genau, eine Aufrüstung auf Slot A mit 1000 Mhz ist finanziell uninteressant (seht euch mal die Preise in ebay für einen Slot A mit 1000 Mhz an - und eine andere Bezugsquelle fällt mir für so ein Teil auch nicht ein).
Für das Geld, das für einen 1000er Slot Prozessor fällig wäre, und noch den Preis, den man für das Board mit 700er in ebay bekommen würde, draufaddiert, ist dann schon etwas wesentlich neueres zu bekommen.

Fazit: aus finanzieller Sicht: laufen lassen wie es ist, oder ein komplettes Upgrade machen, da von 700 Mhz auf 1000 Mhz in Officeanwendungen eh kaum ein Unterschied spürbar sein wird, und eine GameMaschine wird es sowieso nicht werden mit dem K7M.

bei Antwort benachrichtigen