Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

2. Prozessor auf Dualmainboard - und nichts funktioniert mehr!!

zadoc / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mehr bitte helfen, habe mir einen Turm mit Mainboard GA 6 BXD von Gigabyte und einem 450 MHz Pentium 2 darauf, ersteigert. Jetzt habe ich eine 2. CPU ersteigert mit ebenfalls den gleichen Nennwertdaten wie die erste CPU, die schon drauf war, und habe diese, nach Lektüre des Manuals (mein Englisch ist nicht besonders gut), in den noch freien CPU-Slot eingesetzt - ich denke mit genügend vorsichtigem Druck auf die CPU-Einheit- bis sie gut verankert war. Laut dem Manual sollte sich die 2. CPU automatisch in Spannung und sonstigen Werten auf dem Mainboard integrieren - soweit ich die Englische Anleitung verstanden habe. Auf dem Motherboard befindet sich ein 128 MB 100/NON ECC Speicherriegel. Vor dem Einbau der 2. CPU hat alles einwandfrei mit dem Windows 2000 Professional geklappt, nur als eben die 2. CPU darauf kam ging nichts mehr (d.h. nur das Netzteil war zu hören, der Gehäuseventilator und die Festplatte tat einen kurzen Ton.) Wenn ich die 2. CPU ausbaue funktioniert wieder alles bestens! Was mache ich hier falsch? Vielen Dank für die Hilfe im voraus!! Gruß Theo

bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart zadoc „2. Prozessor auf Dualmainboard - und nichts funktioniert mehr!!“
Optionen

wie jetzt genau?
bleibt also der lüfter gleich wieder stehen? und die festplatte auch? kommt also noch nicht mal das "BIOS"-bild? oder wird "nur" halt das betriebssystem nicht geladen? letzteres wäre verständlich - da eigentlich eine neuinstallation fällig ist, bei einbau einer 2. cpu!

und ist es wirklich genau die selbe art der cpu wie die erste? er reicht nicht einfach nur eine cpu mit dem selben takt, sondern es müssen schon 2 identische cpu's sein, und beide auch multi-prozessoren!!!

Theodor Hasenmajer2 alex_mozart „wie jetzt genau? bleibt also der lüfter gleich wieder stehen? und die...“
Optionen

Hallo, alex,
es fährt nicht mal das Bios hoch, es laufen ohne Unterbrechung das Netzteil, der Gehäuselüfter und nur kurz die Festplatte an, und nur die Festplatte tut kurz einen Laut, aber dann kommt nichts mehr - der Bildschirm bleibt schwarz, es gibt auch keinerlei Board-Pieps-Töne!

Zu Deiner anderen Frage, muß ich leider gestehen, daß ich nicht genau weiß, ob die 2. CPU, die ich nachträglich eben einbauen möchte, auch multi-prozessorfähig ist - wie erkenne ich dies eigentlich?

Darf ich Dir vielleicht kurz die auf den beiden CPU`s aufgedruckten Daten geben:
B 80523 P 450512 E - auf beiden CPU`s identisch
SL2 WB - auf beiden CPU`s

auf der 1. CPU: 983 01042-0007,
auf der 2. und neuen CPU: 984 11324-0247

auf beiden wieder identisch, der Name: Malay

Danke für Deine weitere Hilfe!
Gruß Theo

digixp zadoc „2. Prozessor auf Dualmainboard - und nichts funktioniert mehr!!“
Optionen

Was mir dazu einfällt.... bau mal die neu ersteigerte CPU alleine ein und schalte den Rechner ein. Sollte der Rechner nicht hochfahren, ist die CPU defekt.
Wenn nicht, gibt es ggf. einen Junper, der sagt, das jetzt zwei CPUs gefahren wird?

Mfg
digixp

Theodor Hasenmajer2 digixp „Was mir dazu einfällt.... bau mal die neu ersteigerte CPU alleine ein und...“
Optionen

Halloo,
danke Dir für Deinen Tip, ich werde es versuchen und Dir bescheid geben.
Theo

Theodor Hasenmajer2 digixp „Was mir dazu einfällt.... bau mal die neu ersteigerte CPU alleine ein und...“
Optionen

Hallo,
habe nun die erste CPU ausgebaut und die neu ersteigerte CPU eingebaut, funktioniert tadellos.
Jetzt habe ich die erste orginale CPU wieder in den Slot 1 Steckplatz gesteckt und die neu ersteigerte 2. CPU in den Slot Steckplatz Nr. 2 eingesetzt. Jetzt wieder dasselbe - es kommt überhaupt nichts auf dem Bildschirm und laufen tun nur die Gehäuse- und Netzteillüfter.
Im Manual nachgelesen kann ich nirgends einen Jumper zum Gesamtreset setzen entdecken, habe dafür die Batterie für eine Minute ausgebaut und wieder reingesteckt und eben dann die Prozedur mit der 2. CPU anlaufen lassen - was ja nicht klappte.
Wie komme ich hier weiter?

Danke für Deine Antwort im voraus.
Mfg
Theo

alex_mozart zadoc „2. Prozessor auf Dualmainboard - und nichts funktioniert mehr!!“
Optionen

und wenn dies alles nicht hilft, versuche mal einen BIOS-reset per jumoer
1. strom abklemmen
2. den jumper von kontakt 1+2 auf 2+3 stecken
3. 5 sekunden warten
4. den jumper zurückstecken auf 1+2
5. strom wieder an und schauen ob das geholfen hat

also ich bin kein intel-freak, aber nach deiner beschreibung her, würde ich schon sagen, daß beide cpu's wohl der selben gattung angehören.

versuche erstmal oben beschriebene prozedur!

Theodor Hasenmajer2 alex_mozart „und wenn dies alles nicht hilft, versuche mal einen BIOS-reset per jumoer 1....“
Optionen

Hallo, alex,
habe versucht mich im Manual schlau zu machen, konnte aber keinen Hinweis entdecken, welchen Jumper man benutzen muß, um ein Bios-Reset machen zu können, habe dafür die Batterie heraus genonnen für 1 Mnute ca. aber auch das hat nichts geholfen, mit der 2. CPU klappt`s wieder nicht!!
Hoffentlich weisst Du hier Rat!

Danke
Theo