Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

welches MOBO? flüssterleise mit modem onboard!

alex_mozart / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.
welches motherboard würdet ihr empfehlen für nen ATHLON XP 1700+?
auf ihm sollte das modem onboard sein!
auch gehts darum, dass dieser compi total leise ist - also kein lüfter darf auf dem board sein - nur passiv kühler.
es soll keine rennmaschiene werden - sondern ein absolut stabiles teil!
ist auch nicht für zocken gedacht - nur zum alltäglichen büro- und heimbedarf.
bin auf eure vorschläge gespannt
alex

p.s. es sollte aber genug platz bieten für ne heatpipe!

bei Antwort benachrichtigen
rill alex_mozart „welches MOBO? flüssterleise mit modem onboard!“
Optionen

Aktuell dürfte es kaum/keine Motherboards mit Onboard-Modems geben. Ich hab auf die Schnelle kein einziges Board gefunden. Die neuen Boards haben meist einen AMR-Steckplatz für AMR-Karten (Audio Modem Riser). Diese AMR-Modems taugen nichts und sind kaum irgendwo erhältlich. Ich habe so ein Teil nur bei Komplett-PCs vom Discouter gesehen (und mich damit rumgeärgert).

Es spricht ja auch kaum etwas gegen ein internes PCI-Modem, z. B. Creatix, von Lamaqq-Modems rate ich dringend ab.

Noch eine Grafikkartenempfehlung: Matrox G550 (ohne Lüfter!).

rill

alex_mozart rill „aktuell unüblich“
Optionen

hmm als hätte ich's geahnt! :o(
danke erstmal für deine schnelle antwort - da wird's wohl ne pci steckkarte werden.

mit der graka mal schauen - braucht nur ein ganz einfaches 3d teil sein. hauptsache eben passiv-kühlung!

alex

Chrisiiiii_cs rill „aktuell unüblich“
Optionen

Jo wenn dann nur als PCI die anderen (obwohl mein altes auch ein AMR hatte habe ich nie gesehen!!)!!
Zur graka: entweder die Matrox oder ne alte ATI!! (bessere 2D quali und darauf kommt es im Büro ja an!!)!!!

Olaf19 alex_mozart „welches MOBO? flüssterleise mit modem onboard!“
Optionen

Hi!

Ein Argument gegen Onboard-Modems, das immer wieder zu hören und zu lesen ist, besagt daß diese Teile sich heimlich, stii und leise heimlich mit dem Internet verbinden können, ohne daß Du es bemerkst. Bei einem externen Modem wirst Du durch die "Verbindungsgeräusche" vorgewarnt und kannst es einfach ausschalten oder zur Not den Stecker ziehen.

Ich kann das aus eigener Anschauung nicht beurteilen, wollte es aber einmal zur Diskussion stellen. Wenn's stimmt, daß Dialer mit internen Modems noch leichteres Spiel hätten als mit externen, sollte man imho unbedingt die Finger davon lassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)