Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Welches Mainboard mit welchem Chipsatz könnt Ihr mir Empfehl

llcoolj1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich brauche ein neues Mainboard. Da ich aber bei den Pentium Mainboards und Chipsätzen nicht ganz auf dem Laufenden bin wollte ich mal die Experten fragen!!!

Es sollte haben,

Sockel 478 ( Für einen P 4 2,53Ghz), 3 DDR-Ram Sockel (sollten PC 400 Ram unterstützen), einen möglichst stabilen Intelchipsatz und nach möglichkeit wenig Onboard zugs (Grafik, Sound, Lan usw.)

Preislich sollte es die 160 Euro grenze zumindest nicht weit überschreiten.

Wenn ihr das was wisst währe ich sehr dankbar was von euch zu hören!!!

Danke schon mal im voraus!!!

CU

LL

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 llcoolj1 „Welches Mainboard mit welchem Chipsatz könnt Ihr mir Empfehl“
Optionen

Moin LL ;-)

Mir ist noch kein Intel-Chipsatz bekannt, der DDR-400 explizit unterstützt; Auswahl in Hülle und Fülle hättest Du dagegen beim i845PE, der auf das 333er RAM optimiert ist. Auf einem solchen Board sollte es aber auch mit DDR-400 keine Probleme geben, Arbeitsspeicher ist ja "abwärtskompatibel". Da Du löblicherweise auf unnötigen Onboard-Krempel verzichten möchtest, solltest Du Dein Preislimit locker einhalten können. In Frage kommen:

- Asus P4PE, um 130 €
- Abit BH7, um 120 €
- MSI MS845PE, um 110 €
- Gigabyte GA-8PE667, um 100 €

Von Epox gäbe es noch das "4PEA+" - deutlich teurer und bis an die Zähne aufgerüstet mit Sound, LAN, Raid, FireWire. Aber auch bei den andern Mitbewerbern geht's nicht ganz ohne: Sound haben alle, LAN fast alle, das Abit-Teil hat sogar Serial-ATA (wer's braucht :-). Rein gefühlsmäßig würde ich das Abit-Board bevorzugen, Preis-Leistungs-Tip wäre Gigabyte. Wenig Vertrauen habe ich zu MSI. Das Asus-Board ist auch gut, allerdings der teuerste Kandidat.

Alle Boards im Überblick findest Du hier - einfach mal auf das Lupensymbol mit dem '+'-Zeichen klicken, wenn Du zum einen oder anderen Board mehr Details wissen willst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
llcoolj1 Nachtrag zu: „Welches Mainboard mit welchem Chipsatz könnt Ihr mir Empfehl“
Optionen

Moin Olaf,

auf dich ist halt wie immer verlass!!!

Ich habe ein anderes Posting zum gleichen Thema in den Bereich Kaufberatung geschrieben und die einzige Antwort die ich bekommen habe war: Fast alle Boards haben heutzutage Onboardsound. Echt toll!!!

Aber gut das es dich gibt hast mir wie immer sehr geholfen!!!

CU
LL

bei Antwort benachrichtigen