Möchte mir eine neue Plattform zulegen. Wenn möglich mit AMD Athlon ab 2200+. Käme schon KT400 oder so was in Frage. Wer hat Erfahrungen gemacht(gute oder schlechte) und mit welchem Brett. Das Teil sollte nicht mehr als 100eu kosten. Habe ein Asus-board für ca. 95eu gesehen, wäre das Teil zu empfehlen? Auf so Sachen wie Raid oder anderes unausgereiftes Zeug kann ich verzichten.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge
Raid ist nicht unausgereift...!
Du solltest am besten ein nForce 2 Board wählen. Für unter 100€ kenne ich nur das Soltek SL-75 FRN (ist aber auch eines der Besten !!!). Auch für knapp über 100€ gibt es (sehr) gute Boards: Abit NF7, Enmic 8NAX, Epox 8RDA (alle ~110€).
Wenn du nicht so ein aktuelles Board haben willst und noch mehr Geld sparen willst, dann fällt mir das Albatron KX400 ein (ab 69€!!!!). Es ist sauschnell und extrem billig. Schau mal bei funcomputer.de !
Und lass die Finger von Elitegroup und Asrock !
Bei nforce Boards habe ich schon oft von Probs gelesen, genau in diesem Forum. Sollte sich da in der Zwischenzeit etwas getan haben?! Ich habe nicht viel Lust dazu, mich mit irgend welchen Macken rum zu ärgern, weil die Dinger noch zu frisch auf dem Markt sind um sich bewährt zu haben. "Elitegroup" ist klar, muss nicht sein- Asrock ebenso.
also:
der chipsatz an sich ist rocksolide und sauschnell
das prob liegt darin, dass die einzelnen hersteller (auch und vor allem ASUS) einigen böcke in sachen treiber und bios bauen
viele probs treten mit onbaord-komponenten auf --> lösbar
viele probs hängen von treiber-probs ab --> lösbar
viele probs sind keine probs, sondern beruhen auf unwissenheit/unfähigkeit von user --> auch dafür sind wir da
viele probs entstehen durch übertakten --> hat ja nix mit dem chip zu tun
fazit: es sind harmlose sachen, die zumindest mir keine bange machen
es sind ganz typische probs, die auch bei intel und via in massen auftretet. es ist alles halb so wild
Nforce-Boards sind gut und schnell, einziger Nachteil du brauchst immer zwei Speicherriegel um die optimale Performance rauszubringen Als eine Alternative würde ich Dir den neuen SIS746 Chipsatz empfehlen, fast so schnell wie nforce und läuft ebenso superstabil.
Tests siehe unter www.ocworkbench.com. Boards gibts von Asrock (Asustochter) oder von Elitegroup LS7A2, sind fast ein Drittel billiger als die Boards mit nforcechipsatz. Elitegroup-Board kostet bei Internet-Discountern so um die 74 Euro, Asrock dürfte 10 Euro teurer sein.
>Auf so Sachen wie Raid oder anderes unausgereiftes Zeug kann ich verzichten.
Ich hatte bisher 3 Boards mit RAID-Controllern (und habe sie immer noch) und habe auch meist Festplatten an dem RAID-Anschlüssen betrieben. Ich hatte nie irgendwelche Probleme!
Höchstproblematisch bezüglich Datensicherheit ist der Betrieb von 2 HDs im RAID-Verbund im Modus RAID 0.
Man kann auch Festplatten "normal" (also nicht im Verbund) wie an den anderen IDE-Ports anschließen und dies ist völlig problemlos.
rill