Hi !
Ich habe jetzt nicht viel Zeit für eine ausführlihere Antwort, suche einfach mal im Archiv nach dem Begriff ' 6BA ',dann wirst Du schon so einige Infos über die Besonderheiten beim Biosupdaten an diesem oller 'Gigabreit'-Brett finden... ;-)))
Für den Support von größeren Platten bis 75 GB mußt Du ein Biosupdate auf Version F1 machen, aber Vorsicht, dieses Biosupdate aus irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen sehr oft ein Problem mit den Brettern unterhalb der Boardrev. 3.0, das &BA will nach dem Biosupdate dann einfach keine AGP- oder PCI- Graphikkarte merh erkennen und folglich nicht mehr starten. In so einem Fall solltest Du Dir eine uralte VGA-Karte für den ISA-Bus organisieren und das Bios auf die Version 2.9 'downgraden', dann gibt es keinen Trouble mehr mit der GraKa, aber ich weiss es nicht mehr genau, wie groß dann die platten maximal noch sein dürfen.
Wenn Du noch nie ein Biosupdate gemacht und/oder keinen Bock auf nervtötende Bios- UP bzw. Down-Grade Spielchen mit der Diva '6BA' und noch 'nen PCI-Slot frei hast und eine größere Platte als 75 GB mit voller ATA-100-Leistung anfahren willst, dann solltest Du Dir einfach einen IDE- ATA-100 -Controller holen und die neue Platte dort dranhängen.. Dies ist zwar eine sehr saubere Lösung, die aber leider auch etwas Geld kostet. Derartige Controller-Karten mit Promise- oder HighPoint-Chip gibt es ab ca. 30.- € in jedem Computerladen, und wenn Du von der ganze Sache mit den Biosupdates nicht so die Ahnung hast, solltest Du Dir ganz einfach sowas holen, und die Sache ist erledigt.
cu Bavarius