Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.242 Themen, 123.348 Beiträge

Was ist NTLDR???

eobii / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein PC fährt nicht mehr hoch. Fehlermeldung NTLDR fehlt.
Mein Betriebssystem ist Win XP. Wer weiss, wie man diesen fehler beheben kann. Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruss
Eobii

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator eobii „Was ist NTLDR???“
Optionen

NTLDR = NT-Loader, quasi das Programm, das Windows startet. Problem: Die Meldung kann echt sein, muss aber nicht. Zum Beispiel: Deine CPU von 1,6 auf 2,4 Gz übertaktet, als Ergebnis kann so eine Meldung kommen. Ein Speicherriegel defekt, und schon erscheint eine solche an und für sich unsinnige Meldung. Wenn die Meldung stimmt, kannst du von der XP-CD starten und eine Reparatur-Installation versuchen. Nach dem ersetzen der Datei kannst du die Reparatur abbrechen. Falls es sich um einen Virus handelt, ist diese Operation natürlich sinnlos.
Wenn du auf dein Laufwerk mittels Bootdisk Zugriff hast (FAT32 oder Disk mit NTFS-Treiber), kannst du auch aus dem i386-Verzeichnis der XP-CD den NTLDR einfach rüberkopieren.
Eine Frage zum Schluss: Was hast du zuletzt gemacht, also bevor der Fehelr auftrat?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 eobii „Was ist NTLDR???“
Optionen

Da mußt du die XP Installation reparieren:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2798&sid=

bei Antwort benachrichtigen