Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge

USDM für ENMIC 8NAX+ unter WIN 2000

chris.froehlich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallö,
ich finde für IN 2000 kein Hardware Monitor der begelegte funzt neet.
Vielleicht könnt ih rmir ja helfen?

Mein Barton ist übertaktet load 51°C mit 185x12 bei 1,75v kann was zerstört werden?

Danke Chris

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 chris.froehlich „USDM für ENMIC 8NAX+ unter WIN 2000“
Optionen

was hast du für ein Board. AUf das kommt es an, nicht auf den Prozzi. Wenn das Board nen überlastungsschutz hat, schaltet es ab, wenn er zu warm wird.

Die Temp. Kannst du am genausten im Bios ablesen, alles andere ist ungenau, wobei auch manche Board zu anderen unterschiede aufweisen, da sie nicht genau an der gleichen Stelle vom Sockel Messen.

spassmacher chris.froehlich „USDM für ENMIC 8NAX+ unter WIN 2000“
Optionen

1. Wie jetzt? Das beilegelte Tool funzt nicht?
2. Nimm ggf. MBM, Speedfan usw.
3. Dass die Temp im BIOS am genausten ist, ist natürlich völliger Quatsch, denn auch hier wird nicht die Thermal-Diode ausgelesen, sondern der Temp-Fühler im Sockel (wie auch beim MBM etc.). Wie üblich müssen kann 20°C hinzugerechnet werden.
4. Die Temperatur ist für die zerstörerische Elektronenmigration irrelevant.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
emanem55 chris.froehlich „USDM für ENMIC 8NAX+ unter WIN 2000“
Optionen

oh... dann habe ich jetzt auch wieder was gelernt. Ist mir aber anders bekannt. Das epox z.B. misst die Werte wie du sagtest aber einige anderen haben die richtige Temp. im Bios. Wenn es nicht so ist, bin ich wie gesagt dankbar, dass ich was gelernt habe.

MBM ist absoluter Schrott, nimm das nicht.

spassmacher emanem55 „oh... dann habe ich jetzt auch wieder was gelernt. Ist mir aber anders bekannt....“
Optionen

Irgendwo in den Tiefen des Systems kann jeder NF2 die Diode auslesen, im BIOS aber hat man keine Chance. Man brauch ja nurmal bedenken was das BIOS id und vor allem WIE ALT das BIOS ist: Phönix/Award und AMI haben seit Jahren quasi nix geändert.
Wenn ich mich so an mein Abit NF7 1.1 erinnere, dann war die Temp nach einem BIOS-Update 17°C höher und somit ziemlich korrekt => das hat aber natürlich nichts mit dem Auslesen zu tun, sondern mit einer simplen Temperatur-Addition seitens Abit.
Ob mit nun aber 35°C angezeigt werden und ich weiß, dass ich 20 draufrechnen muss oder 55°C angezeigt werden, und ich weiß, dass 20°C draufgerechnet sind, erscheint mir als völlig Wurst.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)