Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Tualatin upgrade

Scarface_73 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin (glücklicher) Besitzer eines ASUS P2B Rev1.12 und möchte dieses auf den Tualatin Celeron 1,3 GHz (vorhanden) updaten. einen Adapter MSI 2.0 hab ich auch schon. Ich denke das sollte Problemlos vonstatten gehen. Nun möchte ich den Rechner meiner Frau auch updaten. Prozzi Tualatin Celeron 1,3 GhZ ist schon vorhanden. Leider stellte es sich heraus, daß dort ein MSI 6117 (LX-Chipsatz) werkelt. Meine Frage: was würdet Ihr bevorzugen: auch ASUS P2B besorgen, und das Update wie gehabt durchführen, oder leiber gleich ein neues MoBo das den Celeron unterstützt, ohne jedoch weitere Hardware kaufen zu müssen? Das Upgrade sollte in keinem Fall mehr als 100 Euronen kosten. Das P2B upgrade kostete es mich 56 Euronen für den Celi, und 12 Euronen für den Adapter jeweils incl Porto. in dem Zusammenhang ist mir das Abit St6 Raid ins Auge gestochen. Für eine Hilfestellung in der Frage wäre ich dankbar. Gruß Stiftchen

bei Antwort benachrichtigen
Do_it_Yourself Scarface_73 „Tualatin upgrade“
Optionen

bzgl. 'P2B Rev. 1.12 + 1300er Celeron + MSI-Adapter' :

Du hast jetzt zwar alle nötigen Einzelteile, aber Du
mußt da noch einen Tualationmod.machen.
Die theroretischen Grundlagen zu diesem Thema
erfährst Du bei www.tualatinmod.de.vu , aber für die
praktische Umsetzung würde ich die Anmerkungen
dieser Seite hier beachten :
http://www.geocities.com/_lunchbox/

'neues MoBo oder noch ein P2B ??

Du kannst diese Tualatin-MODs erst ab einem
coppemine-tauglichen P2B [ = ab der Rev. 1.12 ] machen,
und derartige Bretter sind so gut wie kaum zu bekommen.
Wenn Du heute noch ein BX-Board kaufen willst, dann tu Dir
selber einen Gefallren und nimm bloß eines derjenigen
Mainboard-Exemplare, die damals die Referenzen und
Richtwerte ihrer Generation ausmachten und die dem
legendären Ruf des BX-Chipsatzes vollkommen gerecht
wurden. Andererseits mußt Du hier immer noch den
Tualatinmod machen, bei einem von Haus aus
tualatin-tauglichen Mainboard entfällt diese Arbeit.

Ger@ld Scarface_73 „Tualatin upgrade“
Optionen

Hallo!

Wenn Du noch ein Tualatin taugliches Slot 1 BX Board suchst, dann melde Dich einfach mal bei mir. E-Mail Adresse ist auf der Visitenkarte.

Gruß Gerald

gelöscht_82873 Scarface_73 „Tualatin upgrade“
Optionen

Ich könnte Dir ein Tualatinfähiges MSI BX Master anbieten. Auf diesem habe ich einen Tualatin mit Slot1 Adapter und Tualatinmod betrieben. War problemlos möglich. Leider leistet der AGP Port nicht genug strom, so das der Rechner mit Hungrigen Geforce Karten abschmiert, sobald man ein spiel startet! Ich habe das Board von daher immer mit einer Voodoo 5 betrieben, da diese eine eigene Stromversorgung hat!! Das trifft auch auf neuere Modelle von ATI und Nvidia zu, so das das Bord voll eisatzfähig wird. Mit schwächeren Grakas ist der Betrieb ebenfalls problemlos möglich. Desweiteren Besitze ich noch ein P3B-F und ein P2B-F, welche beide voll Tualatin fähig sind. Auf lezterem läuft mein 1200er Celeron mit 1800MHZ in verbindung mit MCI Ram vollkommen stabiel. Die beiden lezten Boards sind mir allerdings sehr ans Herz gewachsten, sodas ich sie nicht unter den Ebay Tariefen abgeben würde!!

Falls Du dennoch interesse an einem der Boards hast, melde Dich unter Folgender Mail:
Koelnermarco@web.de