Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

system datum

luessi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
bei meinem pc wird das datum nicht immer upgedatet. z.B. ich setze die zeit auf 1.7.03. am nächsten tag ist immer noch der 1.7.03. nach einigen tagen ist es dann der 3.7.03. aber stimmt dann nicht mit dem aktuellen überein. die batterie habe ich gewechselt. es läuft nur dos auf dem rechner. was kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
Terence luessi „system datum“
Optionen

Was ist das für ein Rechner?
Bei manchen alten Modellen war ein sogenannter "Realtimeclock"-Baustein verbaut.
Dieser hatte einen eigenen Batteriesockel. Wenn dieser am Ende ist, mußt du evtl.den
ganzen Baustein tauschen. Das Problem wird dann nur sein, einen zu bekommen.

so long

Borlander Terence „Was ist das für ein Rechner? Bei manchen alten Modellen war ein sogenannter...“
Optionen

Diese Boards sollten alle über einen Anschluß für eine externe Batterie verfügen, der Baustein kann also drin bleiben und wird von der externen Batterie versorgt.

CU Borlander

Terence Borlander „Diese Boards sollten alle über einen Anschluß für eine externe Batterie...“
Optionen

Nicht ganz, hatte mal einen IBM PS/2 55SX, bei dem war nix mit externer Speicherbatterie.

so long

Borlander Terence „Nicht ganz, hatte mal einen IBM PS/2 55SX, bei dem war nix mit externer...“
Optionen

Das ist dann allerdings sehr ärgerlich...